Clemar Bucci

Clemar Bucci
Clemar Bucci
Nation:Argentinien Argentinien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Großbritannien 1954
Letzter Start:Großer Preis von Argentinien 1955
Konstrukteure
1954 Gordini 1955 Maserati
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
5
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Clemar Bucci (* 4. September 1920 in Zenón Pereyra; † 12. Januar 2011 in Buenos Aires[1]) war ein argentinischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Seine ersten Erfolge im Motorsport erzielte Clemar Bucci in seinem Heimatland Argentinien. 1950 wurde er mit einem 4,5-Liter-Alfa-Romeo Dritter beim Evita-Peron-Cup in Buenos Aires. Mit dem Alfa Romeo ging er in den frühen 1950er-Jahren regelmäßig bei nationalen Rennen an den Start. 1953 erhielt Clemar Bucci von Autoar den Auftrag, den von Ing. Giovanni Rossi fahrbereit gemachten Cisitalia Tipo 360 auf der Flughafenstraße von Buenos Aires einer Rekordfahrt über den fliegenden Kilometer zu unterziehen. Wegen durchgebrannter Kolben erzielte der Wagen am 18. Juni 1953 als mittlere Geschwindigkeit lediglich 233,010 km/h, was für den südamerikanischen Geschwindigkeitsrekord reichte. 1954 versuchte er sich mit seinem alten Alfa Romeo für den Großen Preis von Argentinien zu qualifizieren. Bucci wurde schon vor dem ersten Training disqualifiziert, weil er sich weigerte, einen Helm zu tragen.

1954 kam er nach Europa und wurde Mitglied der Werksmannschaft von Gordini. Seinen ersten Weltmeisterschaftslauf der Automobil-Weltmeisterschaft fuhr Bucci in Silverstone. Beim Großen Preis von Großbritannien startete er mit einem Gordini Type 16. Das Rennen endete nach einem Unfall vorzeitig. Bei allen vier Werkseinsätzen 1954 sah Bucci nicht einmal die Zielflagge. Auch sein letztes Rennen in der Formel 1, das er 1955 mit einem Werks-Maserati 250F in Buenos Aires fuhr, endete nach einem Defekt an der Benzinleitung mit einem Ausfall.

Im selben Jahre fuhr er einen 2,5-Liter-Ferrari beim Rennen der Formula Libre, das ebenfalls in Buenos Aires ausgetragen wurde. 400.000 Zuschauer, mehr als doppelt so viel wie beim Grand-Prix-Rennen, verfolgten das Ereignis. Bucci wurde Neunter. Mit Umberto Maglioli teilte er sich 1955 auch das Cockpit eines Werks-Ferrari beim 1000-km-Rennen von Buenos Aires. Die beiden kamen am Ende des Rennens nicht in die Wertung, nachdem sie durch einige Boxenstopps zu wenig Kilometer gefahren waren.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1954Equipe GordiniGordini T16Gordini 2.5 L64NC
1955Officine Alfieri MaseratiMaserati 250FMaserati 2.5 L61NC
Gesamt5

Einzelergebnisse

Saison123456789
1954
DNFDNFDNFDNF
1955
DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456
1955Scuderia FerrariFerrari 750 MonzaArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTItalien TAR
DNF

Weblinks

Commons: Clemar Bucci – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://web.archive.org/web/20120304230450/http://www.elcomercial.com.ar/index.php?option=com_telam&view=deauno&idnota=15919&Itemid=116

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Clemar Bucci.jpg
Autor/Urheber: Subject's family, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Clemar Bucci, Argentine race car driver