Civics FC

Civics
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameCivics FC
SitzWindhoek
Gründung1983
VorstandHelmuth Scharnowski
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerJerry Zimmer
SpielstätteSam-Nujoma-Stadion, Windhoek
Plätze10.300
LigaNamibia Premier Football League
2022/23laufende Saison
Heim
Auswärts

Der Civics FC (häufig nur Civics) ist ein Fußballverein aus Windhoek in Namibia.

Die Civics spielten in der Namibia Premier League, der höchsten Spielklasse im namibischen Fußball, ehe sie in der Saison 2018/19 abstiegen. Ihr Heimatstadion ist Sam-Nujoma-Stadion im Windhoeker Stadtteil Katutura.

Geschichte

Der Verein wurde 1983 unter dem Namen „Bethlehem Boys“ gegründet. Später änderte sich der Name zunächst in „The Mighty Civilians“ und letztendlich in „Civics FC“. Lange Zeit wurde die Weiterentwicklung des Vereins durch finanzielle Probleme erschwert. Im Jahr 2000 erklärte sich die Buschschule Namibia dazu bereit, den Verein zu unterstützen. Dadurch wurde der Verein neu organisiert und wettbewerbsfähig gemacht. Vereinspräsident ist seitdem gebürtige Flensburger Helmuth Scharnowski, der auch bis 13. August 2010 Trainer war. Bis Mitte August war Ali Akan Trainer, ehe Christie Guruseb das Amt übernahm. Helmuth Scharnowski ist weiterhin Vorstandsvorsitzender und Leiter der Fußballabteilung.[1]

Fußballakademie

Im Februar 2011 gab der Verein bekannt, in Zusammenarbeit mit der Southern Africa Soccer Academy eine Fußballakademie zu gründen. Die Spieler erhalten unter anderem die Möglichkeit, einige Zeit beim SK Sturm Graz in Österreich mitzutrainieren und mitzuspielen.[2]

Erfolge

Herausragender, international bekannter Spieler vom FC Civics ist Collin Benjamin.

Internationale Teilnahmen

Trainer

  • Deutschland Helmuth Scharnowski (2001–2010)
  • Namibia Ali Akan (2010)
  • Namibia Christie Guruseb (2010–2011)
  • Jerry Zimmer (2011–)

Spieler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Akan joins Civics, Namibia Sport, 13. August 2010@1@2Vorlage:Toter Link/www.namibiasport.com.na (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Civics to start football academy, Namibia Sport, 10. Februar 2011@1@2Vorlage:Toter Link/namibiasport.com.na (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias