Clueless – Die Chaos-Clique

Fernsehserie
TitelClueless – Die Chaos-Clique
Clueless – Die wichtigen Dinge des Lebens
OriginaltitelClueless
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreSitcom
Länge23 Minuten
Episoden62 in 3 Staffeln
TitelmusikChina ForbesOrdinary Girl[1]
IdeeAmy Heckerling
Produktion
MusikDavid Kitay
Erstausstrahlung20. Sep. 1996 – 25. Mai 1999 auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
Sep. 1998 auf ProSieben
Besetzung

Clueless – Die Chaos-Clique (auch: Clueless – Die wichtigen Dinge des Lebens, Originaltitel: Clueless) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die auf dem Film Clueless – Was sonst! basiert.

Handlung

Die drei verwöhnten Jugendlichen Cher, Amber und Dionne haben alles andere im Sinn außer dem Unterricht an der exklusiven Bronson Alcott High School. Sie interessieren sich für die wichtigen Dinge im Leben: Jungs, Modetrends und Einkaufen. Geld für diese Hobbys bekommen sie von ihren Vätern: Chers Vater ist Anwalt, Ambers der teuerste Psychiater von Beverly Hills. Weiterhin zur Clique gehören Dionnes Freund Murray und dessen Kumpel Sean.

Besetzung

Die Serie wurde bei der Beta-Technik in München synchronisiert. Matthias von Stegmann schrieb die Dialogbücher und führte zusammen mit Axel Malzacher die Dialogregie.[2]

RolleSchauspielerSynchronsprecherStaffel
Cher Andi HorowitzRachel BlanchardStephanie Kellner1, 2, 3
Dionne Marie DavenportStacey DashJennifer Wippich1, 2, 3
Amber Princess MariensElisa DonovanChristine Stichler1, 2, 3
Murray Lawrence DuvallDonald FaisonAlexander Brem1, 2, 3
Sean Eugene HolidaySean HollandHubertus von Lerchenfeld1, 2, 3
JoshDavid LascherMatthias von Stegmann1
Mr. Alphonse HallWallace ShawnTonio von der Meden1
Mrs. Geist-HallTwink CaplanUschi Wolff1
Mel HorowitzMichael Lerner (Staffel 1–2)
Douglas Sheehan (Staffel 2–3)
Donald Arthur
Randolf Kronberg
1, 2, 3
Marshall GasnerDanny StrongPhilipp Brammer1, 2, 3
Coach Millie DeemerJulie BrownKatharina Lopinski2, 3

Vergleich zur Filmbesetzung

Im Film wurde die Hauptrolle der Cher von Alicia Silverstone verkörpert. Julie Browns Rolle hieß im Film Coach Millie Stoeger, in der Fernsehserie hieß sie allerdings Coach Millie Deemer. Zudem hatte Sean Holland im Film nur eine sehr kleine Rolle namens Lawrence, in der Fernsehserie verkörpert er eine der Hauptrollen (Sean Holiday). Tai, die im Film – verkörpert von Brittany Murphy – eine große Rolle in der Clique einnimmt, tritt in der Serie nur in drei Folgen der ersten Staffel in Erscheinung und wird von Heather Gottlieb dargestellt. Murphy spielt in Episode 10 der 1. Staffel Freie Fahrt für Cher (Driving Me Crazy) die Rolle der Jasmine.[3] Im Film wurde Chers Stiefbruder Josh von Paul Rudd dargestellt und schien eine romantische Beziehung zu ihr zu haben, in der Serie dagegen, wo David Lascher Josh verkörperte, wurde diese Storyline nicht aufgegriffen. Rudd seinerseits erschien in der Serie in einer Nebenrolle: Sonny in Episode 9 der 1. Staffel Sonny und Cher (I Got You Babe).[4] Chers Vater – im Film dargestellt von Dan Hedaya – schien in der Serie, von Michael Lerner und dann Doug Sheehan verkörpert, freundlicher und menschlicher geworden zu sein. Außerdem fährt Cher in der Serie zum ersten Mal und hat Theorie-Unterricht, aber hatte im Film schon eine Fahrprüfung hinter sich.

Ein weiterer Fehler, der den Zusammenhang der Handlung zwischen Film und Fernsehserie stört, ist die Tatsache, dass Dionne und Murray im Film offensichtlich sexuell aktiv waren, und Dionne in der Serie plötzlich wieder Jungfrau ist. Zudem ist Cher in der Serie fürsorglich und positiv, während sie im Film als sehr egoistisch und pessimistisch erschien.

Liste aller Episoden

Serienuniversum

Clueless teilt sich ein Serienuniversum mit Sabrina – Total Verhext! und Moesha. In Folge 17 (Mister Fehlerlos) tritt Melissa Joan Hart als Sabrina Spellman auf.[5] In Folge 45 (Horror ohne Ende) ruft Amber Moeshas Namen, während sie mit Cher und Dionne nach Murray und Sean sucht. In Folge 60 (Damenwahl) schließlich treten Lamont Bentley und Shar Jackson als Hakeem Campbell und Niecy Jackson auf, ihren Rollen aus Moesha.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sounddatei des Titelsongs: Ordinary Girl (WAV; 101 kB)
  2. Clueless - Die wichtigen Dinge des Lebens. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 28. Mai 2018.
  3. Episodenguide zu Folge 10 auf tv.com (Memento desOriginals vom 20. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tv.com
  4. Episodenguide zu Folge 9 auf tv.com (Memento desOriginals vom 20. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tv.com
  5. IMDb: Sabrina Spellman (Memento vom 29. September 2013 im Internet Archive)