Collegium Leoninum (Bonn)

Collegium Leoninum
Haupteingang

Das Collegium Leoninum war das Theologenkonvikt des Bistums Aachen in Bonn. Im Leoninum wohnten die Priesteramtskandidaten des Bistums während ihrer Studienzeit an der Universität Bonn.

Es liegt gegenüber dem Alten Friedhof in der Nähe des Bonner Stadthauses mit der Adresse Am Alten Friedhof 13 (Ecke Noeggerathstraße). Das Gebäude steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.[1] Fertiggestellt wurde es 1897 und diente dann als Theologenkonvikt für das Erzbistum Köln, als das Collegium Albertinum für diesen Zweck nicht mehr genügend Platz bot.

Nach der Wiederbegründung des Aachener Bistums 1930 wurde es von diesem übernommen. Bewohnt wurde es jedoch jahrzehntelang auch noch gleichermaßen von Kölner Priesteramtskandidaten. Zuletzt durften dort auch einige Studenten anderer Fachrichtung (ohne das Ziel einer Priesterausbildung) ein Studentenzimmer mieten. Im Leoninum konnten etwa 100 Studenten wohnen.

Im Jahr 1999 wurde das Collegium Leoninum durch das Bistum Aachen aufgegeben und das Theologenkonvikt in das „Paulushaus“ in der Bonner Südstadt verlegt, eine vormalige Niederlassung des Jesuitenordens. Im Collegium Leoninum befinden sich seitdem und nach einem entsprechenden Umbau ein Altenwohnheim, ein Hotel sowie ein nach Papst Leo XIII. benanntes Restaurant Leo's Bistro.

Literatur

  • Peter Jurgilewitsch, Wolfgang Pütz-Liebenow: Die Geschichte der Orgel in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Bouvier Verlag, Bonn 1990, ISBN 3-416-80606-9, S. 44–45. [noch nicht für diesen Artikel ausgewertet]

Weblinks

Commons: Collegium Leoninum – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste der Stadt Bonn (Stand: 15. Januar 2021), S. 4, Nummer A 3264

Koordinaten: 50° 44′ 7″ N, 7° 5′ 33,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Collegium Leoninum Bonn.jpg
Autor/Urheber: Traitor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Collegium Leoninum in Bonn: Ansicht aus Richtung des Alten Friedhofs
Collegium Leoninum Bonn Entrance.jpg
Autor/Urheber: Traitor, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Das Collegium Leoninum in Bonn, Haupteingang.