Cole Palmer

Cole Palmer
Cole Palmer (2023)
Personalia
Voller NameCole Jermaine Palmer
Geburtstag6. Mai 2002
GeburtsortWythenshaweEngland
Größe186 cm
PositionMittelfeld / Flügel
Junioren
JahreStation
2009–2020Manchester City
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019–2022Manchester City U2326 (21)
2020–2023Manchester City19 0(0)
2023–FC Chelsea27 (20)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2016–2017England U156 0(0)
2017England U162 0(0)
2019England U173 0(0)
2019England U189 0(2)
2021–England U2115 0(5)
2023–England2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. April 2024

2 Stand: 20. November 2023

Cole Jermaine Palmer (* 6. Mai 2002 in Wythenshawe) ist ein englischer Fußballspieler, der aktuell beim FC Chelsea in der Premier League unter Vertrag steht.

Karriere

Vereine

Palmer gehörte von 2009 bis 2020 der Jugendmannschaft von Manchester City an. In der Saison 2017/18 stand er bereits das erste Mal im Kader der U18 Premier League.[1] 2018/19 spielte er in der U18-Mannschaft 12 Mal und traf viermal in der Liga.[2] In der Folgesaison spielte er 14 Mal dort und traf 15 Mal und lief zudem zweimal in der Youth League auf.[3] Am 19. Oktober 2019 (8. Spieltag) debütierte er gegen die Altersgenossen von Brighton & Hove Albion für die U23.[4] Für die U23 lief er zweimal auf und stand zudem für die Profis in der Champions League und Premier League im Kader.[3] Bei einem 4:0-Sieg über die U23 Leicester Citys schoss er seine ersten beiden Tore in der Premier League 2 und gab zudem eine Vorlage.[5] Nicht einmal zwei Wochen später debütierte er in der Champions League für die Profis, als er bei einem 3:0-Sieg über Olympique Marseille spät in die Partie kam.[6] Insgesamt lief er in der Saison 2020/21 16 Mal für die zweite Mannschaft, wobei er 13 Mal traf und am Ende die Premier League 2 gewann. Mit den Profis stand er mehrmals im Premier-League- und Champions-League-Kader, wobei er einmal in der Königsklasse und einmal im EFL Cup spielte.[7] Bei einem 5:0-Heimsieg gegen Norwich City wurde er am 21. August 2021 (2. Spieltag) in der 69. Minute für İlkay Gündoğan eingewechselt und debütierte somit in der höchsten englischen Spielklasse.[8] In der Saison 2022/23 wurde er mit seiner Mannschaft englischer Meister, Pokal- und Champions-League-Sieger.

Im August 2023 erzielte Palmer im UEFA Super Cup gegen den FC Sevilla den 1:1-Ausgleichstreffer, ehe man im Elfmeterschießen den Titel gewann. Anfang September 2023 wechselte er am letzten Tag der Transferperiode für eine Ablöse von knapp 50 Millionen Euro zum Ligakonkurrenten FC Chelsea, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 mit der Option auf ein weiteres Jahr unterschrieb.[9] Beim FC Chelsea erzielte er bis April 2024 gleich viele Tore wie Erling Haaland für Manchester City und sie führten gemeinsam die Liste der Topscorer der Premier League an.[10]

Nationalmannschaft

Zwischen 2016 und 2019 kam er zu mehreren Einsätzen für diverse Juniorennationalmannschaften der FA. Mit der U17-Nationalmannschaft nahm er an der Europameisterschaft 2019 teil, bei der er in allen drei Gruppenspielen spielte, jedoch mit seiner Mannschaft danach ausschied.[11] Seit September 2021 ist Palmer in der U21-Nationalmannschaft aktiv und wurde mit ihr bei der Europameisterschaft 2023 nach einem Sieg im Finale gegen Spanien Europameister. Er selbst kam dabei in fünf von sechs Turnierspielen zum Einsatz.

Im November 2023 berief ihn Nationaltrainer Gareth Southgate erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft. Bei den anschließenden Spielen in der EM-Qualifikation gegen Malta und Nordmazedonien bestritt Palmer daraufhin seine ersten beiden Länderspiele.

Titel

International
England
Nationalmannschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Cole Palmer – Leistungsdaten 2017/18 auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. August 2021
  2. Cole Palmer – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. August 2021
  3. a b Cole Palmer – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. August 2021
  4. Manchester City U23 – Brighton & Hove Albion U23 auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. August 2021
  5. Manchester City U23 – Leicester City U23 auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. August 2021
  6. Olympique Marseille – Manchester City auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. August 2021
  7. Cole Palmer – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. August 2021
  8. Manchester City – Norwich City auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. August 2021
  9. Cole Palmer signs for Chelsea, chelseafc.com, 1. September 2023, abgerufen am 1. September 2023.
  10. Palmer wanted to leave Man City 'for two years'. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 20. April 2024]).
  11. Cole Palmer – England U17 auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. August 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chelsea crest.svg
Autor/Urheber:

Chelsea FC

, Lizenz: Logo

Logo des Chelsea FC, Fußballverein, London, England

Yokohama F. Marinos - Manchester City (3-5) - 53075276869 (Cole Palmer).jpg
Autor/Urheber: Patryk Antkiewicz, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Palmer in action for Manchester City