Claudiu Mark Draghici

Claudiu Mark Draghici (2015)
Claudiu Mark Draghici beim Filmfest Hamburg

Claudiu Mark Draghici (* 26. April 1986 in Timișoara, Rumänien) ist ein deutscher Schauspieler, Sprecher, Comedian und Improvisationskünstler.

Leben

Geboren in Timisoara (Banat) und aufgewachsen in der fränkischen Schweiz machte er dort auch seine Schauspielausbildung und erlangte 2009 das Diplom zur Bühnenreife.

2010 zog er nach Hamburg und absolvierte ein Studium der angewandten Filmwirtschaft, welches er mit dem Bachelor of Arts abschloss. Während des Studiums kam er zum ersten Mal mit dem Bereich Synchron in Berührung und arbeitet seitdem als Sprecher für Film, TV und Werbung.

2014 spielte er neben Jannis Niewöhner die Hauptrolle in dem Kurzfilm Zehn Sekunden Himmel, der im 36. Kurzfilm-Wettbewerb des Max Ophüls Preis Filmfestival zu sehen war. Im Jahr darauf erhielt er eine Hauptrolle im Fernsehspielfilm Das Romeo-Prinzip, in welchem er unter anderem an der Seite von Alicia von Rittberg zu sehen war. In den nächsten Jahren stand er für verschiedene Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera wie z. B. Eltern und andere Wahrheiten, Die Pfefferkörner, Danowski-Blutapfel oder mit wiederkehrenden Rollen in Großstadtrevier.

Im Kinofilm The Social Experiment von Regisseur Pascal Schröder übernahm er die Rolle des Antagonisten, in Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush spielte er an der Seite von Meltem Kaptan, Alexander Scheer und Charly Hübner die Rolle des Kriminalkommissars Rainer Schartig. Das Drama von Andreas Dresen feierte seine Premiere auf der Berlinale 2022, wurde mit zwei silbernen Bären ausgezeichnet und erhielt zehn Nominierungen für den Deutschen Filmpreis.

Im Jahr 2022 befindet er sich in den Dreharbeiten zu einer neuen ZDF-Krimireihe, in der er zum Hauptcast gehört.

Auch ist er immer wieder auf verschiedenen Bühnen deutschlandweit zu sehen. So gehörte er unter anderem zum Ensemble der mit dem Rolf Mares Preis ausgezeichneten Inszenierung „Maria Stuart“ von Regisseurin Mona Kraushaar am Ernst Deutsch Theater. 2019 spielte er den Walter, eine der Hauptrollen in der Uraufführung von „Absolute Giganten“ nach dem gleichnamigen Spielfilm von Sebastian Schipper am Altonaer Theater. Im gleichen Jahr übernahm er eine Hauptrolle in „Herbstgold“ am Hoftheater Hamburg. Die Inszenierung wurde für den Monica Bleibtreu Preis nominiert. Zudem ist er Ensemblemitglied des Hamburger Theaterschiffs und steht dort mit verschiedenen Comedy- und Kabarettprogrammen regelmäßig auf der Bühne.

Seit 2022 ist Claudiu Mark Draghici Teil von „Freshtorge Live“, einem Bühnen-Live-Programm von Youtube Star Freshtorge, mit dem sie zusammen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tournee gehen. Draghici ist seit November 2021 Vater einer Tochter und lebt mit seiner Frau in der Nähe von Hamburg.

Filmografie (Auswahl)

  • 2012: Das Neujahrsgeschenk (Kurzfilm), Regie: Konstantin Korovin
  • 2014: Zehn Sekunden Himmel (Kurzfilm), Regie: Tobias Schönenberg
  • 2015: Das Romeo-Prinzip (Fernsehfilm), Regie: Eicke Bettinga
  • 2015: Großstadtrevier (Fernsehserie) NDR, Regie: Nina Wolfrum
  • 2015: Sibel & Max (Fernsehserie), ZDF, Regie: Andi Niessner
  • 2016: Eltern und andere Wahrheiten (Fernsehfilm), ARD, Regie: Maria von Heland
  • 2021: Großstadtrevier (Fernsehserie), NDR, Regie: Bettina Schoeller-Bouju, Episode 466 Königs Tochter
  • 2022: Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache (Fernsehserie)
  • The Social Experiment (Spielfilm)

Theater (Auswahl)

  • 2010 Wie es euch gefällt, Sommernachtspiele Schloss Burgfarrnbach, Regie: Christian Schidlowsky
  • 2013 4.48 Psychose, Prinzregententheater München (Akademietheater), Regie: Levin Handschuh
  • 2013 1973 Paranoia, Prinzregententheater München (Akademietheater), Regie: Levin Handschuh
  • 2014 Sonnenblumenhaus, Rote Flora Hamburg, Regie: Dan Thy Nguyen
  • 2015 Der Sturm, Ernst-Deutsch-Theater, Regie: Mona Kraushaar

Sprechrollen (Auswahl)

  • 2012 Arne Dahl (TV)
  • 2012 GSI – Spezialeinheit Göteborg (TV)
  • 2013 Naruto (TV)
  • 2014 Doki (TV)
  • 2015 Bob’s Burgers (TV)
  • 2015 Search Party (Film)
  • 2015 A Blast (Film)
  • 2015 Mako Mermaids (TV)
  • 2015 H2O (TV)
  • 2015 Degrassi: Die nächste Klasse (Netflix)

Weblinks

Einzelnachweise


Auf dieser Seite verwendete Medien

Claudiu Moderation.jpg
Autor/Urheber: FX1701, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Claudiu Mark Draghici (2015)
Foto Romeo 2.jpg
Autor/Urheber: FX1701, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Claudiu Mark Draghici beim Filmfest Hamburg