Clownstep

Clownstep ist eine Bezeichnung für bestimmte Musikstücke der elektronischen Musikrichtung Drum and Bass und Dubstep, insbesondere aus den Untergenre Jump Up. Typische Merkmale von Clownstep sind eine eingängige Wobble Bassline („Humpa Humpa Humpa Humpa“), eingängig-simple Melodien und eine sehr einfache Drum-Struktur.

Der Begriff stammt von den Drum-and-Bass-Produzenten Dylan und Keaton. Keaton verwendete die Bezeichnung erstmals im Jahr 2001, um die Single Body Rock der Produzenten Andy C & Shimon zu beschreiben. Der in Body Rock verwendete Swingbeat könne Clowns zum Tanzen bringen, so Keaton. Populär wurde der Terminus, als ihn Dylan im Drum-and-Bass-Internetforum Dogs on Acid verwendete. Moderatoren des Forums zensierten das Wort, so dass nur ******** in Beiträgen erschien. Ein „clownsteppa-Smiley“ wurde eingeführt, der nun in vielen Drum-and-Bass-Foren weltweit verwendet wird.