Collmer Linde

Collmer Linde (Mai 2021)
Collmer Linde August 2021

Die Collmer Linde, auch Gerichtslinde zu Collm genannt, ist eine ca. 1000 jährige Sommerlinde (Tilia Platyphyllos) und Naturdenkmal auf dem Friedhofsgelände neben der Kirche in Collm in der Gemeinde Wermsdorf des sächsischen Landkreis Nordsachsen, direkt neben dem Collmberg am Wermsdorfer Forst.

Baumdaten

Gerichtslinde

Mit einem zur Zeit angegebenen Stammumfang von ca. 11 m und einer Höhe von ca. 18 m[1] ist sie wohl die älteste Linde Sachsens. Das genaue Alter kann nicht mehr ermittelt werden, aber schon vor fast 100 Jahren sprach man von der 1000 Jährigen. Es ist ebenfalls nicht mehr feststellbar, ob es sich um einen einzelnen Baum oder um eine Gruppe von zusammengewachsenen Bäumen handelt, er wird als sog. Multistamm[2] bezeichnet. Noch heute sind mindestens zwei Hauptstämme sowie zwei große Baumhöhlen mit zahlreichen Wuchsabnormitäten und einer Stammneigung von ca. 30° zuerkennen[3]. Bereits 1949 wurde die Linde als Baumdenkmal unter Schutz gestellt und ist heute unter den Naturdenkmalen der Gemeinde Wermsdorf[4] aufgeführt.

Geschichte

Ansichtskarte der Collmer Linde von 1928

Belegt ist das vor ca. 800 Jahren im 12. und 13. Jahrhundert die Meißener Landgrafen (erstmals Otto der Reiche – 1185) hier die oberste Gerichtsbarkeit das Thing ausübten. Dies waren Gerichtsversammlungen nach germanischen Recht, wo über Leben und Tod sowie Besitzstreitigkeiten der jungen Mark entschieden wurde. In den Urkunden dieser sog. Landdinge sind bis zum Jahre 1356[5], 15 dieser Versammlungen am Oschatzer Collm urkundlich belegt.

Collmer Linde (2020)

Nachdem die Landtage in die Städte verlegt wurden, wurde die Gerichtslinde von den örtlichen Gerichtsherren als Prangerbaum benutzt, dies belegte ein bis vor wenigen Jahrzehnten noch zu sehender Halseisenring am Baum. Seit 1877 wurde mit Erlaubnis der Königliche Kircheninspektion von Sachsen-Meißen eine Sammelbüchse am Baum angebracht, deren Erlöse zur Erhaltung des daneben stehenden Kirchengebäudes diente. Die Metalltafel ließ verlauten:

Collm’s alte Linde bin ich
Und stehe schon manches Jahr
An dieser heiligen Stätte
Als Gottes Ehrenaltar.

Mit seinen Allmachtshänden
Hat mich Gott selber gebaut
Und seine Ehre verkünd ich
Dem hörenden Ohre gar laut.

Hast, Wandrer, mein Lied du vernommen?
Komm, bringe dein Scherflein dar
Als Opfer dem großen Gotte
An seinem Ehrenaltar.

Dein Scherflein, hier geopfert,
Wär es auch noch so klein,
Zum Hause seiner Ehren
Wird es ein Baustein sein.

Bereits 1926 und 1953 wurden zum Ersatz des sich auflösenden Kernholzes Ausmauerungsarbeiten mit Bruchsteinen und Beton durchgeführt, welche dann 1992 bei einer Baumsanierung mit Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landesentwicklung von einer Firma wieder entfernt wurden.[6][7] Der Baum ist heute wieder in einem guten vitalen Zustand mit zahlreichen Seiten- und Quertrieben, er wird z. B. von der Langohrfledermaus als Tagesunterkunft genutzt und ist beliebtes Ausflugsziel für Wanderer durch den Wermsdorfer Forst oder auf den Collmberg, die in seinem Schatten einen Hauch der wechselvollen Geschichte dieses beeindruckenden Baumes erfahren.

Weblinks

Commons: Collmer Linde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wermsdorf und seine Ortsteile - 1000 jährige Linde
  2. Sommer-Linde neben der Kirche in Collm auf monumentaltrees.com
  3. Siedlungsmodell der Gerichtslinde zu Collm
  4. Link zum Geoportal Nordsachsen
  5. Tausendjährige Linde am Collm bei Oschatz
  6. Collm Baumpflege der Fa. Krahnstöver&Wolf GmbH Großpösna
  7. Autorenkollektiv: Chronik. Collm in Sachsen. Heimatverein Bergtreue e.V. Collm, 2005. k. A.

Koordinaten: 51° 18′ 10″ N, 13° 1′ 7,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2021 Collmer Linde 09.jpg
Autor/Urheber: Quaster64, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Collmer Linde August 2021
2021 Collmer Linde 01.jpg
Autor/Urheber: Cookroach, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Naturdenkmal: Sommerlinde (Tilia Platyphyllos) - ca.1000 jährige Gerichtslinde auf dem Friedhof von Collm
2021 Collmer Linde 04.jpg
Autor/Urheber: Cookroach, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Naturdenkmal: Sommerlinde (Tilia Platyphyllos) - ca.1000 jährige Gerichtslinde auf dem Friedhof von Collm
1000-Jährige Linde in Collm (3).jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1000-Jährige Linde in Collm
1000-Jährige Linde in Collm, Infotafel.jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1000-Jährige Linde in Collm, Infotafel