Clint Howard

Clint Howard

Clinton Engle „Clint“ Howard (* 20. April 1959 in Burbank, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und jüngerer Bruder des Regisseurs und Schauspielers Ron Howard.

Leben

Clint Howards Eltern, Rance Howard und Jean Speegle Howard, waren Film- und Fernsehschauspieler und sorgten dafür, dass ihre Kinder in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen eingesetzt wurden. So tauchte Howard bereits als Kind in der Andy Griffith Show auf, spielte Gastrollen in Bonanza, Unser trautes Heim, Mein Freund Ben und ist in der Episode Pokerspiele der Serie Raumschiff Enterprise als Balok zu sehen. Als Jugendlicher war er z. B. in Die Straßen von San Francisco, Die Leute von der Shiloh Ranch und, zusammen mit seinem Bruder Ron Howard, in der Serie Happy Days zu sehen. Auch später spielte Clint Howard Gastrollen in Produktionen, bei denen sein Bruder Regie führte.

Er ist einer der meist beschäftigten Nebendarsteller in Hollywood und war vor allem in Fernsehserien und B-Filmen, aber auch in Spielfilmen wie Cocoon, Tango und Cash, Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen, Apollo 13, Der Grinch und in allen Austin-Powers-Filmen zu sehen. Wegen seines außergewöhnlichen Aussehens und seiner geringen Körpergröße von 1,66 m verkörpert er eher ungewöhnliche, „schräge“ Charaktere. Für seine Rollen erhielt er im Jahr 1998 den MTV Movie Award für sein Lebenswerk. Howard ist einer der wenigen Schauspieler, die sowohl in der originalen Star-Trek-Serie, als auch in den Nachfolgeserien Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: Enterprise und Star Trek: Discovery mitwirkten.

Howard ist zum zweiten Mal verheiratet. Nach seiner ersten Ehe, die von 1986 bis 1987 hielt, war er seit 1995 mit Melanie Howard verheiratet; 2017 reichte er die Scheidung ein[1], die 2020 vollzogen wurde.[2] Sie haben keine Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Clint Howard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. CLINT Howard SPLITSVILLE ... Separating After 22 Years, in tmz. com, 24. April 2017
  2. Clint Howard and his Wife Melanie got Divorced after 22 years of Marriage affair!! , Married Biography, 1. November 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Clint Howard Photo Op GalaxyCon Richmond 2022.jpg
Autor/Urheber: Super Festivals from Ft. Lauderdale, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Clint Howard at GalaxyCon Richmond in 2022