Claude François

Claude François (1976)

Claude François (* 1. Februar 1939 in Ismaïlia, Ägypten; † 11. März 1978 in Paris), in Frankreich oft auch Cloclo genannt, war ein französischer Musiker, Komponist, Chansonnier und Musikproduzent. In den 1960er und 1970er Jahren zählte er zu den populärsten Künstlern seines Landes.

Leben

Claude François (1965)

Claude François wurde in Ägypten geboren, wo sein französischstämmiger Vater Aimé für die französische Verwaltung des Suezkanals arbeitete; seine Mutter Lucia, auch Chouffa genannt, stammte aus Kalabrien. Schon in Ägypten erlernte er verschiedene Instrumente (darunter Schlagzeug und Geige), und der Einfluss der dortigen Musikszene beeinflusste viele seiner späteren Kompositionen.

Als seine Familie nach der Verstaatlichung des Suez-Kanals 1956 an die Côte d’Azur übersiedelte, fand er rasch Arbeit als Schlagzeuger in verschiedenen Jazz-Ensembles und Musikklubs der Gegend, etwa in Monaco oder bei den damals hochrangig besetzten Jazzfestivals in Juan-les-Pins.

Ende 1960 zog François nach Paris und hatte dort 1962 mit Belles, Belles, Belles (seiner französischsprachigen Adaption von Made to Love von den Everly Brothers) seinen ersten großen Erfolg als Sänger, dem bald weitere auch mit eigenen Kompositionen folgten. 1963 trat er erstmals in der Pariser Music Hall Olympia auf; der Mitschnitt des Konzerts erschien im folgenden Jahr als Langspielplatte. 1966 gründete er für seine Bühnenauftritte die aus vier Tänzerinnen bestehenden Les Clodettes, die fortan (mit später wechselnden Namen) zu seinen Markenzeichen gehörten.

Anfang 1967 komponierte er nach einer gescheiterten Beziehung zu der Sängerin France Gall zunächst auf Englisch das Lied For You, aus dem dann mit Jacques Revaux und Gilles Thibault Comme d’habitude entstand, eines seiner erfolgreichsten Chansons, das zunächst von Hervé Vilard gesungen wurde, ab Ende 1967 aber auch zu François’ Repertoire gehörte. Mit einem englischen Text von Paul Anka, der das Stück durch einen Fernsehauftritt François’ kennengelernt hatte, wurde das Lied 1969 unter dem Titel My Way interpretiert von Frank Sinatra ein Welthit; später wurde My way auch von Elvis Presley und Sid Vicious gecovert.

1967 gründete François seinen eigenen Plattenverlag Flèche (deutsch: Pfeil), auf dem er sein Album Comme d’habitude herausbrachte und für das er neben seinen eigenen Platten bis zum Verkauf des Labels 1977 eine Vielzahl weiterer Chansonniers gewann, darunter Patrick Topaloff und Alain Chamfort. Bis 1967 hatte er seine Alben bei Philips herausgebracht.

Im Mai 1970 erlitt François bei einem Autounfall schwere Gesichtsverletzungen, als ein Reifen seines Wagens bei der Fahrt auf der Autobahn in der Nähe von Orange platzte.

Auch in den 1970er Jahren blieb François mit eigenen Liedern und vor allem mit einer Vielzahl von aus dem englischen und amerikanischen Markt gecoverten Stücken einer der beliebtesten Popsänger Frankreichs. Zu seinen Erfolgen dieser Jahre zählt u. a. La plus belle chose du monde (Adaption von Massachusetts von den Bee Gees). Umgekehrt wurde etwa François’ Chanson Parce que je t’aime, mon enfant (1971) von Bill Martin und Phil Coulter ins Englische übertragen und 1975 als My Boy von Elvis Presley gecovert. François’ Album Le téléphone pleure (1974) wurde der größte kommerzielle Erfolg seiner Karriere und verkaufte sich schon innerhalb weniger Wochen nach der Veröffentlichung mehr als zwei Millionen Mal. Insgesamt hat François mehr als 500 Chansons hinterlassen.

Am 11. März 1978 starb Claude François in seiner Pariser Wohnung an einem Stromschlag, als er von der Badewanne aus eine defekte Lampe berührte. Am selben Nachmittag hätte er bei der Aufzeichnung der Fernsehshow Rendez-vous du dimanche von Michel Drucker seine bereits eingespielte neueste Single Alexandrie, Alexandra vorstellen sollen, die dann postum in der folgenden Woche erschien. François wurde in dem Dorf Dannemois im Département Essonne beigesetzt, wo er ein Landhaus besaß.

Im März 2000 wurde der Platz vor seiner letzten Pariser Wohnung (46, Boulevard Exelmans) im 16. Arrondissement in Place Claude François umbenannt. Im Jahr 2005 wurde auch in seiner Geburtsstadt, Ismaïlia in Ägypten, eine Straße nach ihm benannt. 2012 verfilmte Florent-Emilio Siri das Leben François’ unter dem Titel My Way – Ein Leben für das Chanson mit Jérémie Renier in der Hauptrolle.

Familie

Am 5. November 1960 heiratete François die Tänzerin Janet Woolcoot, die er in Monaco kennengelernt hatte. Schon 1962 trennte sich das Paar wieder, nachdem Woolcoot eine Beziehung mit Gilbert Bécaud begonnen hatte. Im März 1967 wurde die Ehe geschieden. 1967 lernte er Isabelle Forêt kennen; aus der Beziehung gingen die Kinder Claude Junior (genannt Coco; * 8. Juli 1968) und Marc (* 15. November 1969) hervor. Das Paar ging 1972 auseinander. 1972–1976 war er mit der Finnin Sofia Kiukkonen liiert. Im Februar 2018 wurde bekannt, dass Claude François eine Tochter hatte. Sie wuchs bei Adoptiveltern in Flandern auf.

Diskografie (Auswahl)

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
1995D’Alexandrie à AlexandraFR
Doppelgold
×2
Doppelgold
FR
BEW5
(17 Wo.)BEW
1998Les concerts inédits de MusicoramaFR26
(2 Wo.)FR
Le meilleur deFR
Gold
Gold
FR
BEW13
(6 Wo.)BEW
Danse ma vieBEW31
(3 Wo.)BEW
2001Ses plus grands succèsFR144
Platin
Platin

(2 Wo.)FR
BEW7
(33 Wo.)BEW
CH47
(5 Wo.)CH
Charteinstieg in FR erst 2012
2007Les 100 plus belles chansonsBEW71
(4 Wo.)BEW
Best OfFR36
(26 Wo.)FR
200830 ans – Édition anniversaireFR10
(19 Wo.)FR
BEW6
(27 Wo.)BEW
CH48
(6 Wo.)CH
Charteinstieg in FR erst 2011
Sur scèneBEW31
(5 Wo.)BEW
2012100% concertFR116
(2 Wo.)FR
BEW26
(13 Wo.)BEW
Les 50 plus belles chansonsFR90
(4 Wo.)FR
BEW40
(10 Wo.)BEW
Génération ClocloFR9
(10 Wo.)FR
2015Cette année là – Best Of 3CDBEW30
(35 Wo.)BEW
2016Hit Parade – Les Best Of 4CDBEW31
(25 Wo.)BEW
2018For EverFR42
(9 Wo.)FR
BEW28
(30 Wo.)BEW
2021Les inédits vol. 8BEW141
(1 Wo.)BEW
2023French Disco IconFR144
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023FR

Weitere Alben

  • Dis-lui (Fontana, erschienen 1963)
  • Si j’avais un marteau (Philips, 1963, FR:GoldGold)
  • Claude François à l’Olympia (Philips, 1964)
  • Les choses de la maison (Philips, 1965)
  • Le jouet extraordinaire (1965)
  • Même si tu revenais (Philips, 1965)
  • J’attendrai (Philips, 1966)
  • Comme d’habitude (Flèche, 1967, FR:GoldGold)
  • Avec la tête, avec le coeur (Flèche, 1968)
  • Un monde de musique (Flèche, 1969)
  • Menteur ou cruel (Flèche, 1969)
  • Le monde extraordinaire de Claude François (Flèche, 1970)
  • Si douce à mon souvenir (Flèche, 1970)
  • C’est la même chanson (Flèche, 1971)
  • Il fait beau, il fait bon (Flèche, 1971)
  • Y’a le printemps qui chante (Flèche, 1972)
  • Le lundi au soleil (Flèche, 1972)
  • Je viens diner ce soir (Flèche, 1973)
  • Chanson populaire (Flèche, 1973, FR:GoldGold)
  • Claude François sur Scène (Flèche, 1974)
  • Le téléphone pleure (Flèche, 1974)
  • Toi et moi contre le monde entier (Flèche, 1975)
  • Claude François sur Scène - Éte 1975 (Flèche, 1975)
  • Pourquoi pleurer sur un succes d’été (Flèche, 1975)
  • Pour les jeunes de 8 à 88 ans (Flèche, 1976)
  • Le vagabond (Flèche, 1976)
  • Je vais à Rio (Flèche, 1977)
  • Magnolias for ever (Flèche, 1977, FR:Doppelgold×2Doppelgold )
  • Souvenir 1978: Claude François en public (Flèche/Carrere, 1978)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEWTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1972Belinda
Le lundi au soleil
FR170
(1 Wo.)FR
Charteinstieg in FR erst 2012
1977Alexandrie Alexandra
Magnolias For Ever
FR90
(6 Wo.)FR
Charteinstieg in FR erst 2012
Magnolias For Ever
Magnolias For Ever
FR77
(4 Wo.)FR
Charteinstieg in FR erst 2012
1987Comme d’habitude
Comme d’habitude
FR50
(5 Wo.)FR
1990Même si tu revenais (Remix 90’s)
FR5
(16 Wo.)FR
Megamix
FR2
Silber
Silber

(15 Wo.)FR
J’attendrai (Remix 90’s)
FR19
(8 Wo.)FR
1998Alexandrie Alexandra (Technomix)
FR45
(7 Wo.)FR
BEW37
(2 Wo.)BEW
Je vais à Rio
FR100
(1 Wo.)FR
2000Cette année-là
FR79
(6 Wo.)FR

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1973: für die Single Chanson Populaire
    • 1975: für das Album Le Mal Aimé / Le Téléphone Pleure
    • 1978: für das Album Marche Tout Droit
    • 1979: für das Album Belles, Belles, Belles
    • 1979: für das Album Grands Succès Vol. 2
    • 1979: für das Album Super Hits: J’attendrai
    • 1990: für das Album Remix 90
    • 2007: für das Videoalbum Et Claude Francois Crea Podium

2× Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1995: für das Album Claude François
    • 1995: für das Album Album Souvenir Vol. 1

Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1990: für das Album Les Plus Grands Succès De...
    • 1998: für das Album Master Série - Vol. 1

2× Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2001: für das Album 10 Ans Déjà
    • 2012: für das Videoalbum Generation Cloclo

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Frankreich (SNEP) Silber1 20× Gold20 7× Platin74.040.000infodisc.fr snepmusique.com
Insgesamt Silber1 20× Gold20 7× Platin7

Literatur

  • Fabien Lecoeuvre: Claude François. Je soussigné. Paris: Albin Michel, 2007. ISBN 978-2-226-18060-5.

Weblinks

Commons: Claude François – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. a b Chartquellen: FR BEW CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Claude Francois 1965-4.jpg
Autor/Urheber: Joost Evers (Anefo), Lizenz: CC0
De Franse zanger Claude François gaf een persconferentie in de tuin van het Amstelhotel
Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens