Claude Akins

Claude Akins (links) mit Frank Converse in Abenteuer der Landstraße

Claude Marion Akins (* 25. Mai 1918[1] in Nelson, Georgia; † 27. Januar 1994 in Altadena, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Er kam nach dem Zweiten Weltkrieg nach Hollywood und spielte seine erste kleine Rolle 1953 in der Verfilmung des Romans Verdammt in alle Ewigkeit. In den folgenden Jahrzehnten trat Akins als Nebendarsteller in Kinoklassikern wie Die Caine war ihr Schicksal, Rio Bravo, Wer den Wind sät und Die Schlacht um den Planet der Affen in Erscheinung. Akins war ein großer, breitschultriger Filmschauspieler, der vor allem in Western und Kriminalfilmen den Typus des „harten Jungen“, ob gut oder böse, spielte. Er gehörte nie zur ersten Garde der Hollywood-Stars, spielte aber in über 100 Filmen und dutzenden Fernsehserien Nebenrollen. Auch seine Auftritte in Westernserien trugen zu seiner Popularität bei.

In Deutschland wurde er insbesondere durch seine Hauptrolle in der Fernsehserie Movin’ On (1974–1976) bekannt, die hier unter dem Titel Abenteuer der Landstraße im ARD-Vorabendprogramm lief, in der er den Trucker Sonny Pruitt spielte. Von 1979 bis 1981 spielte Akins in 39 Episoden den trotteligen Sheriff Elroy S. Lobo in der Serie Sheriff Lobo, einem Spin-off von B.J. und der Bär (1979–1981), in der er zuvor bereits in dieser Rolle aufgetreten war. Er arbeitete bis Anfang der 1990er-Jahre als Schauspieler.

Akins war über 40 Jahre bis zu seinem Tod mit Therese Fairfield verheiratet und Vater von drei Kindern. Er starb an Magenkrebs im kalifornischen Pasadena. Man nahm an, dass er im Jahr 1918 geboren wurde und ein Alter von 75 Jahren erreichte; Der Sohn von Akins sagte jedoch, sein Vater sei 1926 geboren worden.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Claude Akins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. andere Quellen nennen 1926

Auf dieser Seite verwendete Medien

Claude Akins Frank Converse Movin On 1974.JPG
Photo of Claude Akins (seated) and Frank Converse from the premiere of the television series Movin' On.