Cody Simpson

Cody Simpson (2013)
Cody Simpson (2013)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Coast to Coast
 US1208.10.2011(9 Wo.)
 AU1616.10.2011(2 Wo.)
Paradise
 US2720.10.2012(2 Wo.)
 AU3114.10.2012(1 Wo.)
Surfers Paradise
 UK3027.07.2013(1 Wo.)
 US1003.08.2013(5 Wo.)
 AU2528.07.2013(1 Wo.)
 NZ922.07.2013(2 Wo.)
The Acoustic Sessions
 US11807.12.2013(1 Wo.)
Free
 US12801.08.2015(1 Wo.)
Singles[1]
iYiYi (feat. Flo Rida)
 AU1920.06.2010(13 Wo.)
 NZ2926.07.2010(2 Wo.)
Pretty Brown Eyes
 UK6104.05.2013(1 Wo.)

Cody Robert Simpson (* 11. Januar 1997 in Gold Coast) ist ein australischer R&B- und Pop-Musiker. Er begann seine Karriere mit selbst erstellten Videos auf YouTube.

Leben

Cody Simpson (2012)

1997 wurde Cody Robert Simpson als Sohn von Brad und Angie Simpson in Gold Coast, Queensland geboren. Er hat eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder. Mit sieben Jahren begann er, Gitarre zu spielen, und schrieb mit acht Jahren seine ersten Lieder. Haupteinflüsse seiner Musik sind Jack Johnson, John Mayer, Neil Young und Bob Dylan.

Seit 2010 wohnt Cody Simpson in Los Angeles. Von Oktober 2019 bis August 2020 war er mit Miley Cyrus liiert.[2]

Karriere

Musik

Mit elf Jahren stellte er erstmals Videos seiner Musik auf YouTube. Bald darauf trat der Grammy-nominierte Musikproduzent Shawn Campbell, der auch Musik für Popstars wie Jay-Z und Missy Elliott geschrieben hat, mit Simpson in Kontakt und nahm mit ihm die Songs One und Perfect auf. Im Januar 2010 veranstaltete er sein erstes Meet and Greet in New York. Im Juni 2010 nahm er mit Flo Rida für Atlantic Records seine Songs Summertime und iYiYi auf. Noch im selben Monat erschien iYiYi als erste Single.

Im Juli und August 2010 reiste er mit anderen Künstlern im Rahmen der Camplified 2010 Tour durch die USA. Dies war Codys erste Tour.[3] Im Dezember 2010 erschien seine erste EP 4U bei Atlantic Records. Von April bis Mai 2011 führte ihn die gemeinsam mit Greyson Chance unternommene Waiting-4-U-Tour durch Amerika.[4] Im September 2011 erschien die EP Coast to Coast. Im Juni 2012 erschien die EP Preview to Paradise; die darauf enthaltenen Titel waren Teil des ersten Albums Paradise, das im Oktober 2012 veröffentlicht wurde. Von Juli bis September 2012 tourte Cody zusammen mit Big Time Rush durch die Vereinigten Staaten. Im November 2012 gastierte er im Rahmen von vier Konzerten in Großbritannien erstmals in Europa. Im Februar und März 2013 trat er erneut in England sowie in Dublin auf, anschließend in mehreren europäischen Städten, oft im Vorprogramm von Justin Bieber.

2014 trennte Cody Simpson sich von Atlantic Records, gründete kurze Zeit darauf sein eigenes Label Coast House und stellte sich auf Musik der Genres Rock und Americana um. Er selbst sagt zu seiner Entscheidung, dass er ursprünglich zu jung war, um wirklich eine Vorstellung davon zu haben, wie seine Musik klingen sollte. Anfang 2015 trat Cody Simpson beim Musikfestival SXSW auf. Sein Album Free, produziert bei Cisco Adler, erschien im Juli 2015. Er bezeichnete es als sein erstes richtiges Album. Das Cover der ersten Single des Albums, Flower, fotografierte seine Freundin Miley Cyrus in ihrem Garten in Los Angeles. Auf dem Album arbeitete er mit Donavon Frankenreiter und G. Love zusammen. Der Song Wilderness erschien in Zusammenarbeit mit der Surfrider Foundation.

Im September 2017 veröffentlichte Simpson mit seiner neuen Band als Cody Simpson & The Tide die EP Wave One. Zu der Band gehören, neben Sänger Simpson an der Gitarre, Reef Boii am Bass und Adrian Cota am Schlagzeug.

Schwimmen

In Australien hat Cody Simpson mehrere Kinder-Rekorde im Schwimmen gebrochen und Meisterschaften gewonnen. Mit 13 Jahren entschied er sich für eine Musikkarriere. Er nahm dann aber an den australischen Schwimm-Qualifikationen für die Olympischen Sommerspiele 2020 teil. Mit der sechstschnellsten Zeit im Halbfinale qualifizierte er sich über 100 Meter Schmetterling für das Finale, in dem er als Letzter ins Ziel kam. Dass er überhaupt soweit gekommen war, erregte viel Aufsehen. In der Schwimmdoku Head Above Water spielte Cody sich selbst. Er trainiert nun für die Sommerspiele 2024 und pausiert mit seiner Musikkarriere.[5]

Diskografie

Simpson beim Konzert im House of Blues in Anaheim am 6. Oktober 2011

Studioalben

  • 2012: Paradise
  • 2013: Surfers Paradise
  • 2015: Free

Kompilationen

  • 2019: B-Sides (als Cody Simpson & The Tide)

EPs

  • 2010: 4U
  • 2011: Coast to Coast
  • 2012: Preview to Paradise
  • 2013: The Acoustic Sessions
  • 2017: Wave One
  • 2018: Wave Two
  • 2018: B-Sides
  • 2019: B-Sides: We Had
  • 2019: B-Sides: Part the Seas

Mixtapes

  • 2012: Angels & Gentlemen

Singles

  • 2010: iYiYi (feat. Flo Rida)
  • 2011: All Day
  • 2011: On My Mind
  • 2011: Not Just You
  • 2011: Angel
  • 2012: Got Me Good
  • 2012: Wish U Were Here (feat. Becky G)
  • 2013: Pretty Brown Eyes (US:GoldGold)[6]
  • 2013: Summertime of Our Lives
  • 2013: La Da Dee (US:GoldGold)
  • 2014: Love (feat. Ziggy Marley)
  • 2014: Surfboard
  • 2015: Home to Mama (mit Justin Bieber)
  • 2015: Flower
  • 2015: New Problems
  • 2015: Thotful
  • 2017: White Christmas (als Cody Simpson & The Tide)
  • 2018: Underwater (als Cody Simpson & The Tide')
  • 2019: Please Come Home for Christmas
  • 2019: Golden Thing
  • 2020: Captain’s Dance with the Devil

Gastbeiträge

Auszeichnungen und Nominierungen

JahrPreisKategorie
2010Nickelodeon Australian Kids Choice AwardsFresh Aussie MusosGewinner
2010Breakthrough of the Year AwardsBreakthrough Internet SensationGewinner
2012Nickelodeon Australian Kids’ Choice AwardsFavorite Aussie SuperstarGewinner
2013Nickelodeon Australian Kids’ Choice AwardsAussie’s Favorite Homegrown ActGewinner
2013Radio Disney Music AwardsBest Male ArtistNominierung
2013Radio Disney Music AwardsBest Crush SongNominierung
2013Radio Disney Music AwardsFiercest FansNominierung
2013Young Hollywood AwardsRole Model AwardGewinner
2013MTV Europe Music AwardsBest Australia ActGewinner
2013MTV Europe Music AwardsBest Worldwide ActNominierung
2013MTV Europe Music AwardsArtist on the RiseNominierung
2014Kids’ Choice AwardsFavorite Aussie Homegrown ActGewinner
2014Radio Disney Music AwardsBest Male ArtistNominierung
2014Radio Disney Music AwardsSong That Makes You SmileNominierung
2014World Music AwardsWorld’s Best Male ArtistNominierung
2014Teen Choice AwardsChoice Music Breakout ArtistNominierung
2014Oz Artist of the YearHimselfNominierung
2015Huading AwardsInternational Male ArtistGewinner

Veröffentlichungen

  • Welcome to Paradise: My Journey. Harper Collins, 2013, ISBN 978-0062281173.

Weblinks

Commons: Cody Simpson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. a b Chartquellen: UK US AU NZ
  2. Sie sollen sich getrennt haben.@1@2Vorlage:Toter Link/www.stuttgarter-nachrichten.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: stuttgarter-nachrichten.de, 14. August 2021.
  3. Condy nimmt an der Camplified 2010 Tour teil
  4. Archivlink (Memento vom 15. April 2011 im Internet Archive) Waiting 4 U Tour
  5. Popstar und Schwimmtalent Cody Simpson verpasst Olympia. In: sueddeutsche.de, 18. Juni 2021.
  6. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Cody Simpson 2012.jpg
Autor/Urheber: MingleMediaTVNetwork, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cody Simpson at the Hollywood Premiere of Disney Channel's "Let It Shine" 2012.
Cody Simpson - Live Walmart (2).jpg
Autor/Urheber: Lunchbox LP from Culver City, CA, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Cody Simpson live Walmart Soundcheck concert from the Anaheim House of Blues.
Cody Simpson 2013.jpg
Autor/Urheber: Kristina Servant, Lizenz: CC BY 2.0
Cody Simpson in Montreal in 2013