Colin Hanks

Colin Hanks (2015)

Colin Lewes Hanks (* 24. November 1977 in Sacramento, Kalifornien als Colin Lewes Dillingham) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Colin Hanks kam 1977 als ältester Sohn des Schauspielers Tom Hanks und dessen erster Frau Samantha Lewes (geborene Dillingham) zur Welt. Dieser Ehe entstammt auch seine Schwester, Elizabeth (* 1982). Seine beiden Halbbrüder, Chester (* 1990) und Truman (* 1995), gingen aus Hanks’ zweiter Ehe mit der Schauspielerin Rita Wilson hervor.

Bis 1978 trug er den Namen Colin Lewes Dillingham. Als seine Eltern heirateten, wurde sein Nachname in Hanks geändert.[1] Während seiner Schulzeit an der Sacramento Country Day School trat Hanks in Amateurvideos und kleineren Theaterproduktionen auf. Nach dem Besuch der Highschool studierte er zunächst an der Chapman University in Orange County und weiterführend an der Loyola Marymount University in Los Angeles Schauspiel.[2]

Hanks im Oktober 2008

Seinen ersten Kontakt mit dem Filmbusiness hatte Hanks 1995 auf dem Set von Apollo 13, wo sein Vater eine der Hauptrollen hatte und er als Produktionsassistent tätig war.[2] Der erste kleine Filmauftritt folgte in der Komödie That Thing You Do! (1996) an der Seite seines Vaters. Es folgte eine regelmäßige Rolle in der Fernsehserie Roswell, in der er von 1999 bis 2001 Alex Whitman spielte. In Nix wie raus aus Orange County (2002) und King Kong (2005) war er jeweils an der Seite von Jack Black zu sehen. 2008 spielte er unter anderem in Untraceable und W. – Ein missverstandenes Leben, 2011 in der sechsten Staffel der Serie Dexter den Serienkiller Travis Marshall. In der ersten Staffel der Fernsehserie Fargo, die auf dem gleichnamigen Film von Ethan und Joel Coen basiert, spielte Hanks neben Martin Freeman, Billy Bob Thornton und Allison Tolman eine der Hauptrollen. Von September 2015 bis 2019 war er neben Betsy Brandt in der Sitcom Life in Pieces zu sehen.

Am 8. Mai 2010 heiratete Colin Hanks Samantha Bryant.[3] Zusammen haben sie zwei Töchter (geboren 2011 und 2013).[4][5][6]

Auszeichnungen

2002 wurde Hanks mit dem Young Hollywood Award in der Kategorie One to Watch ausgezeichnet und bekam eine Nominierung für den MTV Movie Award für die Beste männliche Performance in Nix wie raus aus Orange County. 2011 wurde er zusammen mit der restlichen Besetzung der sechsten Staffel von Dexter für einen Screen Actors Guild Award vorgeschlagen.[7] Für seine Rolle in Fargo wurde Hanks 2014 als Bester Nebendarsteller in einer Miniserie bzw. einem Fernsehfilm für einen Emmy Award nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Colin Hanks – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Colin Hanks Biography. In: starpulse.com. Abgerufen am 17. Oktober 2013.
  2. a b Colin Hanks Bio. In: Tribute.ca. Abgerufen am 17. Oktober 2013.
  3. http://www.chinadaily.com.cn/entertainment/2009-06/11/content_8271476.htm
  4. Tom Hanks’s Son Colin Hanks Welcomes Daughter Olivia Jane. In: People.com. Abgerufen am 17. Oktober 2013.
  5. Colin Hanks Welcomes Daughter Charlotte. In: People.com. Abgerufen am 17. Oktober 2013.
  6. Großvaterfreuden und Broadway-Jubel. In: Frankfurter Rundschau. Abgerufen am 17. Oktober 2013.
  7. Awards. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 18. Oktober 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Colin Hanks in 2015.jpg
Autor/Urheber: Nan Palmero, Lizenz: CC BY 2.0
Colin Hanks for Tower Records All Things Must Pass at SXSW 2015 - original at flickr by Nan Palmero
Colin Hanks at a Night on the Town 2.jpg
Autor/Urheber: watchwithkristin, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Actor Colin Hanks at Chivas Regal Presents a Night on the Town with "Mad Men" - El Rey Theater, Los Angeles - Oct. 21, 2008