Clayton Moore

Clayton Moore (* 14. September 1914 in Chicago, Illinois, als Jack Carlton Moore; † 28. Dezember 1999 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Moore spielte für die Republic Pictures als Vertragsschauspieler in rund 20 Filmen zwischen 1941 und 1953. Berühmt wurde er vor allem durch die Rolle des Lone Ranger, die er in der Serie The Lone Ranger ab 1949 sowie in zwei Kinofilmen verkörperte, zuletzt sogar in einer Folge der Fernsehserie Lassie aus dem Jahr 1959. Speziell für die Rolle des Lone Ranger wurde Moore am 5. Juni 1987 mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.[1] Die Inschrift des Sterns lautet Clayton Moore – The Lone Ranger. Der Lone Ranger blieb seine mit Abstand bekannteste Rolle, daneben spielte er Hauptrollen, aber auch Bösewichte in B-Filmen und Serials.

Moore starb im Alter von 85 Jahren an einem Herzinfarkt. Sein Grab befindet sich auf dem Forest Lawn Memorial Park in Glendale. Er war viermal verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Clayton Moore – The Lone Ranger | Hollywood Walk of Fame. Abgerufen am 3. Juli 2018 (amerikanisches Englisch).