Clive Rowlands

Clive Rowlands
Spielerinformationen
Voller NameDaniel Clive Thomas Rowlands
Geburtstag14. Mai 1938
GeburtsortUpper Cwmtwrch, Powys, Wales
Verein
VereinKarriere beendet
PositionGedrängehalb
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
Abercrave RFC
Pontypool RFC
Llanelli RFC
Swansea RFC
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
1963–1965Wales14 (3)
Trainerstationen
JahreVerein / Provinz / Franchise
1968–1974Wales

Daniel Clive Thomas Rowlands (* 14. Mai 1938 in Upper Cwmtwrch, Powys) ist ein ehemaliger walisischer Rugby-Union-Spieler und Trainer.

Rowlands gab sein Nationalmannschaftsdebüt 1963 gegen England. In all seinen 14 Länderspielen war er auch Kapitän der walisischen Auswahl. 1965 führte er Wales zum Gewinn der Triple Crown. Er spielte für die Clubs Abercrave RFC, Pontypool RFC, Llanelli RFC und Swansea RFC. Bei Pontypool und Swansea war er ebenfalls Kapitän.

Nach seinem Karriereende wurde Rowlands 1968 zum Nachfolger von David Nash als walisischer Nationaltrainer. Er leitete sein Heimatland zwischen 1968 und 1974 und gewann unter anderem 1971 den Grand Slam bei den Five Nations. Bei der ersten Weltmeisterschaft 1987 war er team manager der Waliser. Zwei Jahre später fungierte er als Manager der Tour der British and Irish Lions nach Australien. Im selben Jahr wurde er Präsident der Welsh Rugby Union.

Weblinks