Colònia de Sant Pere

Gemeinde Artà: Colònia de Sant Pere
Ortsansicht
Ortsansicht
WappenKarte von Spanien
?
Hilfe zu Wappen
Colònia de Sant Pere (Spanien)
(39° 44′ 16″ N, 3° 16′ 46″O)
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft:Balearische Inseln
Insel:Mallorca
Comarca:Llevant
Koordinaten39° 44′ N, 3° 17′ O
Einwohner:543 (2014)INE
Postleitzahl:07579
Ortskennzahl:07006000200
Lage des Ortes
Sant Pere.png

Colònia de Sant Pere (kastilisch Colonia de San Pedro) ist ein Ort auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Er liegt im Westen des Gemeindegebietes von Artà in der Region (Comarca) Llevant.

Lage und Beschreibung

Colònia de Sant Pere wurde als Siedlung an der Ostseite der Badia d’Alcúdia (Bucht von Alcúdia) angelegt, dem größten Meereseinschnitt der Nordostküste Mallorcas. Der im Jahre 1880 gegründete Ort hat 543 Einwohner (Stand: 1. Januar 2014).[1] Neben Colònia de Sant Pere befinden sich an der Ostküste der Bucht von Alcúdia noch einige abgelegene Siedlungen, „Urbanisationen“ genannt, die in den 1960er Jahren entstanden wie die Urbanització Betlem, die Urbanització Montferrutx und die Urbanització s’Estanyol.

Lage von Colònia de Sant Pere an der Badia d’Alcúdia

Der kleine Hafen von Colònia de Sant Pere beherbergt einige Fischerboote, wird aber meist von Yachten angelaufen. Die Gebäude des Ortes sind ein- bis zweigeschossig, Hochbauten wie in anderen Touristenzentren fehlen. Der Tourismus hat zwar auch hier schon Einzug gehalten, ist aber nicht auf hohe Besucherzahlen ausgelegt. Dementsprechend ruhig geht es an Promenade und Stränden zu.

An der mit Bänken unter Tamarisken ausgestatteten Uferpromenade nördlich des Hafens haben sich einige Bars und Restaurants angesiedelt. Unterhalb der Promenade befindet sich der von Norden durch einen Wellenbrecher geschützte Ortsstrand. Er ist etwa 80 Meter lang und 20 Meter breit. Der Strand ist mit Duschen ausgestattet und wird im Sommer gut besucht.

Umgebung

Weitere Strände finden sich vor allem südwestlich von Colònia de Sant Pere. Vorbei am kleinen Strand des Ortsteils S’Estanyol ist der 1800 Meter lange Strand von s’Arenal de Sa Canova einen Ausflug wert. Hinter dem Strand befindet sich das Waldgebiet sa Canova d’Artà, in dem sich die Talaiotische Siedlung von Sa Canova, Siedlungsreste der Talaiot-Kultur, einer frühgeschichtlichen Megalithkultur, befindet.

Am Küstenweg in Richtung Urbanització Betlem sind die Reste des Dolmens von S’Aigua Dolça, eines Großsteingrabs aus der Zeit von 1750 bis 1650 v. Chr. zu finden.

Ausflugsziele für Wanderer liegen in den angrenzenden Bergen. Über die Ermita de Betlem sind Wanderwege zu den Wehrtürmen Talaia Freda und Talaia Moreia sowie zum Puig de sa Tudossa oberhalb des Cap de Ferrutx ausgewiesen.

Weblinks

Commons: Colònia de Sant Pere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsstatistik für Colònia de Sant Pere des Instituto Nacional de Estadística español (INE) Abgerufen am 18. April 2015 (englisch/spanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Colònia de Sant Pere 01.jpg
Autor/Urheber: Olaf Tausch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Colònia de Sant Pere, Artà, Mallorca, Spain
Colònia de Sant Pere 07.jpg
Autor/Urheber: Olaf Tausch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Colònia de Sant Pere, Artà, Mallorca, Spain
Sant Pere.png
Autor/Urheber: Oltau 23:07, 13 March 2007 (UTC), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Colònia de Sant Pere, Mallorca, Spain
Colònia de Sant Pere.jpg
Autor/Urheber: Olaf Tausch stitched by Marku1988  Dieses Panoramabild wurde mit Autostitch erstellt (Motiv kann durch das Stiching verzerrt sein)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Colònia de Sant Pere, Artà, Mallorca, Spain
Colònia de Sant Pere 02.jpg
Autor/Urheber: Olaf Tausch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Colònia de Sant Pere, Artà, Mallorca, Spain
Colònia de Sant Pere 05.jpg
Autor/Urheber: Olaf Tausch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Colònia de Sant Pere, Artà, Mallorca, Spain
Colònia de Sant Pere 20.jpg
Autor/Urheber: Olaf Tausch, Lizenz: CC BY 3.0
Colònia de Sant Pere in der Gemeinde Artà, Mallorca, Spanien