Cock Sparrer

Cock Sparrer

Cock Sparrer live in London (2007)
Allgemeine Informationen
HerkunftLondon, England
Genre(s)Oi!-Punk
Gründung1972, 1982 /1990
Auflösung1978 / 1984
Websitewww.cocksparrer.co.uk
Gründungsmitglieder
Collin McFaull
Garrie Lammin (bis 1978)
Gitarre
Mick Beaufoy (bis 1983, seit 1992)
Steve „Burge“ Burgess
Steve Bruce
Aktuelle Besetzung
Gesang
Collin McFaull
Gitarre
Mick Beaufoy
Gitarre
Daryl Smith (seit 1992)
Bass
Steve „Burge“ Burgess
Schlagzeug
Steve Bruce
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Chris Skapis (1983–1984)
Gitarre
Shug O’Neill (1983–1984)

Cock Sparrer (ehemals Cock Sparrow) ist eine englische Punk-Rock Band, die 1972 im Londoner East End gegründet wurde und sich musikalisch zunächst dem Glam Rock und Pub Rock verschrieben hat. Obwohl sie nie kommerziell erfolgreich waren, wie z. B. The Clash oder Sex Pistols, ebneten sie den Weg für die Punkszene der frühen 80er Jahre und wurden ähnlich wie Sham 69 oder Slaughter and the Dogs eng mit dem Subgenre Oi! verknüpft.

Bandgeschichte

Gegründet wurde die Band 1972 von den leidenschaftlichen West-Ham-United-Fans Steve Bruce (Schlagzeug), Mick Beaufoy (Gitarre), Steve Burgess (Bass) und Collin McFaull (Gesang). Später stieg noch Garrie Lammin als Rhythmusgitarrist ein, die einzige Position, die während des Bestehens der Band öfter wechselte. Der ursprüngliche Bandname „Cock Sparrow“ ist ein Ausdruck aus dem Cockney Rhyming Slang und bedeutet etwa „enger Freund“.

Wie viele englische Punk- bzw. Skinhead-Bands coverten auch sie anfangs Rock-Gruppen (wie die Rolling Stones, Small Faces, Marvellousness). Malcolm McLaren war als Manager im Gespräch, doch die Band und er kamen menschlich nicht miteinander aus. In der Hochzeit der Punk/Skinhead-Bewegung erhielten sie einen Vertrag bei der Plattenfirma Decca. Besonders bekannt und beliebt war die Band anfangs nicht, ihre ersten Singles Runnin' Riot und We love you! (eine Coverversion der Rolling Stones) erreichten 1977 keine hohen Chartpositionen. Decca Records veröffentlichte ihr Debütalbum zunächst nur in Spanien. Auch eine Tour mit Small Faces brachte nicht den gewünschten Erfolg. Cock Sparrer wurden schließlich von der Plattenfirma gefeuert. Mehrere Demos machten die Runde, diese wurden teilweise als Bootlegs und später als Rarities vermarktet. Die Band löste sich später für eine kurze Zeit auf, Garrie Lammin gründete während dieser Zeit zusammen mit Joe Strummer die Pub-Rock-Band Little Roosters mit Alison Moyet als Sängerin.

Anfang der 80er hatten sie nach jahrelanger Untätigkeit ihren ersten Hit. Sunday Stripper erschien auf dem ersten Oi!-Sampler Oi! The Album.

1982 gründete sich die Band erneut, um diesmal bei Carrere Records die Single England belongs to me zu veröffentlichen, 1983 gefolgt vom Album Shock Troops mit dem Lied Where Are They Now. 1984 folgte Runnin Riot in '84.

Nach erneuter Pause fingen Cock Sparrer 1992 wieder an live zu spielen. Bei einem Auftritt zusammen mit The Adicts kam es zu Ausschreitungen. Sie veröffentlichten schließlich 1994 Guilty As Charged. 1997 erschien ihr Album Two Monkeys, das sie als ihr Abschiedsalbum bezeichnen. Seitdem gingen Cock Sparrer immer wieder auf Tour und gelten inzwischen als Legende der Oi!-Bewegung. Im November 2007 erschien in Originalbesetzung das Album Here We Stand.

Diskografie

Alben

  • Cock Sparrer 1978, Decca, wiederveröffentlicht unter True Grit, 1987, Razor
  • Shock Troops 1982, Carrere, wiederveröffentlicht 1991 Link
  • Running Riot in ’84, 1984, Syndicate, wiederveröffentlicht unter Runnin Riot 1988, 1988, Link
  • Live and Loud, 1987, Link
  • Guilty as Charged, 1994, Bitz Core
  • Two Monkeys, 1997, Bitz Core
  • Runnin’ Riot Across the USA, 2000
  • The Decca Years, 2006
  • Here We Stand, 2007
  • Back in SF, 2011
  • Forever, 2017

EP

  • Run Away EP, 1995, Bitz Core

Singles

  • Running Riot b/w Sister Suzie, 1977, Decca
  • We Love You b/w Chip on My Shoulder, 1977, Decca
  • England Belongs to Me b/w Argy Bargy, 1982, Carerre

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien