Clemerson de Araújo Soares

Araújo
Personalia
Voller NameClemerson de Araújo Soares
Geburtstag8. August 1977
GeburtsortCampinasBrasilien
Größe172 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
1995–1996CA Porto
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1997–2003Goiás EC
2004Shimizu S-Pulse
2005Gamba Osaka
2006–2007Cruzeiro Belo Horizonte15 (5)
2007–2010al-Gharafa Sports Club
2011–2012Fluminense Rio de Janeiro6 (0)
2012Náutico Capibaribe33 (8)
2013Atlético Mineiro0 (0)
2013–2014Goiás EC18 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1999Brasilien U-23
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Clemerson de Araújo Soares, kurz Araújo, (* 8. August 1977 in Caruaru) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Der 1,72 Meter große Stürmer begann seine Karriere in der Profiabteilung des Goiás EC, bei welchem er für sechs Jahre unter Vertrag stand. 2004 wechselte er zum japanischen Verein Shimizu S-Pulse, spielte dort allerdings nur für eine Spielzeit. Ein Jahr darauf unterzeichnete er einen Vertrag bei Gamba Osaka, bei welchem er ebenfalls nur für ein Jahr unter Vertrag stand. Nach zwei Jahren in Japan wechselte er für zwei Jahre zum brasilianischen Verein Cruzeiro Belo Horizonte, bei welchem er 2006 ein torloses Ligaspiel absolvierte. Das wesentliche stärkere Jahr war 2007, in welchem er 14 Ligaspiele bestritt und am Ende fünf Tore vorweisen konnte.

Nach zwei Jahren in Brasilien wechselte er nach Katar zum al-Gharafa Sports Club. Mit al-Gharafa gewann Araújo insgesamt dreimal die Meisterschaft und wurde zudem in der Saison 2008/09 als bester Spieler der Liga ausgezeichnet. Neben der Liga zählen auch der Emir of Qatar Cup und der Qatar Crown Prince Cup zu seinen Errungenschaften. Die Spielzeiten 2011 und 2012 stand er beim Fluminense FC unter Vertrag, absolvierte aber lediglich sechs Ligaspiele. 2012 wechselte Araújo zu Náutico Capibaribe, wo er in der Série A in 33 Spielen zum Einsatz kam und dabei acht Saisontore erzielte. Nachdem er eine kurze Zeit bei Atlético Mineiro engagiert war und dort keine Ligaspiele bestritt, stand er in den Spielzeiten 2013 und 2014 im Kader des Goiás EC. Insgesamt 18 Ligaeinsätze konnte Araújo aufbringen, ehe er nach der Saison 2014 seine aktive Karriere beendete.

Erfolge

Goiás

Gamba Osaka

Cruzeiro

al-Gharafa

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. QSL: Clemerson - Exclusive Interview (Memento vom 7. Februar 2012 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Clemerson de Araújo Soares.jpg
Autor/Urheber: Khalid Al-Muslmani, Lizenz: CC BY 2.0
Clemerson de Araújo Soares