Cogema

Cogema
RechtsformSociété Anonyme
Gründung1976
Auflösung2001
SitzParis, Frankreich
Mitarbeiterzahl19.000
BrancheUranwirtschaft

Das französische Unternehmen Cogema (Compagnie Générale des Matières Nucléaires) war die weltweit führende Gesellschaft auf dem Gebiet des nuklearen Brennstoffkreislaufs.

Das Unternehmen mit Sitz in Paris wurde 1976 aus einem Teil des seit 1945 bestehenden staatlichen Commissariat à l'énergie atomique (CEA) gegründet. Die Tätigkeitsfelder reichten von der Urangewinnung über die Uran-Anreicherung (Eurodif-Projekt) und Wiederaufarbeitung abgebrannter Brennelemente bis zur Rezyklierung der dabei wiedergewonnenen Kernbrennstoffe. In der Öffentlichkeit bekannt ist vor allem die von Cogema betriebene Wiederaufarbeitungsanlage La Hague. Daneben verfügte die Gesellschaft in Frankreich über Produktionsorte in Cadarache, Pierrelatte, Marcoule, Annecy, Miramas und Malvési. Cogema betrieb zudem Uranbergwerke in Niger und Kanada. Einschließlich der Tochtergesellschaften waren insgesamt über 19.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern für Cogema tätig.

Im September 2001 wurden die Gesellschaften Cogema, Framatome und FCI in der neuen Areva-Gruppe zusammengefasst, die nun auf fast sämtlichen Gebieten der Nuklearindustrie einschließlich Reaktoren und Brennstoffkreislauf (abgesehen vom Behälterbau sowie der Endlagerung, für die die staatliche ANDRA zuständig ist) maßgeblich beteiligt ist.

2018 wurde Areva wieder aufgespaltet. Die Geschäftsfelder der ehemaligen Cogema gingen in Orano auf.

Siehe auch