Clayallee

Clayallee
Wappen
Straße in Berlin
Clayallee
Clayallee am Übergang zu Schmargendorf
Basisdaten
OrtBerlin
OrtsteilGrunewald,
Schmargendorf,
Dahlem
Zehlendorf
Angelegtvor 1878
Neugestaltet1949
Hist. NamenHauptstraße (1878–1934),
Cecilienstraße (1907–1934),
Kronprinzenallee (1912–1949)
Anschluss­straßenHohenzollerndamm (nördlich),
Teltower Damm (südlich)
Querstraßen(Auswahl)
Pücklerstraße,
Königin-Luise-Straße,
Hüttenweg,
Argentinische Allee,
Saargemünder Straße,
Garystraße,
Schützallee,
Potsdamer Straße,
Berliner Straße
PlätzeRoseneck,
Trumanplaza
BauwerkeAlliiertenMuseum
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge4560 Meter

Die Clayallee verläuft in nord-südlicher Richtung durch die Berliner Ortsteile Grunewald, Schmargendorf, Dahlem und Zehlendorf bis zur Zehlendorfer Eiche.

Geschichte

Zehlendorf war ein in Nord-Süd-Richtung ausgerichtetes Angerdorf. Der heute südliche Teil der Clayallee erschloss die nördliche Hälfte von Zehlendorf, wie ein Plan von 1819[1] zeigt. Zwischen 1820 und 1849 wurde dieser Teil als Hauptstraße angelegt, die nördlich an der heutigen Winfriedstraße endete. Bereits vor 1882 erhielt dieser Teil auch den Namen Hauptstraße.

Nach 1884[2] und vor 1900[3] wurde sie als Verlängerte Hauptstraße zur Zehlendorfer Gemarkungsgrenze verlängert.[4] Dieser Teil wurde 1907[5][6] in Cecilienstraße umbenannt. Ein Tor, leicht südlich des heutigen U-Bahnhofs Oskar-Helene-Heim, trennte die Straße von ihrer Verlängerung durch den Grunewald. Letztere erhielt 1912 den Namen Kronprinzenallee.[7] Am 18. September 1934 wurden der Abschnitt der Hauptstraße nördlich der Berliner Straße und die Cecilienstraße ebenfalls in Kronprinzenallee umbenannt.[4] Damit hatte die Straße ihre heutige Ausdehnung erreicht. Nach den damaligen Ortsteilgrenzen führte sie ausschließlich durch Zehlendorf und Dahlem.

Dem Bau der U-Bahn im Jahr 1929 folgte die Besiedlung des umliegenden Gebietes. Nördlich der Königin-Luise-Straße wurde 1930 eine Straßenbahn durch die Kronprinzenallee gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Strecke nicht wieder in Betrieb genommen, jedoch wendeten hier weiterhin aus der Königin-Luise-Straße kommende Straßenbahnen, bis 1959 auch diese Strecke eingestellt wurde.

Am 1. Juni 1949 wurde die Kronprinzenallee zu Ehren des US-Militärgouverneurs der amerikanischen Besatzungszone in Deutschland, General Lucius D. Clay, des „Vaters“ der Berliner Luftbrücke, in Clayallee umbenannt. Sie ist neben der Pacelliallee eine der wenigen Straßen, die in West-Berlin nach einer – zum Zeitpunkt der Benennung – noch lebenden Person benannt wurden.

Verkehr

Die überwiegend sechsstreifig ausgebaute Straße ist ein Teil der Verbindung der Berliner City-West mit dem Zehlendorfer Zentrum. Im Ortsteil Grunewald beginnt die Clayallee an der Kreuzung mit der Bernadottestraße als Verlängerung des Hohenzollerndamms. In Dahlem grenzt sie teilweise unmittelbar an den Forst Grunewald.

Mehrere Buslinien befahren Abschnitte dieser 4560 Meter langen Hauptverkehrsstraße, an der sich auch der U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim der Linie U3 befindet, die hier die Clayallee im rechten Winkel unterquert. An der Kreuzung mit der Bundesstraße 1 endet die Clayallee und führt als Teltower Damm stadtauswärts weiter in Richtung Teltow.

Sehenswürdigkeiten

Zwischen Pücklerstraße und Käuzchensteig befindet sich im Bussardsteig das Brücke-Museum Berlin mit Gemälden der Brücke-Künstlergruppe.

The Day the Wall Came Down von Veryl Goodnight, seit 1998

Entlang der Clayallee befanden sich bis Anfang der 1990er Jahre zahlreiche Einrichtungen und Wohnsiedlungen der US-amerikanischen Streitkräfte, die als Alliierte des Zweiten Weltkrieges in Berlin stationiert waren. Das US-Hauptquartier befand sich bis 1994 in den Gebäuden des 1936 bis 1938 erbauten ehemaligen Luftgaukommandos III. Im ehemaligen US-Kino Outpost und der ehemaligen Nicholson-Gedenkbibliothek befindet sich heute das AlliiertenMuseum. Blickfang ist ein britisches Transportflugzeug der Berliner Luftbrücke, das im Freigelände zwischen den Gebäudeteilen ausgestellt ist.

Zwischen AlliiertenMuseum und Hüttenweg befindet sich das Denkmal, das die Amerikaner – vertreten durch den ehemaligen US-Präsidenten George H. W. Bush – den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland 1998 zum Andenken an den Fall der Berliner Mauer geschenkt haben. Es ist eine Skulptur der US-Amerikanerin Veryl Goodnight mit dem Titel The Day The Wall Came Down und zeigt fünf wild springende Pferde, die über die Trümmer der Berliner Mauer springen.[8]

An der Clayallee in der Nähe des Hüttenwegs befindet sich ein Denkmal mit der Büste von Friedrich Wilhelm von Steuben.

Fünfzigmal fand zwischen 1961 und 2010 in jedem Jahr das Deutsch-Amerikanische Volksfest auf dem Gelände der Trumanplaza an der Clayallee statt, bevor es wegen der Bebauung des Geländes nach Moabit umziehen musste.[9]

Weblinks

Commons: Clayallee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lageplan von 1819. (Memento vom 30. November 2015 im Internet Archive; PDF; 248 kB) In: Zehlendorfer Heimatbrief, September 2012, S. 4
  2. Berliner Elementar-Atlas - Berlin und Umgebung 1884. Wikimedia Commons
  3. Hauptstr. In: Adreßbuch für Berlin und seine Vororte, 1900, Teil 5, Zehlendorf, S. 275.
  4. a b Hauptstraße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins
  5. Stadtplan von 1907. blocksignal.de
  6. Hauptstr. In: Berliner Adreßbuch, 1906, Teil 5, Zehlendorf, S. 481 (die „Verl. Hauptstr.“ wird an die „Hauptstr.“ unmittelbar anschließend aufgelistet, was gängige Praxis war, und bestand nur aus Baustellen noch ohne postalische Zuordnung). Cecilienstr. In: Berliner Adreßbuch, 1907, Teil 5, Zehlendorf, S. 547. Zehlendorf mit Schlachtensee. In: Berliner Adreßbuch, 1907, Teil 5, Zehlendorf, S. 545 (Übersichtsplan, noch nicht angeglichen).
  7. Pharus-Plan Berlin 1921. Wikimedia Commons
  8. Gedenktafel am Denkmal
  9. Heimatverein Zehlendorf: Zehlendorf im Wandel der Geschichte. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 16. August 2010; abgerufen am 5. März 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berlin.de

Koordinaten: 52° 27′ 21″ N, 13° 16′ 24″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

SchmargendorfClayalleeRoseneck.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett (Peter Kuley), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Grunewald Restaurant Roseneck at Clayallee
Berlin-Dahlem Ehem. US-Hauptquartier 003.JPG
Autor/Urheber: Demidow, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Berlin-Dahlem, ehem. US-Hauptquartier (jetzt Wohnanlage The Metropolitan Gardens). Hauptzufahrt an der Clayallee.
ZehlendorfClayalleeMcDonalds.JPG
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett (Peter Kuley), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Zehlendorf McDonald's at Clayallee
Bundesarchiv Bild 183-13498-0008, Berlin, Ausbau der Clayallee, Marshallplan.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-13498-0008 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Diese Beschreibung ist tendenziös oder falsch: yes
Berlin, Ausbau der Clayallee, Marshallplan

Zentralbild
5.2.1952 [Herausgabedatum]
Nationales Aufbauprogramm in Westberlin? - Es wäre schön.
Patriotische Kreise der Westberliner Bevölkerung fordern von ihrer Verwaltung die Beteiligung Westberlins am Nationalen Aufbauprogramm. Es gibt genug Ruinenfelder, die aufgeräumt werden müssten und genug Familien, die dringend eine menschenwürdige Wohnung benötigen. Die Westberliner Verwaltung hat jedoch im Sinne ihrer amerikanischen Auftraggeber weder Interesse an einem Aufbauprogramm, noch die Mittel dazu. Die Vorbereitungen für den amerikanischen Krieg gehen ihr vor.
UBz: Es wird gebaut. Aber woran? Mit schönen, bunten Tafeln wird hier die Verbreiterung der Clay-Allee gepriesen, die weniger den deutschen als den amerikanischen (Kriegs-)bedürfnissen Rechnung tragen soll.

[Aufbau im Zuge des Marshall-Plans]
SchmargendorfClayallee-1.JPG
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett (Peter Kuley), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Schmargendorf Clayallee
Dahlem Clayallee Alliierten-Museum.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett (Peter Kuley), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Dahlem Clayallee Alliierten-Museum
WallCameDown2 - Mutter Erde fec.jpg
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: Attribution
The Day the Wall Came Down, sculpted by Veryl Goodnight, in Berlin-Zehlendorf, Clayallee.