Colin Kâzım-Richards

Kâzım Kâzım
Colin Kâzım-Richards (2014)
Personalia
Voller NameColin Kâzım-Richards
Geburtstag26. August 1986
GeburtsortLeytonstoneEngland
Größe186 cm
PositionSturm, Mittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2005FC Bury30 0(3)
2005–2006Brighton & Hove Albion43 0(6)
2006–2007Sheffield United27 0(1)
2007–2011Fenerbahçe Istanbul77 0(8)
2010→ FC Toulouse (Leihe)15 0(2)
2011–2013Galatasaray Istanbul31 0(5)
2012→ Olympiakos Piräus (Leihe)9 0(1)
2012–2013→ Blackburn Rovers (Leihe)28 0(3)
2013–2015Bursaspor16 0(0)
2014–2015→ Feyenoord Rotterdam (Leihe)29 (12)
2015–2016Feyenoord Rotterdam11 0(1)
2016Celtic Glasgow11 0(1)
2016Coritiba FC21 0(3)
2017–2018Corinthians São Paulo48 0(5)
2018Lobos de la BUAP10 0(3)
2019CD Veracruz18 0(5)
2020CF Pachuca13 0(3)
2020–2022Derby County61 (11)
2022–Fatih Karagümrük SK3 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007Türkei U215 0(1)
2008Türkei U231 0(0)
2007–2016Türkei37 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. August 2022

Colin Kâzım-Richards (* 26. August 1986 in Leytonstone, London, England), vor allem in der Türkei auch als Kâzım Kâzım bekannt, ist ein türkischer Fußballspieler.

Leben

Kâzım-Richards wurde im Londoner Stadtbezirk Leytonstone als Sohn eines Antiguaners und einer Zyperntürkin geboren. In Waltham ging er dann auf die Greenleaf Primary School. Dort interessierte er sich früh für Fußball. An der Aveling Park School in Walthamstow spielte er für das Schulteam. Er startete seine professionelle Karriere in Bury mit 15 Jahren. Dort entwickelte er sich so gut, dass größere Klubs auf ihn aufmerksam wurden.

Karriere

Im Verein

Brighton

Mit 19 Jahren unterschrieb er einen Dreijahresvertrag bei Brighton für £250.000. In der Saison 2005/06 schoss er sechs Tore für seinen Klub und sogar das 5000. in der Geschichte der Liga.

Sheffield United

Am 31. August 2006 verkaufte Brighton ihn für £1.500.000 an Sheffield United. Kâzım-Richards verhalf seinem Team gegen den FC Middlesbrough am 30. September zum ersten Sieg in der Premier League. Durch seine Vorlage konnte Rob Hulse das 2:1 erzielen. Kâzım-Richards schoss sein erstes Premier-League-Tor, sein erstes und einziges Tor für Sheffield United gegen die Bolton Wanderers. Dies führte zum Endstand von 2:2.

Fenerbahçe Istanbul

Zur Saison 2007/2008 wechselte er für vier Jahre in die Türkei zu Fenerbahçe Istanbul.[1] Die Ablöse lag bei 1,9 Millionen Euro.[2] Sein erstes Spiel für Fenerbahçe bestritt er am 5. August 2007 beim türkischen Supercup-Spiel gegen den Ortsrivalen Beşiktaş Istanbul. Sein erstes Tor für Fenerbahçe erzielte er am 23. Januar 2008 im Pokalspiel gegen Alanyaspor. Sein Vertrag bei Fenerbahçe lief bis zum 30. Juni 2011 und beinhaltete eine festgeschriebene Ablösesumme von ca. 10 Millionen Euro.

Zur Saison 2009/2010 überzeugte Kâzım-Richards am Anfang der Hinrunde erzielte in den ersten 7 Saisonspielen 3 Tore,[3][4] aber im weiteren Verlauf der Hinrunde fiel er eher mit Eskapaden auf dem Spielfeld[5] als auch Abseits des Spielfeldes auf,[6] anstatt mit Leistung. Somit entschied sich der Fenerbahçe-Präsident Aziz Yıldırım ihn zu suspendieren.[7][8] Der Präsident erteilte ihm die Freigabe bei einem guten Angebot ihn ziehen zulassen.[9] Da sich in der Folge keine guten Angebote ergaben, wurde er an den FC Toulouse verliehen. In der Winterpause der Saison 2010/11 wurde sein Vertrag bei Fenerbahçe aufgelöst.

FC Toulouse (Leihe)

Im Januar 2010 wurde er an den FC Toulouse ausgeliehen, zunächst bis Saisonende; darüber hinaus besaß Toulouse eine Kaufoption in Höhe von 4 Millionen Euro.[10][11] Da er dort nicht überzeugen konnte, zogen die Franzosen die Kaufoption nicht. Somit kehrte er zu Fenerbahçe Istanbul zurück, um eine zweite Chance zu erhalten.[12]

Galatasaray Istanbul

Colin Kazim Richards wechselte nach seiner Vertragsauflösung bei Fenerbahçe ablösefrei zum Lokalrivalen Galatasaray Istanbul. Sein Vertrag läuft bis zum Juni 2014. Er trägt die Rückennummer 80. Bei seinem ersten Spiel für Galatasaray im Pokalspiel gegen Beypazari Sekerspor gelangen ihm sowohl eine Torvorlage als auch ein Tor. Sein erstes Ligator für Galatasaray erzielte Richards am 18. März 2011 gegen den Erzrivalen Fenerbahce Istanbul.

Olympiakos Piräus

Richards wurde für die restliche Saison 2011/12 an den griechischen Klub Olympiakos Piräus verliehen. Die Griechen besaßen eine Kaufoption, die 1.5 Millionen Euro betrug.[13] Bei seinem ersten Fußballspiel in Griechenland wurde er mit Bananen beworfen.[14]

Blackburn Rovers

Colin Kâzım-Richards wurde für die Spielzeit 2012/13 an den englischen Zweitligisten Blackburn Rovers ausgeliehen.[15]

Bursaspor und Feyenoord Rotterdam

Am 3. September 2013 wechselte Richards zu Bursaspor.[16] Von Bursaspor wurde er in der Saison 2014/15 an Feyenoord Rotterdam verliehen. In 25 Saisonspielen erzielte er 10 Tore und wurde daraufhin fest verpflichtet. Im Januar 2016 wurde er von Rotterdam suspendiert, nachdem er einen Journalisten körperlich angegriffen hatte.

Celtic Glasgow

Am 1. Februar 2016 wechselte Kâzım-Richards nach Schottland zu Celtic Glasgow.[17] Mit Celtic wurde er Schottischer Meister.

Brasilien

Bereits im Juni 2016 wechselte Kâzım-Richards den Verein und unterschrieb einen Vertrag in Brasilien beim Coritiba FC.[18] Bei dem Klub blieb Kâzım-Richards bis Saisonende. Im Januar 2017 wechselte er zu Corinthians São Paulo.[19]

Mexiko

Im Juli 2018 wechselte Kâzım-Richards nach Mexiko zu Lobos de la BUAP.[20] 2019 spielte Richards für CD Veracruz und ging 2020 zu CF Pachuca.

Nachdem Kazim-Richards von seinem Verein CF Pachuca freigestellt wurde und vereinslos wurde, wechselte er nach 2 Monaten Vereinslosigkeit zum englischen Zweitligisten Derby County.

In der Nationalmannschaft

Durch seine Abstammung mütterlicherseits war Colin für die Türkei spielberechtigt. Theoretisch hätte er auch für Antigua oder England spielen können. Er entschied sich letztendlich für die Türkei. Am 24. März 2007 debütierte Colin Kâzım-Richards für die türkische U-21-Nationalmannschaft gegen die Schweiz, in dem Spiel schoss er auch sein erstes Tor und bereitete ein Tor vor.[21]

Kâzım Kâzım wurde vom türkischen Nationaltrainer zur Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich in den türkischen Kader berufen.

Sein letztes Länderspiel für die Türkei bestritt Kâzim Kâzim bei einem Freundschaftsspiel am 31. März 2015 gegen Luxemburg.

Erfolge

Fenerbahçe Istanbul

Galatasaray Istanbul

Olympiakos Piräus

Türkische Nationalmannschaft

Celtic Glasgow

Corinthians São Paulo

Trivia

Kâzım-Richards ist mit einer aus Guarulhos stammenden Brasilianerin verheiratet und hat zwei Kinder. Seine türkisch-zypriotische, muslimische Mutter wurde nach dem Militärputsch 1974 von der Mittelmeerinsel Zypern evakuiert. Sein Vater ist ein Rastafarian aus Antigua.[22]

Weblinks

Commons: Colin Kâzım-Richards – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fenerbahçe vermeldet die Verpflichtung von Colin Kâzım-Richards
  2. Colin Kâzım-Richards geht zu Fenerbahçe vom 15. Juni 2007 auf UEFA.com
  3. Spielstatistik: Colin Kâzım-Richards – Süper Lig – Saison 2009/10 auf Weltfussball.de
  4. Schelte für Colin Kâzım-Richards (Memento vom 29. August 2009 im Internet Archive) vom 25. August 2009 auf Gazetefutbol.de
  5. 4-Spiele-Sperre für Colin Kâzım-Richards (Memento vom 16. Dezember 2010 im Internet Archive) vom 28. November 2009 auf Gazetefutbol.de
  6. Colin Kâzım-Richards bei Unfall verletzt (Memento vom 16. Dezember 2010 im Internet Archive) vom 30. November 2009 auf Gazetefutbol.de
  7. Colin Kâzım-Richards soll sich einen Verein suchen (Memento vom 1. November 2010 im Internet Archive) vom 8. Januar 2010 auf Gazetefutbol.de
  8. Neuer Stürmer für Daum: "Wir haben im Sturm Bedarf" vom 14. Januar 2010 auf spox.com
  9. Colin Kâzım-Richards kann gehen (Memento vom 3. Januar 2010 im Internet Archive) vom 27. Dezember 2009 auf Gazetefutbol.de
  10. Colin Kâzım-Richards zu Toulouse vom 20. Januar 2010 auf Transfermarkt.de
  11. Colin Kâzım-Richards wechselt nach Frankreich (Memento vom 30. Oktober 2010 im Internet Archive) vom 21. Januar 2010 auf Gazetefutbol.de
  12. Colin Kâzım-Richards ist zurück in Istanbul (Memento vom 15. Dezember 2010 im Internet Archive) vom 28. Juni 2010 auf Gazetefutbol.de
  13. galatasaray.org: Kazım Kazım Olympiacos FC'ye Kiralandı
  14. deutsch-türkisch-nachrichten.de: Fußball-Fans bewerfen Kazim Kazim mit Bananen
  15. Blackburn Rovers vermeldet die Ausleihung von Colin vom 10. August 2012.
  16. bursaspor.org.tr: Colin Kazım Richards Bursaspor'da (abgerufen am 3. September 2013)
  17. BBC Sport: Celtic sign Colin Kazim-Richards & Patrick Roberts, send Ciftci on loan (abgerufen am 2. Februar 2016, englisch)
  18. Colin Kazim-Richards leaves Celtic for Brazilian club Coritiba. BBC Sport, 9. Juni 2016, abgerufen am 10. Juni 2016 (englisch).
  19. Wechsel zu Corinthians, Bericht auf gazetaesportiva.com vom 12. Januar 2017, Seite auf portug., abgerufen am 25. April 2017
  20. Wechsel zu Lobos, Bericht auf gazetaesportiva.com vom 13. Juli 2018, Seite auf portug., abgerufen am 18. Juli 2018
  21. Colin Kâzım-Richards vor Türkei-Debüt vom 1. Mai 2007 auf UEFA.com
  22. Familie, Interview auf theguardian.com vom 2. März 2017, Seite auf englisch, abgerufen am 25. April 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karagümrük.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Fatih Karagümrük

Colin Kazim Richards Bursaspor.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kazım Kazım Bursaspor formasıyla Galatasaray maçında