Colin Lynch

Colin Lynch
Zur Person
Geburtsdatum16. Dezember 1970
NationIrland Irland
DisziplinParacycling (C2)
Karriereende2019
Wichtigste Erfolge
Paralympics
2016 Silver medal Paralympics.svg – Einzelzeitfahren
Paracycling-Bahn-Weltmeisterschaften
2012 Weltmeister – Einerverfolgung
Paracycling-Straßen-Weltmeisterschaften
2011 Weltmeister – Einzelzeitfahren
Letzte Aktualisierung: 2. Oktober 2019

Colin Lynch (* 16. Dezember 1970 in Singapur[1]) ist ein ehemaliger irischer Paracycler in der Klasse C2.

Sportliche Laufbahn

Colin Lynch wurde in Singapur geboren; sein Vater war Ire, seine Mutter Engländerin. Bis er vier Jahre alt war, lebte die Familie in England, dann wanderte sie nach Kanada aus, wo Lynch 30 Jahre lang lebte.[2] 20 Jahre lang war er als Grafikdesigner tätig.[3]

Im Alter von 16 Jahren verletzte sich Colin Lynch beim Fußballspielen. Er ging nicht zum Arzt, später stellte sich heraus, dass sich ein Tumor am Rückenmark gebildet hatte. Lynch verlor das Gefühl in den Beinen und nach langwierigen Behandlungen musste sein linkes Bein unterhalb des Knies amputiert werden. 2007 begann er mit dem Radsport, hauptsächlich, um abzunehmen; in drei Monaten verlor er über 30 Kilogramm.[2] Als er die Erfolge des britischen Teams bei den Sommer-Paralympics 2008 im Fernsehen sah, sei ihm „ein Licht aufgegangen“ und er beschloss, mit dem Leistungsradsport zu beginnen. Dafür nahm Lynch, der lange Jahre in Kanada gelebt hatte, Kontakt zum irischen Radsportverband auf; sein Vater war gebürtiger Ire.[4][5] 2009 war er als Disability Coordinator für British Cycling tätig.[2] 2011 gewann Lynch, der in Quizshows und als Stand-up-Comedian auftrat, in der britischen Spielshow PokerFace 74.000 £, womit er seine Radsportlaufbahn finanzieren konnte.[3]

Im selben Jahr errang Lynch im Einzelzeitfahren bei den UCI-Paracycling-Straßenweltmeisterschaften seine erste Goldmedaille, im Jahr darauf wurde er Weltmeister in der Einerverfolgung. Er startete bei den Sommer-Paralympics 2012 und belegte Platz vier in der Einerverfolgung auf der Bahn sowie im Zeitfahren auf der Straße. Bei den Sommer-Paralympics 2016 holte er sich die Silbermedaille im Einzelzeitfahren.

Am 1. Oktober 2016 stellte Colin Lynch den ersten Stundenweltrekord in der Geschichte des Paracycling auf. Im Manchester Velodrome absolvierte er in einer Stunde 41,133 Kilometer. Schon im Jahr zuvor hatte er einen Rekordversuch gemacht, der aber an einem Raddefekt gescheitert war.[6] Im Jahr darauf wurde er gemeinsam mit Sarah Storey in die Athletenkommission der Paracycler des Weltradsportverbandes UCI gewählt.[7]

Bei den UCI-Paracycling-Straßenweltmeisterschaften 2018 im italienischen Maniago konnte Lynch seine selbstgesteckten seine Ziele nicht erreichten (19. im Straßenrennen, 12. im Einzelzeitfahren). Er trennte sich von Team und Trainer, ohne sich zu verabschieden. In der Folge brachen seine latent vorhandenen Depressionen aus, die er auf schwierige Familienverhältnisse in seiner Kindheit und seine Amputation zurückführt, und er war suizidgefährdet. Im März 2019 verkündete er seinen Rücktritt vom Leistungsradsport, da sich seine Gesundheit verschlechtert habe.[8]

Diverses

Im Herbst 2021 wurde Colin Lynch neben der Deutschen Denise Schindler für vier Jahre in die Athletenkommission des Weltradsportverbandes UCI als Vertreter für den Bereich Paracycling gewählt.[9]

Erfolge

2011
2012
2013
2014
2016

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Paralympic cyclist seeks funding for new leg for Rio 2016. In: - Cycling Weekly. 28. Mai 2015, abgerufen am 2. Oktober 2016 (englisch).
  2. a b c Colin Lynch: Let's start with some background info – my journey to the Paralympics. In: road.cc. 15. Oktober 2015, abgerufen am 2. Oktober 2016 (englisch).
  3. a b Eoin O'Callaghan: 'I'm really uncomfortable in my own skin, with my disabilities and putting them out there for the world to see'. In: the42.ie. 2. Oktober 2019, abgerufen am 2. Oktober 2019 (englisch).
  4. colin lynch – velonode. In: velonode.cc. 3. August 2016, abgerufen am 2. Oktober 2016 (englisch).
  5. Matt Keough: Irish Paralympic cyclist appeals for new leg. In: irishcentral.com. 16. Mai 2015, abgerufen am 2. Oktober 2016 (englisch).
  6. Liam Morgan: Lynch makes history by setting first-ever UCI Para-cycling hour record. In: Inside the Games. 2. Oktober 2016, abgerufen am 2. Oktober 2016.
  7. Eisel and Vos elected to UCI Athletes’ Commission as road representatives. In: insidethegames.biz. 25. September 2017, abgerufen am 2. Oktober 2017.
  8. Colin Lynch Announces Retirement. In: Paralympics Ireland. 21. März 2019, abgerufen am 2. Oktober 2019.
  9. UCI-Athletenkommission für kommende vier Jahre komplett. In: classic.rad-net.de. 2. November 2021, abgerufen am 2. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Silver medal Paralympics.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
A silver medal with the IPC logo.