Cognizant Technology Solutions

Cognizant Technology Solutions Corporation

Logo
RechtsformCorporation
ISINUS1924461023
Gründung1994
SitzTeaneck, New Jersey, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
LeitungRavi Kumar (CEO)[1]
Mitarbeiterzahl292.500[2]
Umsatz16,8 Mrd. US-Dollar (2019)[2]
BrancheIT-Dienstleistungen
Websitewww.cognizant.com
Stand: 31. Dezember 2019

Cognizant Technology Solutions ist ein US-amerikanischer IT-Dienstleister mit Sitz in Teaneck, New Jersey. Wichtigster Standort ist jedoch Chennai in Indien, wo die Mehrzahl der etwa 290.000 Angestellten arbeitet. Neben weiteren indischen Produktionsstandorten hat der Konzern auch ein „Global Delivery Center“ in Shanghai. Cognizant stellt IT-Consulting und -Technologie sowie Outsourcing-Dienstleistungen über ein weltweites Liefermodell zur Verfügung. Cognizant ist an der NASDAQ börsennotiert und zählt dort zu den 100 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung, der NASDAQ-100.

Geschichte

Cognizant wurde 1994 als Entwicklungsabteilung von Dun & Bradstreet (D&B) mit dem Namen Dun & Bradstreet Satyam Software gegründet. Ursprünglich war die Firma ein Joint Venture von Dun & Bradstreet (76 %) und Satyam Computer Services Ltd. (24 %), wurde jedoch bald eine 100-prozentige Tochter von D&B.

Im Rahmen einer Umstrukturierung von D&B wurde der Konzern 1996 in drei börsennotierte Teilkonzerne aufgeteilt. Dabei wurden das auf die Gesundheitsbranche spezialisierte Marktforschungsunternehmen IMS, Nielsen Media Research, die IT-Beratung Gartner Group und die Marktforscher von Dataquest sowie Pilot Software und Erisco unter dem Dach der Cognizant Corp. zusammengefasst.[3]

1998 wurde Cognizant erneut aufgeteilt und Cognizant Technology Solutions entstand als Geschäftsbereich der IMS Health. Noch im gleichen Jahr ging Cognizant Technology Solutions an die Börse (NASDAQ: CTSH).

Im November 2002 stieß IMS seine Mehrheit an Cognizant Technology Solutions ab.

Am 5. März 2008 verkündeten Cognizant Technology Solutions und T-Systems den Aufbau einer gemeinsamen globalen Service-Allianz für Systemintegration.[4]

Am 7. März 2020 verkündete Cognizant zusammen mit dem Formel-1-Team von Aston Martin (ehemals Racing Point) eine langjährige Partnerschaft. Im Januar 2022 verkaufte Cognizant seine Akquisition Oy Samlink an Kyndryl und Mustache an DJE Holdings.[5]

Geschäftsbereiche

Die Geschäfte konzentrieren sich hauptsächlich auf die folgenden vertikal organisierten Bereiche:

  • Banking & Financial Services
  • Healthcare & Life Sciences
  • Insurance
  • Manufacturing & Logistics
  • Retail
  • Information, Media & Entertainment
  • Technology
  • Communications

Wettbewerber

Hauptwettbewerber sind Infosys und andere IT-Dienstleister wie IBM, HP, Accenture, Tech Mahindra, Atos IT Solutions and Services, CGI, Wipro und Tata Consultancy Services.

Weblinks

Commons: Cognizant Technology Solutions – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Board of Directors. Abgerufen am 7. Februar 2023.
  2. a b 2019 Annual results. Cognizant; (englisch).
  3. Computerwoche März 1996@1@2Vorlage:Toter Link/www.computerwoche.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Pressemeldung T-Systems vom 5. März 2008
  5. Der Sammlungsraum als Wissensraum und seine Repräsentation im Bild. In: Gewusst wo! Wissen schafft Räume. Akademie Verlag, 2008, ISBN 978-3-05-004503-0, S. 75–90 (doi.org [abgerufen am 26. Oktober 2023]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

NASDAQ Logo.svg
Logo von: NASDAQ – Vollelektronische Wertpapierbörse in den USA
Cognizant logo 2022.svg
Logo of Cognizant