Cividale del Friuli

Cividale del Friuli
Cividale del Friuli (Italien)
Cividale del Friuli (Italien)
StaatItalien
RegionFriaul-Julisch Venetien
Koordinaten46° 6′ N, 13° 26′ O
Höhe135 m s.l.m.
Fläche50 km²
Einwohner10.875 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl33043
Vorwahl0432
ISTAT-Nummer030026
Bezeichnung der BewohnerCividalesi
SchutzpatronSan Donato
WebsiteCividale del Friuli

Cividale del Friuli (furlanisch Cividât, slowenisch Čedad, deutsch Östrich) ist eine traditionsreiche Stadt im nordost-italienischen Friaul (Region Friaul-Julisch Venetien) mit 10.875 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022).

Name

In römischer Zeit hieß die Stadt Forum Iulii, aus dem später Friuli, der Name für die gesamte Region, hervorging. Als das Langobardenreich im Jahre 776 endgültig durch die Franken besiegt wurde, erhielt sie den Namen Civitas Austriae, was „Stadt des Ostens“ bedeutet, da sie im östlichen Teil des Frankenreiches lag. Daraus entwickelten sich der italienische Name Cividale und der deutsche Name Östrich.

Geographie

Cividale del Friuli liegt 17 km östlich von Udine unweit der Grenze zu Slowenien beiderseits des Flusses Natisone. Zu erreichen ist Cividale über die Staatsstraße SS 54 von Udine nach Kobarid (Slowenien) oder über die Bahnlinie Udine–Cividale.

Geschichte

Statue des Stadtgründers Julius Caesar vor dem Rathaus
Der von König Ratchis für seinen Vater Pemmo gestiftete Altar, entstanden zwischen 737 und 744, Verehrung Jesu und seiner Mutter durch die Heiligen drei Könige, nebst geflügeltem Engel und einer weiteren Figur

Die Stadt war eine ursprünglich keltische Siedlung, die von Gaius Iulius Caesar zur Stadt erhoben wurde (lat. Forum Iulii, Marktplatz des Iulius). Im Zuge der Völkerwanderung hielt sich in der Stadt eine Bevölkerung, die kulturell und durch ihre dem Ladinischen verwandte Furlanische Sprache mit den Alpenromanen verbunden war. Kirchlich unterstand Cividale dem Patriarchat von Aquileia. Während der Wirren der Völkerwanderungszeit hatte seine Bevölkerung besonders zu leiden, da die Stadt unmittelbar westlich der Sperrwerke der Claustra Alpium Iuliarum im Birnbaumer Wald lag, eines Gebirgspasses in den Julischen Alpen, der häufig von Barbarenvölkern als Einfallstor nach Italien benutzt wurde.

Die Stadt gehörte nach dem Untergang Westroms zunächst zum Reich Odoakers, dann zum Ostgotenreich Theoderichs und zu Byzanz.

Im Herbst 568 wurde die Stadt, wohl kampflos,[2] von den Langobarden besetzt und zum Mittelpunkt des Herzogtums Friaul gemacht. Dessen erster Herzog wurde Gisulf I. Um das Jahr 610 wurde Cividale von den Awaren geplündert. Nachdem Herzog Gisulf II. in der Schlacht gefallen war, suchte seine Frau Romilda mit ihren Söhnen in ihren Mauern Zuflucht. Den Awaren gelang es in die Stadt einzudringen. Den Berichten des Paulus Diaconus zufolge soll Romilda selbst die Tore der Stadt geöffnet haben, da sie von der Schönheit des Barbarenherrschers geblendet war. Die männlichen Stadtbewohner wurden angeblich alle getötet, die Frauen und Kinder in die Sklaverei verschleppt. Nur den Kindern Gisulfs gelang die Flucht.[3]

Unter den Karolingern wurde Cividale Teil der Mark Friaul, dann der Markgrafschaft Verona, gelangte dann unter die Landesherrschaft des Patriarchen von Aquileia, ehe es 1421 an Venedig fiel. Es folgte die Herrschaft der Habsburger (kurz von einem französischen Intermezzo unterbrochen) und 1866 die Eingliederung in das Königreich Italien. Cividale del Friuli blieb beim Erdbeben im Friaul 1976 nahezu unversehrt, obwohl es genau auf jener Linie der am meisten heimgesuchten Orte lag, die sich an den Südhängen und im Vorland der Julisch-Karnischen Alpen hinzog.[4]

Sehenswürdigkeiten

Teufelsbrücke

Teufelsbrücke mit Dom im Hintergrund

Über den Fluss Natisone führt die Teufelsbrücke, das Wahrzeichen der Stadt. Ihren Namen hat die Brücke von der Entstehungssage. Danach baute der Teufel die Brücke über den reißenden Fluss. Als Lohn sollte er die Seele des Ersten, der sie benutzt, erhalten. Nach der Fertigstellung jagten die Bürger jedoch einen Hund über die Brücke. Am Flussufer ist in den Stein ein Gewölbe eingehauen, das als keltisches Hypogäum, römischer Kerker oder auch langobardisches Gefängnis bekannt ist.

Piazza del Duomo

In der Altstadt ist vor allem die Piazza del Duomo sehenswert. Hier steht der Palazzo Pretorio oder auch Palazzo dei Provveditori Veneti, dessen Entwurf Andrea Palladio zugeschrieben wird und der zwischen 1565 und 1586 errichtet wurde. Seit 1990 ist dort das Archäologische Nationalmuseum, Museo Archeologico Nazionale untergebracht. Neben der reichhaltigen Sammlung langobardischer Fundstücke sind auch Teile der zum UNESCO-Weltdokumentenerbe gehörenden Reichenauer Handschriften aufbewahrt. In der Nähe der Piazza del Duomo befindet sich der 1565 errichtete Stadtpalast.

Dom Santa Maria Assunta

Innenansicht des Doms gegen das Eingangsportal

Der dreischiffige Dom Santa Maria Assunta (Mariä Himmelfahrt) aus dem 14. Jahrhundert wurde nach einem Einsturz im Jahr 1502 vom Architekten Pietro Lombardo wieder aufgebaut. 1909 erhob Papst Pius X. den Dom zur Basilica minor. Der Dom beherbergt Werke von beachtlichem künstlerischen und historischen Wert. Den Hochaltar schmückt ein Altaraufsatz des Patriarchen Pilgrim II. (1195–1204). Die lateinische Inschrift wurde mit Hilfe einzelner Buchstabenpunzen hergestellt[5] – über 200 Jahre vor Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Gutenberg.[6][7] An der Nordwand des linken Seitenschiffes hängt ein lebensgroßes Holzkruzifix aus dem 13. Jahrhundert.

An den Dom angeschlossen ist das Museo Cristiano, in dem sich u. a. ein Langobarden-Thron und das Callixtus-Taufbecken besichtigen lassen. Fast noch aufschlussreicher sind Fresken und in Sgraffitotechnik ausgeführte Darstellungen des langobardischen Lebens.

Kloster Santa Maria (Tempietto longobardo)

Der Gebäudekomplex des Klosters Santa Maria steht am Steilufer des Natisone im alten langobardischen Viertel Valle. Der Oratorio di Santa Maria aus dem 8. Jahrhundert war möglicherweise eine langobardische Pfalzkapelle. Er wird deshalb auch Tempietto longobardo genannt. Dieses vorromanische Bauwerk hat einen quadratischen Innenraum mit Kreuzgewölbe und ein tonnengewölbtes dreischiffiges Presbyterium mit mittelalterlichen, byzantinisch beeinflussten Stuckverzierungen und Fresken. Das Gewölbefresko des Chores zeigt Christus in der Mandorla umgeben von Heiligen und eine Darstellung der Anbetung der Könige. (Siehe auch: Lombardische Präromanik).

Weitere Kirchengebäude

  • Die Kirche San Giovanni in Valle geht auf die Palastkirche des Königshofes der frühen Langobardenzeit zurück.
  • Die Kirche der Heiligen Petrus und Blasius (Chiesa dei Santi Pietro e Biagio) fällt durch ihre mit Fresken gestaltete Westfassade auf. Sie stammen von 1506–1508 und wurden 2013 restauriert. In einer Seitenkapelle zeigt ein Fresko den hl. Blasius auf einem Thron.
  • Die Chiesa di San Francesco ist nicht mehr geweiht und wird für Ausstellungen genutzt.
  • Im Osten oberhalb der Altstadt, direkt an der slowenischen Grenze, befindet sich die Kirche Madonna del Monte.

Söhne und Töchter

Das Denkmal für Adelaide Ristori auf dem Foro Giulio Cesare
  • Paulus Diaconus oder Paul Warnefried (725/730–797/799), langobardischer Geschichtsschreiber
  • Paulinus II. von Aquileia (zwischen 730 und 740 – 802), Patriarch von Aquileia, Grammatiker und Theologe
  • Richard Sbrulius (um 1480 – nach 1528), italienischer Humanist und Poet
  • Camillo Graffico (um 1565 – 1615), Kupferstecher, Maler, Kunstschmied und Verleger
  • Adelaide Ristori (1822–1906), Schauspielerin
  • Roberto Chiacig (* 1974), Basketballspieler
  • Lorenzo Crisetig (* 1993), Fußballspieler

Literatur

  • Silvia Lusuardi Siena: Cividale Longobarda. Materiali per una rilettura archeologica, Milano 2005; I.S.U. Università Cattolica – Largo Gemelli, 1 – Milano
  • Andrea Beltrane, Erika Cappellaro, Claudio Cescutti, Daria Labano, Thai Sac Ma, Michele Stocco: Duomo di Cividale del Friuli, Soroptimist International d’Italia. Club di Cividale del Friuli; Copyright 1998 Parrocchia S. Maria Assunta-Cividale
  • Roberta Costantini, Fulvio Dell’Agnese, Micol Duca, Antonella Favaro, Monica Nicoli, Alessio Pasian: Friuli-Venezia Giulia. I luoghi dell’arte, S. 178–183; Bruno Fachin Editore, Triest

Weblinks

Commons: Cividale del Friuli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Neil Christie: From Constantinople to Charlemagne. An Archeology of Italy, AD 300-800, Aldershot 2006, S. 111.
  3. Walter Pohl: Die Awaren, Ein Steppenvolk in Mitteleuropa 567–822 n. Chr, 2 Auflage, C. H. Beck, München 2002, S. 239.
  4. Die Provinz Friaul nach den Erdbeben, Die Zeit, Jahrgang 1976, Ausgabe 22.
  5. Herbert E. Brekle: Die typographische Herstellungstechnik der Inschriften auf dem silbernen Altaraufsatz im Dom von Cividale, Regensburg 2011
  6. Angelo Lipinsky (1986): „La pala argentea del Patriarca Pellegrino nella Collegiata di Cividale e le sue iscrizioni con caratteri mobili“, in: Ateneo Veneto, Bd. 24, S. 75–80 (78–80)
  7. Koch, Walter (1994): „Literaturbericht zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Epigraphik (1985–1991)“, Monumenta Germaniae Historica: Hilfsmittel, Bd. 14, München, ISBN 978-3-88612-114-4, S. 213

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
CoA of Friuli-Venezia Giulia.svg
Autor/Urheber: GTRus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of Arms of italian region Friuli-Venezia Giulia
S. Maria Assunta (Cividale).jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
S. Maria Assunta (Cividale), Ansicht gegen den Chorraum mit Hochaltar
Cividale Pietro e Biagio (2).jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche der Heiligen Petrus und Blasius (Cividale del Friuli), Teilansicht des Fassadenfreskos
Cividale Tempietto longobardo innen.jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tempietto longobardo (Cividale del Friuli), Innenansicht
Cividale Tempietto longobardo Fresko (2).jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tempietto longobardo (Cividale del Friuli), Fresko im Gewölbe des Presbyteriums
Cividale del Friuli-CoA.svg
Autor/Urheber: Luigi Chiesa, Lizenz: CC0
Coat of Arms of Cividale del Friuli, Udine, Italy.
Cividale Dom Kruzifix.jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Holzkruzifix aus dem 13. Jahrhundert im Dom von Cividale del Friuli
Cividale Foro Giulio Cesare.jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cividale del Friuli, das Denkmal für die Schauspielerin Adelaide Ristori auf dem Foro Giulio Cesare
Cividale duomo navata 27062009 33.jpg
Autor/Urheber: Johann Jaritz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cividale del Friuli, Innenraum des Doms “Santa Maria Assunta”
Tempietto longobardo, stucchi del 760 circa, sante martiri e monache 01.jpg
Autor/Urheber: Sailko, Lizenz: CC BY 3.0
Tempietto longobardo (Cividale del Friuli)
Cividale Panorama.jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cividale del Friuli, Panorama
Cividale 0904 Giulio Cesare.jpg
Autor/Urheber: aconcagua (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cividale del Friuli, Bronzestatue des Julius Cäsar vor dem Rathaus
Cividale - Chiesa S.Biagio - San Biagio in trono.jpg
Autor/Urheber: YukioSanjo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cividale del Friuli - Chiesa S.Biagio - San Biagio in trono affresco
Cividale 0904 Duomo and Ponte del Diavolo.jpg
Autor/Urheber: Aconcagua (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cividale del Friuli, Dom Santa Maria Assunta und Ponto del Diavolo (Teufelsbrücke)
Cividale duomo 1.JPG
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seitenaltar der Jungfrau Maria im Dom von Cividale
Cividale S.Giovanni in Valle Altar.jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altar der Kirche San Giovanni in Valle (Cividale del Friuli)
Cividale Anbetung der Weisen langobardisch.jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cividale del Friuli, langobardisches Relief, Anbetung der Weisen
Cividale Pietro e Biagio (1).jpg
Autor/Urheber: Rollroboter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Kirche der Heiligen Petrus und Blasius (Cividale del Friuli)