Claude de Lorraine, duc d’Aumale

Büste Claudes de Lorraine in der Galerie des Batailles im Schloss Versailles

Claude II. de Lorraine (* 18. August 1526 in Joinville; † 3. März 1573[1] bei der Belagerung von La Rochelle) war Markgraf von Mayenne und ab 1550 Herzog von Aumale.

Leben

Claude de Loraine war der dritte Sohn von Claude de Lorraine, Herzog von Guise und Aumale, und Antoinette de Bourbon. Ab 1548 war er Colonel général der französischen Kavallerie.

Er kämpfte seit 1544 in der Armee von Franz I., Herzog von Lothringen, und nahm an der Belagerung von Boulogne 1545 ebenso teil wie am Feldzug im Piemont 1551 sowie 1552 am Kampf gegen die kaiserlichen Truppen, bei deren Versuch, die Bistümer Metz, Toul und Verdun (Trois-Évêchés) zurückzuerobern (siehe Belagerung von Metz (1552)). Dabei kam er in Gefangenschaft von Albrecht II. Alcibiades auf der Plassenburg, aus der er erst 1555 freikam. Am 8. Januar 1558 nahm er an der Eroberung von Calais teil.

Unter König Heinrich II. war er Gouverneur des Herzogtums Burgund. Er spielte durch die Unterstützung seines Neffen Henri I. de Lorraine, dem Herzog von Guise, eine entscheidende Rolle in der Bartholomäusnacht.

Er begleitete 1573 den damaligen Herzog von Anjou und späteren Heinrich III. von Frankreich bei der Belagerung von La Rochelle, wo er getötet wurde.

Ehe und Familie

Claude de Lorraine heiratete am 1. August 1547[2] Louise de Brézé (1521–1577), Tochter von Diane de Poitiers’ und Louis de Brézés, Graf von Maulévrier und Großseneschall der Normandie. Das Paar hatte elf Kinder:

Er begründete die Linie Aumale des Hauses Vaudémont, während sein Bruder François de Lorraine, duc de Guise, das Haus Guise als jüngere Linie der seit 1483 regierenden Herzöge von Lothringen fortführte.

Literatur

Weblinks

  • Étienne Pattou, Maison de Lorraine-Guise, S. 3 und 10 (online, abgerufen am 12. März 2022)

Anmerkungen

  1. Schwennicke 6.133; Pattou: 14. März 1573
  2. Schwennicke 6.133, Pattou; Schwennicke 3.4.742: 1. Januar 1547
  3. Schwennicke 6.133; Pattou: * 21. September 1549
  4. Schwennicke 6.133; Pattou: * 15. Januar 1555
  5. Schwennicke 6.133; Pattou: 21. August 1555
  6. Schwennicke 6.133; Pattou: † um 1613/14
  7. Pattou; Schwennicke 6.133: ∞ 13. November 1596
  8. Schwennicke 6.133; Pattou: 13. Februar 1564

Auf dieser Seite verwendete Medien

Claude de lorraine aumale 1505255.JPG
Autor/Urheber: G.Garitan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Buste présenté dans la Galerie des Batailles de versailels.