Clint Roberts

Clint Roberts (1981)

Clint Ronald Roberts (* 30. Januar 1935 in Presho, Lyman County, South Dakota; † 13. Februar 2017 in Pierre, South Dakota[1]) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1981 und 1983 vertrat er den zweiten Wahlbezirk des Bundesstaates South Dakota im US-Repräsentantenhaus.

Frühe Jahre

Clint Roberts besuchte die öffentlichen Schulen seiner Heimat. Im Jahr 1952 machte er seinen Abschluss an der Presho High School. Danach studierte er bis 1953 am Black Hills State College in Spearfish. In den folgenden Jahren arbeitete er als Farmer und Rancher. Außerdem war er Eigentümer eines Bekleidungsgeschäfts.

Politische Laufbahn

Roberts wurde Mitglied der Republikanischen Partei. Von 1972 bis 1978 gehörte er dem Senat von South Dakota an. 1978 und erneut im Jahr 1986 bewarb er sich erfolglos um den Posten des Gouverneurs von South Dakota. Zwischen 1979 und 1980 war er in seinem Heimatstaat Landwirtschaftsminister.

1980 wurde Roberts im zweiten Wahlbezirk von South Dakota in das US-Repräsentantenhaus gewählt. Dort löste er am 3. Januar 1981 James Abdnor ab, der in den US-Senat wechselte. Roberts konnte nur eine Legislaturperiode im Kongress absolvieren. Er war der letzte Abgeordnete des zweiten Wahlbezirks von South Dakota: Bei einer Neuverteilung der Kongressmandate wurde dieser abgeschafft. Roberts kandidierte dann 1982 für den einzig verbliebenen Wahlbezirk von South Dakota für eine weitere Amtszeit, unterlag aber dabei Tom Daschle, dem Kandidaten der Demokratischen Partei. Zwischen 1987 und 1989 leitete Clint Roberts dann die Energieversorgungsbehörde (Energy Office) von South Dakota. Roberts lebte zuletzt in seinem Geburtsort Presho.

Einzelnachweise

  1. Ex-US Rep. Clint Roberts, nicknamed “Marlboro Man,” dies.@1@2Vorlage:Toter Link/www.theindependent.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. AP-Artikel in The Independent, 13. Februar 2017, abgerufen am 14. Februar 2017 (englisch).

Weblinks

  • Clint Roberts im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Clint Roberts.png
US Rep Clint Roberts, SD