Clive Donner

Clive Donner (* 21. Januar 1926 in London; † 7. September 2010 ebenda)[1] war ein britischer Filmregisseur und Filmeditor.

Leben

Clive Donner war der Sohn eines Violinisten, seine Mutter führte ein Bekleidungsgeschäft. Die Großeltern waren polnische Einwanderer. Zum Film kam er durch Musikaufnahmen seines Vaters für einen Film von Michael Powell zu Beginn der 1940er-Jahre. Er war während der Aufnahmen anwesend und begann anschließend als Editor zu arbeiten. Seine Karriere wurde jedoch durch seinen Militärdienst im Zweiten Weltkrieg unterbrochen.

1957 drehte Donner seinen ersten Film als Regisseur. 1963 verfilmte er das Theaterstück Der Hausmeister von Harold Pinter mit Alan Bates und Donald Pleasence. Er erhielt für diese Arbeit bei der Berlinale 1963 einen „Silbernen Bären“. Sein bekanntester Film entstand 1965 mit großer Starbesetzung: Was gibt’s Neues, Pussy?. In den späteren Jahren verfilmte er vor allem Literatur für das britische Fernsehen.

Er war von 1970 bis zu deren Tod mit der britischen Kostümbildnerin Jocelyn Rickards verheiratet.[2]

Filmografie (Auswahl)

Als Regisseur

Als Filmeditor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „British film director Clive Donner dies at 84“, bbc.co.uk (abgerufen am 9. September 2010)
  2. David Jays: Jocelyn Rickards. Artist and costume designer who gave British movies the 60s look. In: The Guardian, 14. Juli 2005, abgerufen am 17. Januar 2014