Claus Møller Jakobsen

Claus Møller Jakobsen
Spielerinformationen
Geburtstag24. September 1976
GeburtsortRingkøbing, Dänemark
StaatsbürgerschaftDäne dänisch
Körpergröße1,94 m
SpielpositionRückraum links
 Rückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2000Danemark Skjern Håndbold
2000–2004SpanienSpanien BM Altea
2004–2006SpanienSpanien BM Ciudad Real
2006–2008SpanienSpanien Ademar León
2008–2009SpanienSpanien SDC San Antonio
2009–2014Danemark Skjern Håndbold
2016–2016Danemark TMS Ringsted
Nationalmannschaft
Debüt am23. September 1998
gegenGriechenland Griechenland
 Spiele (Tore)
Danemark Dänemark121 (149)[1]

Stand: 12. März 2019

Claus Møller Jakobsen (* 24. September 1976 in Ringkøbing, Dänemark) ist ein ehemaliger dänischer Handballspieler. Er lief für die dänische Männer-Handballnationalmannschaft auf.

Karriere

Claus Møller Jakobsen erhielt seinen ersten Profivertrag 1997 bei Skjern Håndbold, wo er 1999 die dänische Meisterschaft und den dänischen Pokal gewann. 2000 heuerte er im Ausland bei BM Altea in der spanischen Liga ASOBAL an.[2] Hier blieb der Rückraumspieler bis auf den Einzug ins Finale des EHF-Cups 2004 weitestgehend erfolglos, so dass er 2004 zum Spitzenclub BM Ciudad Real wechselte.[3] Mit den Kastiliern gewann er 2005 und 2006 die Copa ASOBAL, 2005 den spanischen Supercup sowie 2006 die EHF Champions League und die Vereins-EM. Als sein Verein 2006 den Slowenen Uroš Zorman verpflichtete, sah Møller Jakobsen bei seinem Club keine allzu große Perspektive mehr und ging zum Ligakonkurrenten Ademar León.[4][5] Gleich in der ersten Saison zog er mit seinem Team ins Finale des Europapokals der Pokalsieger ein, unterlag dort aber gegen den deutschen HSV Hamburg. 2008 unterschrieb er einen Vertrag beim Ligakonkurrenten SDC San Antonio, wo Jakobsen als Nachfolger von Ivano Balić vorgesehen war.[6] Ein Jahr später kehrte er zu Skjern Håndbold zurück.[7] Dort beendete er 2014 seine Karriere. In der ersten Saisonhälfte 2016/17 half Møller Jakobsen nochmals beim dänischen Zweitligisten TMS Ringsted aus.[8]

Claus Møller Jakobsen bestritt 121 Länderspiele für die dänische Männer-Handballnationalmannschaft. Bei den Europameisterschaften 2002, 2004 und 2006 gewann er Bronze, genauso wie bei der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Herre A-Landsholdspillere - Claus Møller Jakobsen
  2. jv.dk: Møller Jakobsen tilbage til Skjern
  3. sportenkort.dk: Ciudad Real køber Møller Jakobsen
  4. b.dk: Spansk skiftedag for Claus Møller Jakobsen, abgerufen am 3. April 2017
  5. ekstrabladet.dk: Claus Møller forventer klubskifte, abgerufen am 3. April 2017
  6. dr.dk: Møller Jakobsen til Portland San Antonio, abgerufen am 11. März 2019
  7. sporten.tv2.dk: Claus Møller Jakobsen til Skjern
  8. sporten.tv2.dk: Tidligere landsholdsprofil gør overraskende comeback, abgerufen am 12. März 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien