Collège de Navarre

Collège de Navarre (1440)

Das Collège de Navarre war ein Collège der ehemaligen Universität von Paris. Es wurde 1304 von Johanna I. von Navarra, der Ehefrau des französischen Königs Philipp IV. in den Räumlichkeiten ihres Hôtel de Navarre in der Rue Saint-André des Arts gegründet. Ende des 14. Jahrhunderts hatte das Collège de Navarra neu errichtete Gebäude in der Rue de la Montagne-Sainte-Geneviève am Anfang der heutigen Rue Descartes auf dem Montagne Sainte-Geneviève bezogen.

Der Zugang zur Schule war unabhängig von sozialer und landsmannschaftlicher Herkunft. Gelehrt wurden die drei Fächer Grammatik, Logik, Theologie, nicht jedoch Medizin und Recht. Die Schule unterstand seit Beginn einem Großmeister, der den Lehrbetrieb überwachte.

Während der Französischen Revolution wurde das Collège aufgelöst. In seine Gebäude und die des benachbarten Collège de Boncourt zog 1805 auf Napoleons Geheiß die 1794 gegründete École Polytechnique ein.

Bekannte Schüler und Lehrer

Literatur

  • Jean de Launoy: Regii Navarræ gymnasii Parisiensis historia. Paris, 1677 (2 Bde.)
  • Nathalie Gorochov: Le collège de Navarre de sa fondation (1305) au début du (1418): histoire de l'institution, de sa vie intellectuelle et de son recrutement. Honoré Champion, Paris, 1997

Weblinks

Commons: Collège de Navarre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Collège de Navarre.jpg
Autor/Urheber: Lithographie Nouveaux d'après Pernot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
College de Navarre