Clifden


Clifden
An Clochán
Clifden
Koordinaten53° 29′ N, 10° 1′ W
Basisdaten
StaatIrland

Provinz

Connacht
GrafschaftGalway
Einwohner1597 (2016)
Telefonvorwahl+353/95
Websitewww.clifden.org (englisch)
Blick auf Clifden
Blick auf Clifden

Clifden (irisch An Clochán) ist eine irische Kleinstadt in der Grafschaft Galway und die inoffizielle Hauptstadt von Connemara. Clifden liegt an der Nationalstraße N59, ca. 80 km westlich der Stadt Galway an der Mündung des Flusses Owenglin in die Clifden Bay. Beim Census 2016 hatte der beliebte Touristenort 1597 Einwohner.[1]

Geschichte

Das Gebiet, in dem Alcock und Brown 1919 landeten
Reste der Marconi-Funkstation 2009

Clifden wurde 1812 von dem Grundbesitzer und High Sheriff of Galway John D’Arcy gegründet. D'Arcy hatte dabei die Absicht, der Region höheres Ansehen zu verschaffen, da sie als gesetzlos galt. Einige Kilometer südöstlich der Stadt befindet sich das Derrygimlagh-Moor. Hier landeten John Alcock und Arthur Whitten Brown, die am 14./15. Juni 1919 als erste mit einem Flugzeug nonstop den Atlantik überquerten. Ebenfalls hier befindet sich der Ort, an dem der italienische Funkpionier Guglielmo Marconi seine Funkstation errichtet hatte, mit der er ab 1907 den ersten drahtlosen transatlantischen Telegrafendienst für die Öffentlichkeit ermöglichte. Die Sendestation wurde während des Irischen Bürgerkrieges 1922 zerstört und die Marconi Railway daraufhin stillgelegt.

Kultur

Clifden beheimatet zahlreiche Kunsthandwerksgeschäfte.

Veranstaltungen

Seit 1924 findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im August in Clifden der Pony-Markt mit der weltweit größten Schau von Connemara-Ponys statt. Hierzu kommen Züchter und Interessenten aus vielen Ländern der Welt nach Clifden.

Am 12. September gibt es zu Ehren von Jon Riley ein Fahnenflugspektakel mit der Flagge Mexikos.[2]

Ende September findet die Clifden Community Arts Week statt mit Dichterlesungen, Vorträgen und traditioneller Musik. Lehrer der Clifden Community School begründeten das Festival im Jahr 1979.[2]

Sport

Die Pferderennen Omey Island Races finden am Strand statt.

Clifden ist die Heimat des Rugby-Vereins Connemara Blacks.[2]

Für Touristen gibt es Golf-Plätze und viele Outdoor-Angebote, Angeln, Segeln oder Wandern eingeschlossen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Main Street und Saint Joseph's Church

Clifden ist das Verwaltungszentrum für die lokale Regierung. Justiz, Banken, medizinische, berufliche und Einzelhandelsdienstleistungen für den gesamten Westen Connemaras haben hier ihren Sitz. In früheren Jahrhunderten bildeten Landwirtschaft und Fischerei die wirtschaftliche Grundlage der Einwohner des Ortes und seiner Umgebung. Noch immer spielen der Handel mit Rindern, Schafen und Connemara-Ponys in Clifden eine wichtige Rolle. Seit dem 20. Jahrhundert entwickelte sich der Tourismus zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor.[2]

Nicht zu vergessen ist der wöchentlich am Freitag abgehaltene Bauernmarkt, der den Einwohnern und Besuchern zahlreiche frische Produkte wie Bio-Gemüse, hausgemachtes Brot, Kuchen, Kräuter, Früchte, Blumen und Pflanzen bietet.[3]


Clifden ist zudem der Gründungsort der Luxustoilettenfirma “U-Luu”, welche seit 2021 versucht, irlandweit luxuriöse, kostenpflichtige Toiletten und Duschen zur öffentlichen Benutzung zu etablieren. Die erste Filiale findet sich im Courthouse Yard.

Verkehr

Straßenverkehr

Die Nationalstraße N59 von Galway nach Westport führt durch Clifden. Regelmäßige Buslinien der Unternehmen Bus Éireann und Citylink verbinden Clifden mit Galway oder Clonbur/Headford im Norden des Lough Corrib.

Schienenverkehr

Zwischen 1895 und 1935 war Clifden die westliche Endstation der Connemara Railway. Der Bahnhof Clifden wurde am 1. Juli 1895 eröffnet, aber mit Einstellung des Bahnbetriebes am 29. April 1935 geschlossen.[4] Die Bahnverwaltung ließ den Bahnhofskomplex später zu Wohnungen, einem Hotel, einem Museum und Geschäften umbauen.

Luftverkehr

Im Jahr 1989 hatte eine Gruppe von Geschäftsleuten aus Clifden eine Aktiengesellschaft gegründet, um einen ortsnahen Flugplatz anlegen zu können. Die Baugenehmigung wurde durch den Galway County Council jedoch nicht erteilt, weil damit „die Natur zerstört“ würde und tiefere Eingriffe in die Connemara-Landschaft befürchtet wurden. Dafür durfte in der Nähe von Cloon Cleggan ein kleiner Flugplatz gebaut werden, der eine nur 600 Meter lange Start- und Landebahn besitzt und somit nicht für Großflugzeuge geeignet ist. Die Anlage mit dem Flughafencode EICD wurde bis zum Jahr 2012 nicht für den Verkehr freigegeben.

Kleinflugzeuge können jedoch den Shannon International Airport (SNN) nutzen, gelegen am Galway Fjord bei dem Ort Shannon.

Sehenswürdigkeiten in Clifden und Umgebung

Ruine von Clifden Castle

Im Ort

  • Die evangelische Kirche und die katholische St. Joseph-Kirche (1879 eingeweiht) dominieren mit ihren jeweiligen Türmen das Ortsbild. In der protestantischen Kirche, errichtet 1853 anstelle eines älteren Kirchenbaus, steht eine Kopie des Cross of Cong.
  • Auf der Kreuzung (Market Square) befindet sich ein im Grundriss dreieckiger Aluminium-Obelisk, der den Standort des historischen Marktplatzes markiert.
  • Entlang der Hauptstraße (Main Street) befinden sich die meisten Restaurants, Geschäfte und Handwerkerwerkstätten.
  • Ruine des Clifden Castle (an der Sky Road), des früheren Wohnsitzes von Stadtgründer John D’Arcy

In der Umgebung

  • Die Twelve Bens – eine Bergkette in Connemara östlich von Clifden
  • Connemara-Nationalpark
  • Kylemore Abbey
  • Ballynahinch Castle
  • Sky Road, etwa 11 km lange Küstenstraße, die einen Blick über die Landschaft und den Atlantik bietet
  • Moor von Derrygimlagh südöstlich von Clifden
  • Insel Inishbofin
  • Leuchtturm von Slyne Head

Weblinks

Commons: Clifden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Clifden (Town) auf citypopulation.de, abgerufen am 9. Oktober 2018
  2. a b c d Clifden auf www.connemara.net (englisch)
  3. Farmers market in Clifden
  4. Liste der irischen Bahnhöfe. (PDF) railscot.co.uk, 2003, abgerufen am 18. Februar 2017. S. 16

Auf dieser Seite verwendete Medien

Clifden Castle front.jpg
Autor/Urheber: Drow69, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ruins of Clifden Castle viewed from the southeast
Remains of the Marconi transatlantic wireless station.JPG
Autor/Urheber: El Bubi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Remains of the Marconi transatlantic wireless station, situated in the Derrygimlagh bog, 6 km south of Clifden
Ireland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Irland
20140616-IMG 1729-Clifden IRE.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hauptstrasse und St. Josef-Kirche in Clifden, Connemara, Co. Galway
Alcock brown landing site.jpg
Autor/Urheber: Smb1001, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The landing site of the pioneering transatlantic flight of Alcock and Brown, and adjacent memorial cairn. The first non-stop transatlantic flight crash-landed four kilometres south of Clifden, County Galway, Ireland on June 15 1919. There is a memorial cairn around four metres in height on the site of Marconi's first transatlantic wireless station, five hundred metres from the crash site. The inscription on the cairn reads "Alcock and Brown, landing site, 500 meters" with an arrow pointing towards the bog in the centre of the picture.
Clifden (2409325025).jpg
Autor/Urheber: Bert Kaufmann from Roermond, Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
Clifden town