Colin McRae

Colin McRae
Nation:Schottland Schottland
Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Erste Rallye:Rallye Schweden 1987
Letzte Rallye:Rallye Türkei 2006
Beifahrer:Vereinigtes Konigreich Nicky Grist
Team:Kronos Racing
Fahrzeug:Citroën Xsara WRC
RallyesSiegePodienWP
1412542464
Meistertitel:1995
Punkte:612

Colin Steele McRae, MBE (* 5. August 1968 in Lanark, Schottland; † 15. September 2007 ebenda) war ein britischer Motorsportler. Bekannt wurde McRae durch seine langjährige Teilnahme an der Rallye-Weltmeisterschaft und seinen im Jahre 1995 errungenen Weltmeister-Titel. Seine Freunde und Bekannten nannten ihn „Coco“ (Clown), weil er zu schwarz-humorigen Scherzen neigte.

Leben

Colin McRae war der Sohn des fünffachen Britischen Rallyemeisters Jimmy McRae sowie der ältere Bruder des Rallyefahrers Alister McRae. Schon früh zeigte sich das Talent McRaes im Rennsport. Noch bevor er seinen ersten Führerschein in den Händen hielt, hatte er bereits mit 13 Jahren die schottische Motocross-Meisterschaft der Schüler gewonnen. Nach weiteren erfolgreichen Jahren in diversen Amateur-Rennserien wechselte er 1986 zum Rallyesport. Bereits ein Jahr später trat er dem Britischen Junior Rally Team bei, um an der WRC-Rallye Schweden teilzunehmen. Mit einem Vauxhall Nova errang er den 36. Platz. Bei seinem ersten Rallye-Sieg im Jahre 1988 saß auf dem Beifahrersitz seine Jugendliebe und spätere Ehefrau Alison Hamilton.

Das erste Ausrufezeichen setzte Colin McRae 1989, als er mit einem heckgetriebenen Ford Sierra Cosworth bei der Rallye Neuseeland den beachtlichen 5. Platz belegte. Im Jahr 1990 gelang ihm Rang zwei in der Britischen Rallye-Meisterschaft. McRae wurde 1991 von David Richards in das Subaru World Rally Team geholt. In den Jahren 1991 und 1992 gewann er die Britische Rallye-Meisterschaft. Nachdem er 1992 schon die ersten Rallyes in der Weltmeisterschaft bestritten hatte, schlug 1993 seine große Stunde: Mit seinem ersten Sieg beim Weltmeisterschaftslauf in Neuseeland gelang McRae der große Karrieredurchbruch. Gekrönt wurde seine Laufbahn im Jahr 1995, als er die Rallye-Weltmeisterschaft gewann. 1996 bekam er von Eddie Jordan die Chance, einen Formel-1-Wagen zu fahren, bei Testfahrten kam er bis zwei Sekunden an Werksfahrer Martin Brundle heran. Im gleichen Jahr verlieh man ihm den MBE.

Colin McRae in einem Škoda Fabia WRC bei einer Super Special Stage der Wales Rally GB 2005

In den folgenden Jahren konnte er weitere Siege erringen, zu einem weiteren Weltmeister-Titel reichte es nicht mehr. McRae wechselte nach acht Jahren Subaru zu Ford, doch mehr als Platz zwei in der Gesamtwertung erreichte er nicht mehr. 2003 wechselte er zu Citroën, nach einem mäßig erfolgreichen Jahr entschied er sich für den Ausstieg aus der WRC. 2005 gab McRae bei der Wales Rallye ein Gastspiel in einem Škoda Fabia WRC und 2006 übernahm er nochmals das Steuer eines Citroën Xsara WRC bei der Rallye Türkei als Ersatzfahrer für den verletzten Sébastien Loeb.

Ab 2004 war Colin McRae für Nissan bei großen Langstrecken-Rallyes im Einsatz, unter anderem auch bei der Rallye Dakar. Mit dem Sieg bei der Baja Portalegre 2004 in Portugal konnte er bereits einen ersten Erfolg feiern. Im selben Jahr nahm er zudem am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. Mit seinen Teamkollegen Rickard Rydell und Darren Turner fuhr er mit einem Ferrari 550 Maranello auf den dritten Rang in der GT-Klasse.

In den Jahren danach widmete sich McRae vermehrt der Entwicklung eigener Fahrzeuge wie dem Hochleistungs-Rallyefahrzeug Colin McRae R4, dieses stellte er 2006 der Öffentlichkeit vor. McRae ist auch Namensgeber für die erfolgreiche Computer- und Konsolen-Spielserie Colin McRae Rally von Codemasters.

Tödlicher Unfall

Am 15. September 2007 verunglückte Colin McRae tödlich, als sein Hubschrauber (ein Eurocopter AS 350B2) bei starkem Wind während des Anflugs auf den Landeplatz seines Herrenhauses Jerviswood House bei Lanark abstürzte. Er selbst hatte die Unglücksmaschine geflogen. Mit ihm waren drei weitere Personen an Bord, die den Unfall ebenfalls nicht überlebten: sein fünfjähriger Sohn John Gavin, dessen sechsjähriger Freund sowie ein Jugendfreund McRaes.[1] Im Dezember 2007 hätte Colin McRae beim Race of Champions in London zusammen mit David Coulthard für Schottland antreten sollen, seinen Platz nahm sein jüngerer Bruder Alister ein. Für 2008 war ein Start bei der Rallye Dakar für das X-Raid-Team und für einen späteren Zeitpunkt seine Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft geplant.

Für die Schuld am Absturz konnten seitens der Air Accidents Investigation Branch keine technischen Mängel festgestellt werden.[2] McRae wurde allerdings in mehreren Punkten eine direkte Schuld am Unglück zugewiesen.[2] So war sein Privatpilotenschein bereits seit 2005 abgelaufen und sein Verhalten als Pilot unverantwortlich und unüberlegt, da er zum Unfallzeitpunkt vor allem zu tief geflogen sei.

Ehrungen

2008 wurde Colin McRae in die Scottish Sports Hall of Fame aufgenommen.[3]

Statistik

Erfolge als Rallyefahrer

  • einmal Rallye-Weltmeister (1995, als erster Brite)
  • dreimal Rallye-Vizeweltmeister (1996, 1997 und 2001)
  • 25 WM-Lauf-Siege, 42 WM-Lauf-Podiumsplätze

McRaes Beifahrer waren:

  • 1987 (Vauxhall): Mike Broad und Derek Ringer
  • 1988–1996 (Peugeot, Ford und Subaru): Derek Ringer
  • 1997–2002 (Subaru und Ford): Nicky Grist
  • 2003 (Citroën): Derek Ringer
  • 2004–2005 (Nissan): Tina Thörner
  • 2005 (Škoda): Nicky Grist

Einzelergebnisse WRC

JahrTeamFahrzeug12345678910111213141516PunkteRang
1987Colin McRaeVauxhall NovaMonaco MONSchweden SWEPortugal PORKenia KENFrankreich FRAGriechenland GREVereinigte Staaten USANeuseeland NZLArgentinien ARGFinnland FINElfenbeinküste CIVItalien ITAVereinigtes Konigreich GBR
36DNF
1988Peugeot Talbot SportPeugeot 205 GTIMonaco MONSchweden SWEPortugal PORKenia KENFrankreich FRAGriechenland GREVereinigte Staaten USANeuseeland NZLArgentinien ARGFinnland FINElfenbeinküste CIVItalien ITAVereinigtes Konigreich GBR
DNF
1989Colin McRaeFord Sierra XRSchweden SWEMonaco MONPortugal PORKenia KENFrankreich FRAGriechenland GRENeuseeland NZLArgentinien ARGFinnland FINAustralien AUSItalien ITAElfenbeinküste CIVVereinigtes Konigreich GBR834
15
Gary Smith MotorsportFord Sierra RS Cosworth
5
R.E.D.
DNF
1990Shell UK OilFord Sierra RS CosworthMonaco MONPortugal PORKenia KENFrankreich FRAGriechenland GRENeuseeland NZLArgentinien ARGFinnland FINAustralien AUSItalien ITAElfenbeinküste CIVVereinigtes Konigreich GBR634
6
1991Subaru Rally Team EuropeSubaru Legacy RSMonaco MONSchweden SWEPortugal PORKenia KENFrankreich FRAGriechenland GRENeuseeland NZLArgentinien ARGFinnland FINAustralien AUSItalien ITAElfenbeinküste CIVSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR
DNF
1992Subaru Rally Team EuropeSubaru Legacy RSMonaco MONSchweden SWEPortugal PORKenia KENFrankreich FRAGriechenland GRENeuseeland NZLArgentinien ARGFinnland FINAustralien AUSItalien ITAElfenbeinküste CIVSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR348
24DNF86
1993Subaru World Rally TeamSubaru Legacy RSMonaco MONSchweden SWEPortugal PORKenia KENFrankreich FRAGriechenland GREArgentinien ARGNeuseeland NZLFinnland FINAustralien AUSItalien ITASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR505
37516DNF
Subaru M.S.G.Subaru Vivio Sedan 4WD
DNF
1994Subaru Impreza WRTSubaru Impreza WRTMonaco MONPortugal PORKenia KENSpanien ESPFrankreich FRAGriechenland GREArgentinien ARGNeuseeland NZLFinnland FINItalien ITAVereinigtes Konigreich GBR494
10DNFDNFDNFDNF151
1995Subaru World Rally TeamSubaru Impreza WRTMonaco MONSchweden SWEPortugal PORFrankreich FRANeuseeland NZLAustralien AUSSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR901
DNFDNF351221
1996Subaru World Rally TeamSubaru Impreza WRTSchweden SWEKenia KENIndonesien IDNGriechenland GREArgentinien ARGFinnland FINAustralien AUSItalien ITASpanien ESP922
34DNF1DNFDNF411
1997Subaru World Rally TeamSubaru Impreza WRTMonaco MONSchweden SWEKenia KENPortugal PORSpanien ESPFrankreich FRAArgentinien ARGGriechenland GRENeuseeland NZLFinnland FINIndonesien IDNItalien ITAAustralien AUSVereinigtes Konigreich GBR622
DNF41DNF412DNFDNFDNFDNF111
1998Subaru World Rally TeamSubaru Impreza WRTMonaco MONSchweden SWEKenia KENPortugal PORSpanien ESPFrankreich FRAArgentinien ARGGriechenland GRENeuseeland NZLFinnland FINItalien ITAAustralien AUSVereinigtes Konigreich GBR453
3DNFDNF1DNF1515DNF34DNF
1999Ford Motor CoFord Focus RS WRCMonaco MONSchweden SWEKenia KENPortugal PORSpanien ESPFrankreich FRAArgentinien ARGGriechenland GRENeuseeland NZLFinnland FINChina Volksrepublik CHNItalien ITAAustralien AUSVereinigtes Konigreich GBR236
DSQDNF11DNF4DNFDNFDNFDNFDNFDNFDNFDNF
2000Ford Motor CoFord Focus RS WRCMonaco MONSchweden SWEKenia KENPortugal PORSpanien ESPArgentinien ARGGriechenland GRENeuseeland NZLFinnland FINZypern 1960 CYPFrankreich FRAItalien ITAAustralien AUSVereinigtes Konigreich GBR434
DNF3DNFDNF1DNF1222DNF6DNFDNF
2001Ford Motor CoFord Focus RS WRCMonaco MONSchweden SWEPortugal PORSpanien ESPArgentinien ARGZypern 1960 CYPGriechenland GREKenia KENFinnland FINNeuseeland NZLItalien ITAFrankreich FRAAustralien AUSVereinigtes Konigreich GBR422
DNF9DNFDNF111DNF328115DNF
2002Ford Motor CoFord Focus RS WRCMonaco MONSchweden SWEFrankreich FRASpanien ESPZypern 1960 CYPArgentinien ARGGriechenland GREKenia KENFinnland FINDeutschland DEUItalien ITANeuseeland NZLAustralien AUSVereinigtes Konigreich GBR354
46DNF66311DNF48DNFDNF5
2003Citroën Total World Rally TeamCitroën Xsara WRCMonaco MONSchweden SWETurkei TURNeuseeland NZLArgentinien ARGGriechenland GREZypern 1960 CYPDeutschland DEUFinnland FINAustralien AUSItalien ITAFrankreich FRASpanien ESPVereinigtes Konigreich GBR457
254DNFDNF844DNF46594
2005Škoda MotorsportŠkoda Fabia WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXNeuseeland NZLItalien ITAZypern 1960 CYPTurkei TURGriechenland GREArgentinien ARGFinnland FINDeutschland DEUVereinigtes Konigreich GBRJapan JPNFrankreich FRASpanien ESPAustralien AUS223
7DNF
2006Kronos Citroën World Rally TeamCitroën Xsara WRCMonaco MONSchweden SWEMexiko MEXSpanien ESPFrankreich FRAArgentinien ARGItalien ITAGriechenland GREDeutschland DEUFinnland FINJapan JPNZypern Republik CYPTurkei TURAustralien AUSNeuseeland NZLVereinigtes Konigreich GBR
DNF

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2004Vereinigtes Konigreich Prodrive RacingFerrari 550 GTS MaranelloSchweden Rickard RydellVereinigtes Konigreich Darren TurnerRang 9

Siehe auch

Weblinks

Commons: Colin McRae – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DiePresse.com, Motorsport: Colin McRae – der „Inbegriff“ für Rallye ist tot 16. September 2007
  2. a b aaib.gov.uk: Report name: Eurocopter AS350B2 Squirrel, G-CBHL, abgerufen am 9. September 2011
  3. Colin McRae, MBE – Scottish Sports Hall of Fame. (Nicht mehr online verfügbar.) In: sshf.sportscotland.org.uk. Archiviert vom Original am 29. Oktober 2021; abgerufen am 26. Oktober 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Colin McRae.jpg
Autor/Urheber: KevBow, Lizenz: CC BY 2.0
Colin McRae driving a Škoda Fabia WRC on the Millennium Stadium, Cardiff super special stage of the 2005 Wales Rally GB.
Colin Mcrae crop.jpg
Autor/Urheber: Carolyn, Lizenz: CC BY 2.0

Travis Pastrana, Colin McRae, Ken Block X Games 13 Carson, CA 5 August 2007

Colin McRae

1968-2007