Claus Vinçon

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Claus Vinçon beim Christopher Street Day in Köln 2006

Claus Vinçon (* 15. Oktober 1956 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler und Kommunalpolitiker (Bündnis 90/Die Grünen).

Leben

Vinçon wurde vor allem in seiner Rolle als Georg „Käthe“ Eschweiler in der ARD-Serie Lindenstraße bekannt. Er spielte in der Serie von 1995 bis 2017 den Lebenspartner von Dr. Carsten Flöter (Georg Uecker). Daneben spielte Claus Vinçon auch in der Serie Tadellöser & Wolff.

Er arbeitet als Autor (Die Camper, April Hailer sowie Hella von Sinnens Ich bremse auch für Männer) und Produzent. Am Theater spielte er unter anderem in der One-Man-Show Der geile Günther.

Vinçon ist Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen,[1] für die er in der Bezirksvertretung des Bezirks Köln-Innenstadt sitzt.

Am 15. Mai 2020 heiratete Vinçon seinen langjährigen Lebenspartner Ken Marco Gitzen, mit dem er in Köln lebt.

Filmografie

Einzelnachweise

  1. Claus Vinçon – Stellv. Fraktionsvorsitzender. In: gruenekoeln.de. Abgerufen am 31. Mai 2022.

Weblinks

Commons: Claus Vinçon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Claus Vincon - CSD Cologne 2006 - Bühne Heumarkt.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Claus Vinçon auf dem Straßenfest/Bühne Heumarkt in Köln zum ColognePride 2006.