City-Tunnel Offenbach

City-Tunnel Offenbach
City-Tunnel Offenbach
City-Tunnel Offenbach
Station Offenbach Marktplatz
Offizieller NameS-Bahn-Tunnel Offenbach
NutzungEisenbahntunnel
VerkehrsverbindungFrankfurt Schlachthof–Hanau
OrtOffenbach am Main
Länge3860 m
Anzahl der Röhren1
Bau
Baubeginn23. März 1988
Betrieb
BetreiberDB Netz
Freigabe23. Mai 1995
Koordinaten
Westportal50° 6′ 17,6″ N, 8° 43′ 54″ O
Ostportal50° 6′ 8,5″ N, 8° 46′ 47,5″ O
w1

Der City-Tunnel ist ein Eisenbahntunnel der Bahnstrecke Frankfurt Schlachthof–Hanau in Offenbach am Main, der ausschließlich von der S-Bahn Rhein-Main genutzt wird. Er wird von allen in den östlichen Bereich verkehrenden Linien befahren (S1, S2, S8 und S9) und folgt im östlichen Teil der Trasse der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn, die 1955 stillgelegt und durch die Berliner Straße überbaut wurde.

Die Höchstgeschwindigkeit im Tunnel beträgt 80 km/h, von der westlichen Tunnelrampe bis Kaiserlei 100 km/h.

Planungen

Planungsvarianten der S-Bahn-Strecke zwischen Frankfurt und Offenbach

Im Zuge des Baus der S-Bahn-Strecke wurden zwischen Frankfurt und Offenbach verschiedene Varianten untersucht, die überwiegend im Offenbacher Stadtgebiet eine Trassenführung entlang der Bestandsstrecke und damit über den Offenbacher Hauptbahnhof vorsahen, der sich jedoch abseits des Stadtzentrums befindet.

Eine Kosten-Nutzen-Analyse von Prof. Gerhard Heimerl kam im Herbst 1983 zu dem Ergebnis, dass eine unterirdische Trasse durch die Offenbacher Innenstadt trotz der Kosten den höheren Nutzen als der Ausbau der vorhandenen Strecken im Offenbacher Stadtgebiet biete, womit die Entscheidung für den Bau des City-Tunnels fiel.

Bauphase

Nach Abschluss der notwendigen Verhandlungen über die Finanzierung des Projekts am 4. Dezember 1986 und den notwendigen Ratifizierungen in den verschiedenen Gremien und der Schaffung des notwendigen Rechts mittels Planfeststellungsbeschlusses waren Ende 1990 die Voraussetzungen für den vollständigen Bau gegeben. Allerdings war der offizielle Baubeginn durch eine symbolische Aktion bereits am 23. März 1988 erfolgt.

Auch in Offenbach hatte man neben den „üblichen“ Problemen wie kreuzenden Ver- und Entsorgungsleitungen, Kabeltrassen und Verkehrsführung die Schwierigkeit, den Tunnel nicht überall in offener Bauweise mittels einer Baugrube erstellen zu können. Allerdings konnten 3,5 Kilometer der insgesamt 3,7 Kilometer langen Tunnelstrecke in offener Bauweise errichtet werden, besondere Probleme gab es im Bereich der Ecke Bieberer-/Friedhofstraße, wo direkt unter Kellerfundamenten gebaut werden musste, so dass eine Rohrschirmdecke erforderlich war.

Für den Entwurf einer künstlerischen Ausgestaltung wurden 1992 der HfG-Professor Adam Jankowski (Station Marktplatz) und der Städelprofessor Thomas Bayrle (Station Kaiserlei) engagiert, eine Realisierung der Ergebnisse blieb jedoch aus.

Inbetriebnahme und spätere Änderungen

S-Bahnhof Offenbach Ost

Die Strecke zwischen Frankfurt Mühlberg und Offenbach Ost konnte am 23. Mai 1995 ihren Betrieb aufnehmen. Damit verbunden war die Verlängerung der S8 bis Hanau, während die S1 nur bis Offenbach Ost fuhr. Die S2, die bis dahin ihren Endpunkt am Mühlberg gehabt hatte, fuhr nun zum Frankfurter Südbahnhof.

Nach der Fertigstellung der Ausbaumaßnahmen auf der Rodgaubahn sowie der Strecke nach Dietzenbach verkehren heute die Linien S1, S2, S8 und S9 durch den Offenbacher City-Tunnel. Mangels ausreichender Kapazitäten des Frankfurter City-Tunnels verkehrte bis zum 13. Juni 2010 im Gegensatz zu den anderen Linien die S2 nur im Halbstundentakt, während die Verstärkungszüge der S2 nur zwischen Dietzenbach und Offenbach Hbf bzw. Frankfurt Hbf und Niedernhausen fuhren und den Tunnel daher nicht benutzten.

Im Verlauf des Offenbacher City-Tunnels fahren die S-Bahnen drei Stationen an: Kaiserlei, Ledermuseum und Marktplatz. Alle Stationen sind in ihrer Bauausführung sehr ähnlich und kommen ohne Stützen aus. Zugleich sind sie den geänderten Anforderungen durch das Sicherheitsbedürfnis der Fahrgäste und der Vermeidung von Graffiti-Sprayereien folgend sehr übersichtlich konzipiert, die Planung der Stationen erfolgte erstmals in der Baugeschichte der S-Bahn Rhein-Main nicht durch die Bahn selbst, sondern durch beauftragte Architekten.

Literatur

  • Eisenbahnen in der Region Frankfurt RheinMain. Hestra-Verlag, Darmstadt 2002, ISBN 3-7771-0304-7.

Weblinks

Commons: S-Bahn Offenbach und City-Tunnel – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mk Frankfurt S-Bahn Offenbach.svg
Autor/Urheber: Michael König (User:Magadan) → Message., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verworfene Planungsvarianten und Trassierung der letztlich (1990-95) realisierten Innenstadtstrecke der S-Bahn Rhein-Main in Offenbach am Main. Der Kartenausschnitt reicht von der Frankfurter City innerhalb der Wallanlagen am linken Bildrand bis zum Bahnhof Offenbach-Ost. Karte angefertigt für den Artikel de:City-Tunnel (Offenbach).
PNG-Version: Image:Mk Frankfurt S-Bahn Offenbach.png
Offenbach Ost (2).JPG
Autor/Urheber: Haarpad, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Station Offenbach am Main-Ost / Bahnhof Offenbach-Ost
S-Bahnhof Offenbach Marktplatz.jpg
Autor/Urheber: Dirk Lehmann from hamburg, germany, Lizenz: CC BY-SA 2.0
S-Bahnhof Offenbach Marktplatz