Citroën Traction Avant

Citroën
Citroën Traction Avant, 1954
Citroën Traction Avant, 1954
Traction Avant
Produktionszeitraum:1934–1957
Klasse:Obere Mittelklasse
Karosserieversionen:Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren:Ottomotoren:
1,3–2,9 Liter
(23,5–57 kW)
Länge:4650 mm
Breite:1790 mm
Höhe:1540 mm
Radstand:3090 mm
Leergewicht:1025–1170 kg
VorgängermodellCitroën Rosalie
NachfolgemodellCitroën DS

Traction Avant (deutsch „Vorderradantrieb“) ist die geläufige Bezeichnung für die ersten vorderradangetriebenen Citroën-Serienmodelle 7A, 7B, 7C, 11B (mit Reihenvierzylindermotoren) und 15/6 (mit Reihensechszylindermotor), die zwischen 1934 und 1957 gebaut wurden.

Geschichte

Der Traction Avant, anfangs auch La 7 Citroën oder Citroen 7 genannt, wurde am 18. April 1934 in der französischen Steuerklasse CV 7 vorgestellt und mit einer effektiven Leistung von 32 CV beworben. Entwickelt wurde der Traction Avant unter der Leitung von André Lefèbvre und Flaminio Bertoni, die 1955 auch für den Nachfolger Citroën DS verantwortlich waren.[1][2] An der Entwicklung des Fahrzeugs war unter anderem Jean Daninos beteiligt, der 1939 die Facel-Metallwerke und später das Serienkarosseriebau-Unternehmen Facel-Métallon gründete. Aus Letzterem ging die Automarke Facel Vega hervor.

Technik

Armaturenbrett des TA
Schalthebel

Der Citroën Traction Avant hatte viele technische Merkmale, die damals neuartig waren und im heutigen Automobilbau Standard sind. Der TA gehört zu den ersten Wagen mit selbsttragender Karosserie. Dadurch war er leichter und hatte einen tiefer liegenden Schwerpunkt als die meisten Konkurrenten. Durch den Einbau des Motors hinter und dem Getriebe vor der Vorderachse wurde eine gute Lastverteilung erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges betrug 130 km/h. Mit Drehstabfederung vorn und hinten, einzeln an doppelten Querlenkern aufgehängten angetriebenen Vorderrädern und der starren Hinterachse, die an zwei Längslenkern und einem Panhardstab geführt wurde, erreichte man eine für die damalige Zeit hervorragende Straßenlage und ausgezeichneten Komfort. Ein Werbespruch von Citroën lautete: La Traction Avant dompte la force centrifuge, übersetzt: Der Traction Avant zähmt die Zentrifugalkräfte.

1934 wurden auf dem Pariser und Brüsseler Autosalon einige 22 CV mit Achtzylinder-V-Motor, 3,82 Litern Hubraum und 100 PS vorgestellt. Diese Wagen hatten in die Kotflügel eingelassene Scheinwerfer. Die ersten Fahrzeuge waren mit einem Ford-Motor ausgerüstet, weil der eigene Motor noch nicht serienreif war. Insgesamt sollen rund 20 Fahrzeuge dieses Typs gebaut worden sein. Über den Verbleib dieser Fahrzeuge heißt es, sie seien in 11 CV umgebaut und die besonderen Frontteile ausnahmslos zerstört worden.

Weitere technische Merkmale

Sechszylindermotor im Traction Avant

Bei allen „Traction Avant“ sitzt das Getriebe vor dem in Silentblöcken gelagerten Motor. Die vier Gänge (drei Vorwärts- und ein Rückwärtsgang) werden über einen Schalthebel im Armaturenbrett gewählt, also keine Revolverschaltung wie bei zeitgenössischen DKW und Adler oder später bei 2 CV und Renault 4. Die Vergasermotoren mit hängenden Ventilen haben eine untenliegende Nockenwelle, die über eine Steuerkette angetrieben wird. Der Zündverteiler enthält einen Fliehkraftversteller zur Anpassung des Zündzeitpunktes an die Motordrehzahl.

Der 7 CV hat 1303 cm³ Hubraum und leistet 46 PS (34 kW) bei 3800/min; der 11 CV hat 1911 cm³ und leistet etwa 56 PS (41 kW) bei gleicher Drehzahl. Der Verbrauch des 11 CV liegt bei etwa 12 Liter auf 100 km. Der 15 CV mit seinem 2,9-Liter-Sechszylindermotor erreicht knappe 78 PS (57 kW). Geschwindigkeiten von 140 bis 145 km/h sind durchaus möglich. Die Karosserie des 15 CV unterscheidet sich von der des 11 CV B (Normale) nur geringfügig; sie ist bis auf den beim 15 CV 11 cm längeren Vorderbau gleich; ähnlich gleichen sich die Karosserien des 11 CV BL (Légère) und des 7 CV.

Die vorderen Türen der Wagen sind hinten angeschlagen (sogenannte Selbstmördertüren), sodass ein bequemes Ein- und Aussteigen gewährleistet ist.

Die Frontscheibe der Wagen kann unten leicht ausgestellt werden, so lässt sich bei wärmerem Wetter der Innenraum belüften. Für den Betrieb in kalten Regionen oder im Winter kann vor dem Kühlergrill eine Jalousie montiert werden, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

Technische Änderungen

Commerciale mit großer Heckklappe, 1938
  • Ab 1936 bekamen alle Modelle eine Zahnstangenlenkung, die präziser arbeitete als die bis dahin verwendete Rollenlenkung.
  • Ab 1947 wurde im 15 CV ein neues Getriebe eingebaut, der Motor war jetzt rechtsdrehend.
  • Ab 1954 wurde die Sechs-Fenster-Karosserie gebaut.

1953 führten ernst genommene Gerüchte über die bevorstehende Einführung eines hochmodernen Nachfolgers zu einem spürbaren Absatzrückgang der inzwischen beinahe zwanzig Jahre alten Konstruktion. Deshalb konnte der 15 CV ab 1954 auf Wunsch mit hydropneumatisch gefederter Hinterachse (Hydropneumatik) bestellt werden. Die Modellbezeichnung lautete dann 15/6H.

Modellvarianten

Traction Avant Légère
Das klassische „Radmodell“
Traction Avant Légère
Veränderungen von 1952
Ein Familiale von 1954
Version zwischen 1945 und 1952

Es gab den Traction Avant in verschiedenen Karosserieformen und -größen:

  • kurz und schmal: 7C, 11BL (Légère) jeweils als Limousine, Cabriolet und Faux Cabriolet (= Coupé)
  • mittellang und breit: 11BN (Normale) (Limousine, Cabriolet und Faux Cabriolet) und 15/6 (Limousine und einige Cabriolets)
  • lang und breit (Large): 11BF und 11BC und 15/6F und 15/6C Familiale und Commerciale (letzterer mit Heckklappe), jeweils mit drei Sitzreihen und drei Fenstern je Seite.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Motorhauben mit seitlichen Klappen durch solche mit seitlichen Schlitzen ersetzt. 1952 gab es die einzige wesentliche Änderung im Design: Die Stoßstangen wurden gerade. Der Kofferdeckel mit außen liegender Abdeckung für das Reserverad („Radmodell“) wurde durch eine stärker gewölbte Klappe ersetzt, die einen deutlich vergrößerten Kofferraum mit innen liegendem Reserverad („Koffermodell“) freigab. Ferner wurden die vorher oben montierten Scheibenwischer unterhalb der Windschutzscheibe positioniert.

Das Cabriolet wurde nach 1945 nicht mehr gefertigt.

Name

Oft findet man die Kurzbezeichnungen Traction oder schlicht TA. Eine „Traction Avant“ („Vorderradantrieb“) war 1934 eine so gewaltige technische Neuerung im Serienautomobilbau, dass dieser Begriff seitdem diesen Fahrzeugtyp beschreibt. Häufig wird das Wortspiel l’attraction (franz. für: die Attraktion) statt gleichklingend la traction (franz. für: der Antrieb) verwendet.

Er wurde auch als „Gangsterlimousine“ bekannt, was an seiner hervorragenden Straßenlage in Verbindung mit dem Frontantrieb lag, denn damit eignete er sich der Legende nach zum idealen Fluchtfahrzeug seiner Zeit, als die Polizei noch mit konventionell gebauten Autos ausgestattet war.

Das Fahrzeug wird auch als 11 CV oder 15 CV bezeichnet. CV ist die Bezeichnung für die Kategorie der französischen Kfz-Steuer-Berechnung. Diese Bezeichnung wurde in jener Zeit von manchen Herstellern als Typenbezeichnung verwendet. Sie wird häufig verwechselt mit der Motorleistung ch (frz. Cheval-vapeur = „Pferdestärke“).

Genau 1823 Modelle der Reihen 7A, 7B und 7C wurden zwischen 1934 und 1935 im deutschen Citroën-Produktionswerk in Köln-Poll montiert. Aufgrund seiner kölschen Herkunft wurde der TA daher in Deutschland auch zeitweise der Poller genannt.[3]

Literatur

  • Bertrand de Lamotte, François Vauvillier: La traction sous l’uniforme. Histoire & Collections, Paris 2013, ISBN 2-35250-265-9.
  • Jon Pressnell: Citroen Traction Avant. Crowood, Ramsbury 2005, ISBN 1-86126-614-6.
  • Immo Mikloweit: Citroën. Personenwagen seit 1919. 1. Auflage. Motorbuch, Stuttgart 2000, ISBN 3-613-02041-6.

Weblinks

Commons: Citroën Traction Avant – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Roland Hildebrandt: Citroën Traction Avant (1934-1957): Fortschritt von gestern. 12. Juli 2020, abgerufen am 10. April 2023.
  2. La 7 Citroën (Werbeanzeige 1934). In: Le Petit Marocain (Zeitschrift). Citroën, 12. August 1934, abgerufen am 10. April 2023.
  3. Citroën-Automobil-Produktionswerk in Poll. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. (abgerufen 10. Januar 2019)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Citroen TA Schalthebel.jpg
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY 3.0
Schalthebel am Citroen-TA-Armaturenbrett
Citroën Traction Avant Légère front.JPG
Autor/Urheber: Luftfahrrad, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Citroën Traction Avant Légère
Citroën Traction Avant 11 CV Commerciale, Bj. 1954, Armaturen (2016-04-17 Foto Spurzem).JPG
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Citroën Traction Avant 11 CV Commerciale, Baujahr 1954, fiktives Kennzeichen
Traction 6cylindre-engine.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Gede~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

The engine of the Citroën Traction Avant 15 - 6 cylindre.

Picture : Gérard Delafond
1938 Citroen hatchback.JPG
Citroën 11 commerciale ca. 1952 - Own photo - public location.
Citroen Tractions at Anet deux fois.jpg
Autor/Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Citroen Tractions at Anet. The shot facilitates comparison of the 'before' and 'after' treatment of the rear.
Citrb15greyrear.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1936 citroen traction avant taken by thomas forsman
Citroen-TractionAvant1954.jpg
(c) Wittkowsky, CC BY-SA 3.0
Citroën Traction Avant 1954
Citroën Traction Avant Légère rear.JPG
Autor/Urheber: Luftfahrrad, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Citroën Traction Avant Légère
Traction11F 1954.jpg
Traction avant carosserie 6 glaces, familiale. Modèle 1954. Une rangée de 3 strapontins permet le transport de 9 personnes au total. Moteur 4 cylindres.
Citroen 2022.svg
New logo of Citroën