Colombo-Familie

Die Colombo-Familie (Colombo Crime Family), einstmals bekannt als Profaci-Familie, ist eine italo-amerikanische Mafiafamilie der amerikanischen Cosa Nostra und die jüngste der sogenannten Fünf Familien von New York City, welche dort die organisierte Kriminalität in weiten Teilen beherrschen.

Geschichte der Colombo-Familie

Joe Profaci

Joseph Profaci

Die Ermordungen von Joe Masseria und Salvatore Maranzano im April 1931 setzten den Schlussstrich im sogenannten Krieg von Castellammare. Nach diesen Auseinandersetzungen strukturierte sich die US-amerikanische Mafia neu. In New York formte sich die im Prinzip noch heute gültige Form der fünf Familien. Diese Familien trugen die Namen ihrer jeweiligen Oberhäupter und wurden später als Bonanno, Colombo, Gambino, Genovese und Lucchese klassifiziert.

Viele Bosse des „alten Schlages“ wurden während der Zeit der Neustrukturierung durch Charles „Lucky“ Luciano beseitigt oder an den Rand gedrängt, doch Joe Profaci gelang es, an der Macht zu bleiben, was zum Teil wohl auch auf seine guten Verbindungen zu Joseph Bonanno zurückzuführen war.

Profacis Führungsstil war gezeichnet durch seinen Geiz und durch die hohen Steuern („Schwarze Kasse“), die er den Mitgliedern seiner Familie auferlegte. Unter Joe Profaci ging die Familie mit Sitz in Brooklyn den üblichen illegalen Aktivitäten, wie zum Beispiel Erpressung, Kreditbetrug und Glücksspiel nach.

Wie bei den meisten anderen Mafiafamilien auch waren die illegalen Aktivitäten der Colombo-Familie durch legale Geschäfte getarnt; Profaci galt z. B. als der „Olivenkönig“, da er den Import von Olivenöl – insbesondere natürlich aus Italien – dominierte, was ihn zu einem typischen „Mustache Pete“ machte. Aus diesen Handelsaktivitäten resultierte auch sein Spitzname „Don Peppino“.

Bis in die späten 1950er Jahre war Joe Profaci unbestrittenes Oberhaupt der Familie.

Die Gebrüder Gallo

Letztendlich führte jedoch der aufkeimende Ärger einiger Untergebener zu den Konflikten, welche über Jahrzehnte andauern sollten. Carlo Gambino begann die Familienmitglieder untereinander aufzuhetzen, um die Allianz zwischen Profaci und Bonanno zu untergraben.

Die Brüder Larry Gallo, Joey „Crazy Joe“ Gallo und Albert Gallo willigten in Gambinos Pläne ein, nachdem Profaci – welcher sich des Öfteren ausgiebig am Profit der Brüder bedient hatte – anordnete, das Gang-Mitglied Frank Abbatemarco zu ermorden.

Im Februar des Jahres 1961 kidnappten die Gallos einige prominente Mitglieder der Familie, unter anderem auch den Unterboss Joseph Magliocco und Capo Joseph Colombo. Für die Freilassung der Geiseln forderten sie im Gegenzug Änderungen in der Aufteilung der Profite innerhalb der Gruppierungen. Profaci willigte ein, ließ das Angebot jedoch kurze Zeit später von seinem Consigliere Charles Locicero zurückziehen.

So gewann Joe Profaci Zeit, um seinen Gegenschlag zu planen. Das Gallo-Mitglied Joseph Gioelli wurde von Profacis Männern im September des Jahres ermordet. Ein Anschlag auf Larry Gallo in einer Bar in South-Brooklyn wurde von Polizisten verhindert. Besondere Bedeutung bei diesem Anschlag im August 1961 kam Carmine Persico zu, welcher zuvor mit den Gallo-Brüdern im Konflikt zusammenarbeitete (unter anderem bei den Entführungen zu Beginn des Jahres), jedoch schon bald die Seiten zurück zu Profaci wechselte. Das geplante Treffen mit Larry Gallo wurde unter dem Vorwand vereinbart, dass Persico zu den Gallo-Brüdern zurückwechseln wollte. Diese Attacke sowie die wechselnden Loyalitätseinstellungen bildeten seither den Ursprung des Spitznamens „The Snake“ (dt. die Schlange), welchen Persico erhalten sollte. Die Brüder attackieren daraufhin wiederholt Profacis Männer und es entbrannte ein regelrechtes Gefecht zwischen den beiden Fraktionen.

Die Gallos waren damit für zwei Kriege innerhalb der Colombo-Familie verantwortlich, die beide in Niederlagen für die Brüder endeten.[1][2]

Profacis Tod

In den Jahren 1961/62 forderten drei Oberhäupter der anderen Fünf Familien den Rücktritt von Profaci; ausgenommen Joseph Bonanno, dessen Sohn Salvatore „Bill“ Bonanno mit einer Nichte von Profaci verheiratet war. Der gesundheitliche Zustand von Profaci verschlechterte sich weiter und am 6. Juni 1962 erlag er einem Krebsleiden.

Als sein Nachfolger wurde Profacis Schwager Joseph Magliocco unter Unterstützung von Joseph Bonanno ernannt, der Profacis Linie treu bleiben wollte. Eine Tatsache, die den Gallo-Brüdern nicht zusagte. Sie wollten trotzt des Wechsels an der Spitze der Familie die Kämpfe nicht beenden. Zwei von Maglioccos Männern, Hugh McIntosh und Carmine „Junior“ Persico wurden von den Brüdern attackiert, sie überlebten jedoch die Angriffe.

Daraufhin wurde die Gallo-Gruppe zerschlagen. Einige Mitglieder landeten wegen ihrer kriminellen Machenschaften hinter Gittern, zwei andere wurden durch einen Vergeltungsschlag von Maglioccos Männern getötet. Der Kopf der Truppe, Joey Gallo, saß zu dieser Zeit selbst im Gefängnis und konnte daher nicht eingreifen.

Magliocco

Nachdem die Gallos aus dem Weg geräumt waren, konnte Magliocco seine Position behaupten und blieb Kopf der Familie. Währenddessen hatte sich Joe Bonanno das Ziel gesetzt, die konkurrierenden Oberhäupter der Gambino- und Lucchese-Familie ermorden zu lassen, um so zusammen mit Magliocco das National Crime Syndicate zu dominieren. Des Weiteren wurde vermutet, dass ebenfalls der Buffalo-Boss Stefano Magaddino zum Ziel werden sollte. Hintergrund dieses Plans spielte der Fakt, dass Carlo Gambino und Tommy Lucchese die verweigerte Anerkennung durch die Gallos dazu nutzten, Magliocco einen Sitz in der Kommission zu verbieten. Daher war die geplante Attacke des Bonanno-Dons sein Versuch das Gleichgewicht, welches sich zu seinen Ungunsten verschieben sollte, wiederherzustellen.

Joseph Colombo war damit beauftragt, Bonnanos Pläne in die Tat umzusetzen. Doch anstatt sie zu töten, erzählte er Carlo Gambino und Tommy Lucchese von Bonnanos tödlichen Absichten. Daraufhin sollten sich Bonanno und Magliocco der Kommission des National Crime Syndicate stellen. Joe Bonanno tauchte unter, Magliocco stellte sich und gestand seine Taten. Er wurde von den anderen Bossen zu einer Strafe von 50.000 US-Dollar verurteilt und musste als Boss der Familie zurücktreten.

Joseph Magliocco starb am 28. Dezember 1963 an einem Herzinfarkt aufgrund zu hohen Blutdrucks.

Die Colombo-Ära

Auf Grund seiner bewiesenen Loyalität und weil Gambino annahm, ihn leicht kontrollieren zu können, wurde nun Joseph Colombo der neue Boss der Familie.

Um sich von der Vergangenheit abzugrenzen, wurde der Familienname geändert. Mit 41 Jahren wurde Colombo so zu dem zu diesem Zeitpunkt jüngsten Oberhaupt einer der großen Mafiafamilien. Colombo gründete Ende der 1960er die Italian-American Civil Rights League. Dieser Verein sollte die Vorurteile, alle Italiener wären Mitglieder der amerikanischen Cosa Nostra, bekämpfen und prangerte die angeblich italienerfeindliche Haltung des FBI an. Die Gründung war natürlich nicht ganz uneigennützig, denn durch diese Fassade sollten die illegalen Aktivitäten verdeckt werden.

Im Februar 1971 wurde Joey Gallo aus dem Gefängnis entlassen, und vier Monate später, am 28. Juni wurde Joe Colombo auf einer Kundgebung der Italian-American Civil Rights League, welche als zweiter „Italian-American Unity Day“ proklamiert wurde (die erste fand unter großem Anklang am 29. Juni 1970 auf dem Columbus Circle statt), von dem Gangster Jerome Johnson angeschossen. Er fiel daraufhin in ein Wachkoma, aus dem er bis zu seinem Tode im Jahre 1978 nicht mehr erwachen sollte.

Der Attentäter wurde direkt nach der Tat von Colombos Leibwächtern erschossen. Es wurde vermutet, dass Joey Gallo den Anschlag auf Colombo in Auftrag gegeben hatte, jedoch konnte das nie mit Sicherheit geklärt werden, da „Crazy Joe“ Gallo selbst am 7. April 1972 an seinem 43. Geburtstag erschossen wurde. Dieser Anschlag wird von vielen als Racheakt durch Colombo-Mitglieder angesehen, die den heimtückischen, da nicht durch die Kommission sanktionierten Mord an ihrem ehemaligen Anführer sühnen wollten. Andere Quellen behaupten, dass die Kommission selbst den Mord an Joe Colombo in Auftrag gegeben habe, da dieser durch seine Tätigkeit in der italienisch-amerikanischen Bürgerrechtsliga zu viel öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen und damit die gesamte Mafia gefährdet hätte.[3]

„Deep Throat“ – Die Colombo-Familie und die Filmindustrie

Deep Throat, ein US-amerikanischer Pornofilm von Gerard Damiano, wurde im Jahre 1972 gedreht. Der Produzent des Streifens, Luis „Butchie“ Peraino, war Vollmitglied der Colombo-Familie. Die Produktionskosten von 22.500 US-Dollar wurden von der Colombo-Familie finanziert. Auch die Einspielerlöse – Schätzungen variieren von ca. 100 Millionen, laut FBI, bis hin zu ca. 600 Millionen US-Dollar, flossen zum überwiegenden Teil zurück an die Familie.[4]

Die Familie unter Carmine Persico

Organigramm der Colombo-Familie 1984.

Nachdem Colombo durch das Attentat außerstande war, die Familie anzuführen, wurde Thomas DiBella zum „Acting Boss“ erhoben. Jedoch trat er wegen gesundheitlicher Probleme 1977 von seiner Position zurück. Dieser Rücktritt hinterließ an der Spitze der Colombo-Familie eine große Lücke.

Carmine Persico wurde als Nachfolger gehandelt, jedoch war unklar, ob er wegen seiner vielen Haftstrafen, die er in den letzten 10 Jahren verbüßt hatte, der richtige Mann sein würde. Jedenfalls führte er die Familie vom Gefängnis aus, mit Hilfe seines Straßenbosses Gennaro „Jerry Lang“ Langella. Beide Männer wurden Mitte der 1980er im „Mafia Commission Trial“ angeklagt, und Persico wurde zu 100 Jahren Gefängnis verurteilt.

Trotz des Urteils leitete Persico die Familie weiter von seiner Gefängniszelle im „Lompoc Federal Penitentiary“ in Kalifornien aus. Er setzte verschiedene „Street Bosses“ ein; unter anderem seinen Cousin Vittorio „Vic“ Orena. Dieser jedoch wollte selbst an die Spitze der Familie, und so kam es zum Kampf zwischen den Befürwortern Orenas (zu denen unter anderem auch der „Acting Boss“ der Gambino-Familie, John Gotti, zählte) und Persicos Anhängern. Persicos Berater und Stellvertreter Carmine Sessa hatte einen Anschlag auf Orena angeführt, der jedoch fehlschlug. Im Namen seines Bosses forderte er anschließend die Kommission auf, in den Konflikt einzugreifen.

Doch von Seiten der Kommission kam es zu keiner Entscheidung, und so wurde Persicos Captain, Gregory Scarpa Sr, der zu diesem Zeitpunkt gerade mit seiner Familie unterwegs war, am 18. November 1991 in einen Hinterhalt gelockt. Dieser Angriff schlug jedoch fehl, und niemand wurde verletzt.

Orenas Leute schlugen zurück und töteten den Persico-Befürworter Henry „Hank the Bank“ Smurra. Nachdem auf beiden Seiten weitere Männer ermordet worden waren, wurde auch die Polizei aufmerksam, welche damit begann einige Mobster zu verhafteten. Im Jahre 1993 wurden Orena und Amato beide zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Da Orena nun außer Gefecht gesetzt war, behauptete Persico seine Stellung innerhalb der Familie und leitete diese weiterhin aus dem kalifornischen Gefängnis.

Gegenwart

Die Familie gilt aktuell als geschwächt, es wird angenommen, dass Carmine „Junior“ Persico auch aus dem Gefängnis immer noch die Fäden der Colombo-Familie zog. Laut Berichten wurden alle wichtigen Entscheidungen bis zu seinem Tod im Jahr 2019 immer noch von ihm beschlossen und durch wechselnde Führungskräfte (acting bosses) ausgeführt.

Alphonse „Little Allie Boy“ Persico sollte schrittweise die Rolle seines Vaters übernehmen. Er wurde jedoch im Dezember 2007 zusammen mit dem Unterboss John „Jackie“ DeRoss verurteilt, da „Little Allie Boy“ im Jahre 1999 angeordnet hatte, den Familienfeind William Cutolo ermorden zu lassen.[5] Im Oktober 2010 kehrte ein Untersuchungsteam des FBI an den Ort auf Long Island zurück, wo die Leiche von William Cutolo 2008 aufgefunden worden war.[6]

Thomas „Tommy Shots“ Gioeli, über den nicht viel bekannt ist, wurde als „Street Boss“ eingesetzt. Das langjährige Familienmitglied Vincenzo „Vinny“ Aloi ist laut verschiedener Berichte derzeit der Consigliere der Colombo-Familie. Im Juni 2008 wurden bei einer groß angelegten Polizeiaktion neun führende Mitglieder der Colombo-Familie verhaftet, darunter auch Thomas Gioeli, angeblicher ein aktueller „Acting Boss“. Er wurde wegen diverser Raubüberfälle, Morde und Erpressung angeklagt, stritt die Vorwürfe jedoch ab und plädierte auf seine Unschuld.[7]

Die momentane Stärke und genaue Größe der Familie ist unbekannt; sie konnte aber in letzter Zeit verhindern, weitere Mitglieder zu verlieren. Es wird vermutet, dass die Colombo-Familie sich derzeit im Wiederaufbau befindet, um wieder zur alten Stärke zu gelangen.[8]

Historische Führung

Oberhaupt der Familie

Nicht immer ist das Oberhaupt einer Familie so eindeutig zu identifizieren; insbesondere, wenn durch eine Haftstrafe ein anderes Familienmitglied in den Vordergrund rückt. Die Betrachtung von außen macht es nicht immer einfach, ein neues Oberhaupt als solches zu erkennen bzw. dessen genaue Amtszeit festzustellen. Außerdem scheint sich gewissermaßen ein Präsidialsystem durchzusetzen; d. h. das Oberhaupt verlagert seine Macht mehr auf einen sogenannten „acting boss“ und/oder „street boss“, die ihrerseits wiederum das Oberhaupt als solches weiter anerkennen, auch wenn es zum Beispiel in Haft sitzen sollte.

ZeitraumNameSpitznameLebenszeitTodesursacheAnmerkung
1928–1962Giuseppe „Joseph“ ProfaciJoe, Don Peppino1897–1962Krebs
1962–1963Joseph MaglioccoJoe Malyak1898–1963Herzinfarktvon der Kommission abgesetzt
1964–1973Joseph ColomboJoe C.1924–1978am 28. Juni 1971 angeschossen1971–1978 im Wachkoma ; Täter: Jerome Johnson
1973–2019Carmine John Persico, Jr.Junior, The Snake1933–2019inhaftiert: 1973–79, 1981–84, 1985–2019

Acting Boss:

  • 1971–1972: Joseph „Jo Yak“ Yacovelli; 1929–?; nach dem Mord an „Crazy Joe“ Gallo geflohen
  • 1972–1973: Vincenzo „Vinny“ Aloi; 1923 – heute; 1973–1980er inhaftiert / wurde 1993 Consigliere
  • 1973–1973: Joseph „Joey“ Brancato; 1973 für 5 Monate inhaftiert
  • 1973–1979: Thomas „Tom the Old Man“ DiBella; wurde 1977 Consigliere
  • 1981–1983: Alphonse „Allie Boy“ Persico; 1929–1989; Bruder von Carmine John Persico, Jr.; wurde 1983 erneut Consigliere
  • 1983–1984: Gennaro Adriano „Gerry Lang“ Langella; 1938–2013; 1985–2013 inhaftiert (1981–1994 Consigliere)
  • 1985–1987: Anthony „Scappy“ Scarpati; inhaftiert
  • 1987–1991: Victor „Little Vic“ Orena; 1934 – heute; seit 1992 inhaftiert
  • 1991–1993: Vakant – umkämpfte Führung während des dritten Familien-Krieges
  • 1994–1996: Andrew „Andy Mush“ Russo; 1923 – heute; Cousin von Carmine John Persico, Jr.; wurde 1996 Street Boss
  • 1996–heute: Alphonse „Little Allie Boy“ T. Persico; 1954 – heute; Sohn von Carmine John Persico, Jr.; seit 2000 inhaftiert

Street Boss (Front Boss):

  • 1987–1987: (Gremium) —
    • Benedetto „Benny“ Aloi; 1935–2011; Bruder von Vincenzo Aloi
    • Vincent „Jimmy“ Angelino
    • Joseph T. „Joe T“ Tomasello; 1926–2006
  • 1991–1993: Joseph T. „Joe T“ Tomasello
  • 1993–1994: (Gremium) —
    • Joseph T. „Joe T“ Tomasello
    • Theodore „Teddy“ Persico, Sr.; 1937 – heute ; Bruder von Carmine John Jr. und „Allie Boy“ Persico
    • Joseph Baudanza
  • 1994–1996: Alphonse „Little Allie Boy“ T. Persico; wurde 1996 Acting Boss
  • 1996–1999: Andrew „Andy Mush“ Russo; 1999–2005 inhaftiert / ab 2010 erneut Street Boss
  • 2000–2003: Joel „Joe Waverly“ J. Cacace, Sr.; 1941 – heute; seit 2003 inhaftiert (1999–2008 Consigliere)
  • 2003–2008: Thomas „Tommy Shots“ Salvatore Gioeli; 1952 – heute; seit 2008 inhaftiert
  • 2008–2009: Ralph F. DeLeo; 1943 – heute; seit 2009 inhaftiert
  • 2009–2010: Theodore „Teddy Boy“ Persico, Jr.; 1964 – heute; Sohn von Theodore Persico, Sr. ; inhaftiert
  • 2010 – heute: Andrew „Andy Mush“ Russo; seit 2013 inhaftiert

Underboss der Familie

Der Underboss ist die Nummer zwei in der Verbrecher-Familie, er ist der stellvertretende Direktor des Syndikats. Er sammelt Informationen für den Boss, gibt Befehle und Instruktionen an die Untergebenen weiter. In Abwesenheit des Bosses führt er die kriminelle Gruppe.

ZeitraumNameSpitznameLebenszeitTodesursacheAnmerkung
1928–1962Joseph MaglioccoJoe Malyak1898–1963Herzinfarktwurde 1962 Boss
1962–1963Salvatore MusacchioSally the Sheik1905–1972Schwager von Joseph Magliocco
1963–1967John Franzese, Sr.Sonny1917–20201970–1978, 1986–1991 und wieder bis 2010 und bis 2017 inhaftiert, 100-jährig Juni 2017 im Rollstuhl entlassen[9]
1967–1971Charles MineoCharlie Lemonszurückgetreten
1971–1973Sebastian AloiBusterVater von Vincenzo und Benedetto Aloi
1973–1977Anthony AbbatemarcoTony Shots1922–????1977 verschwunden
1977–1981Alphonse PersicoAllie Boy1929–1989Krebswurde 1981 Acting Boss
1981–1994Gennaro Adriano LangellaGerry Lang1938–2013natürlicher Tod1985–2013 inhaftiert
1994–1999Joel J. Cacace, Sr.Joe Waverly1941–heutewurde 1999 Consigliere
1999–1999William CutoloWild Bill1949–1999wurde am 26. Mai 1999 erschossenDrahtzieher: Alphonse T. Persico und John J. DeRoss
1999–2004John J. DeRossJackie Zambooka1937–heuteseit 2002 inhaftiert
2004–2020John Franzese, Sr.Sonny1917–2020schon 1963–1967 Underboss (siehe oben); bis 2010 und 2011–2017 inhaftiert
Acting Underboss
  • 1973–1975: Andrew „Andy Mush“ Russo ; wurde 1994 Acting Boss
  • 1983–1987: John „Sonny“ Franzese, Sr. ; 1917–2020 ; 1986–1991 und später wiederholt inhaftiert / seit 2004 erneut Underboss
  • 1987–1987: Benedetto „Benny“ Aloi ; wurde 1988 Acting Consigliere
  • 1993–1999: Benedetto „Benny“ Aloi ; 1991–2009 inhaftiert
  • 2001–2003: Thomas „Tommy Shots“ Salvatore Gioeli ; wurde 2003 Street Boss
  • 2008–2009: Theodore „Teddy Boy“ Persico, Jr. ; wurde 2009 Street Boss
  • 2009–2011: Benjamin „The Claw“ Castellazzo ; *1939–heute ; seit 2011 inhaftiert

Consigliere der Familie

Auf derselben Ebene wie der Underboss steht der Consigliere, der Berater der kriminellen Familie. Es handelt sich meist um ein älteres Mitglied der Familie, das in seiner kriminellen Karriere die Stellung des Bosses nicht erreicht und sich nun teilweise von der aktiven kriminellen Tätigkeit zurückgezogen hat. Er berät den Boss und den Underboss und hat dadurch einen beträchtlichen Einfluss und erhebliche Macht.

ZeitraumNameSpitznameLebenszeitTodesursacheAnmerkung
1931–1954Salvatore Profaci1905–1954BootsunfallBruder von Giuseppe „Joseph“ Profaci
1954–1963Carlaggero LoCiceroCharles the Sidge????–19681968 ermordet
1963–1969Benedetto D'Alessandro
1970–1973Joseph YacovelliJo Yak1929–????wurde 1971 Acting Boss
1973–1977Alphonse PersicoAllie Boy1929–1989Krebswurde 1977 Underboss
1977–1983Thomas DiBellaTom the Old Manzurückgetreten
1983–1988Alphonse PersicoAllie Boy1929–1989Krebs1982–1987 flüchtig
1988–1993Carmine SessaCarmine Marletta1951–heute1993–1997 inhaftiert
1993–1999Vincenzo AloiVinny1923–heute
1999–2008Joel J. Cacace, Sr.Joe Waverly1941–heutewurde 2003 Street Boss
2008–2011Richard FuscoRitchie Nerves1936–2013natürlicher Tod2011–2013 inhaftiert
2011–heuteThomas FareseTom Mix, Mr. T1943–heute
Acting Consigliere
  • 1987–1988: Vincent „James“ Angellino
  • 1988–1991: Benedetto „Benny“ Aloi ; wurde 1993 erneut Acting Underboss
  • 2001–2004: Ralph „Ralphie“ Lombardo ; *1930
  • 2004–2008: Vincenzo „Vinny“ Aloi

Filme und Dokumentationen

Literatur

  • Tim Adler: Hollywood and the Mob. Bloomsbury Publishing, 2007, ISBN 978-0-7475-7350-0.
  • Selwyn Raab: Five Families: The Rise, Decline, and Resurgence of America’s Most Powerful Mafia Empires. St. Martin’s Press, 2006, ISBN 0-312-36181-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. American Organized Crime – Colombo Crime Family – First War – Gallo v. Profaci/Magliocco (Memento vom 18. Oktober 2007 im Internet Archive)
  2. American Organized Crime – Colombo Crime Family – Secon War – Gallo v. Colombo/Persico, Jr. (Memento vom 17. Oktober 2007 im Internet Archive)
  3. David Southwell: Geschichte des organisierten Verbrechens. Fackelträger Verlag, Köln, 2007 ISBN 978-3-7716-4344-7 S. 69
  4. "Inside Deep Throat" – Geschichte eines Films, der ein Skandal war – Ein Pornofilm als Kultphänomen (Memento vom 29. Juni 2007 im Internet Archive) auf kinokultur.at
  5. Pressemitteilung zur Verurteilung des United States Attorney's Office Eastern District of New York (Memento vom 19. Januar 2012 im Internet Archive)
  6. FBI digs at Long Island site where mob body found in 2008 | 7online.com
  7. „Colombo Boss Arrest“ (Memento vom 8. Oktober 2008 im Internet Archive) auf nydailynews.com (englisch)
  8. Colombo Crime Family – Crime Library on truTV.com
  9. New Yorker Ex-Mafia-Boss mit 100 aus Haft entlassen orf.at, 24. Juni 2017, abgerufen 24. Juni 2017. Ist oder war ab 2004 wieder Underboss (siehe unten)

Auf dieser Seite verwendete Medien

FBI Chart of Colombo Crime Family in 1984.webp
FBI Chart of Colombo Crime Family in 1984
Joseph Profaci NYWTS.jpg
Joseph Profaci, New York Mafia boss, at Crime Comm. hearing