Clube Oriental de Lisboa

Oriental
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameClube Oriental de Lisboa
SitzLissabon
Gründung8. August 1946
Farbendunkelrot-weiß
PräsidentPortugal João Torga
Websiteoriental.pt
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerPortugal João Silva
SpielstätteCampo Engenheiro Carlos Salema
Plätze8.500
LigaCampeonato de Portugal Prio – Gruppe D
2018/194. Platz
Heim
Auswärts

Clube Oriental de Lisboa ist ein Sportverein aus der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Insbesondere für seine Fußballabteilung ist der Verein bekannt, aber auch für seine Handball-, Volleyball- und Basketballmannschaften.

Geschichte

Der Verein entstand am 8. August 1946 durch den Zusammenschluss der drei Vereine Grupo Desportivo Os Fósforos, Marvilense Futebol Clube und Chelas Futebol Clube.[1]

Seinen größten Erfolg erreichte der Verein im Fußball, in der Saison 1950/51, die er als Fünfter der ersten portugiesischen Liga, der Primeira Liga abschloss. Nach späteren Abstiegen war der Verein 2013 Gründungsmitglied der neu geschaffenen dritten Liga, des Campeonato Nacional de Seniores. Nach Ende der Saison 2013/14 gelang Oriente der Aufstieg in die zweite portugiesische Liga, der Segunda Liga.[2] Seit dem Abstieg 2016 spielt man wieder Drittklassig.

Stadion

Die Fußballmannschaft trägt ihre Heimspiele im Campo Engenheiro Carlos Salema aus. Das Stadion bietet Platz für 8.500 Zuschauer und liegt in der Lissaboner Stadtgemeinde Marvila.

Sportarten

Fußball

Handball

  • Distriktebene; ehemals Campeonato Nacional da 3ª Divisão (Dritte Liga)

Basketball

  • Distriktebene

Volleyball

  • Distriktebene

Weitere

  • Triathlon
  • Kampfsportarten
  • Gymnastik
  • Schwimmen
  • verschiedene Wassersportarten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gründungskapitel auf der Geschichtsseite des Vereins (port.), abgerufen am 18. Oktober 2014
  2. Geschichtsseite der Vereinswebsite (port.), abgerufen am 18. Oktober 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).