Cimetière des Errancis

Erinnerungsplakette an dem ehemaligen Friedhof, Rue de Monceau

Der Cimètiere des Errancis ist ein ehemaliger Friedhof im 8. Arrondissement von Paris. Er ist einer von vier Friedhöfen in Paris, auf denen während der Französischen Revolution die Opfer der Guillotine in Massengräbern beerdigt wurden, die anderen sind der Cimetière de Picpus, der Cimetière de la Madeleine und der Cimetière de Sainte-Marguerite.

Geschichte

Der Cimetière des Errancis diente zunächst ab 1794 für gewöhnliche Beerdigungen. Zwischen dem 24. März 1794 (nachdem der Cimetière de la Madeleine hierfür geschlossen wurde) und Mai 1795[1] wurden auf ihm 1119 während der Terrorherrschaft und danach mit der Guillotine Hingerichtete in Massengräbern bestattet. Danach folgten bis 1795 weitere Hingerichtete, teilweise die Täter der vorangegangenen Schreckensherrschaft.

Der Friedhof war dann ab August 1796 (als Ersatz des Friedhofs in der Rue Pigalle) wieder für gewöhnliche Beerdigungen und wurde am 23. April 1797 endgültig geschlossen.

Im Lauf von Bauarbeiten für den Boulevard de Courcelles wurden die Skelette im 19. Jahrhundert (zwischen 1844 und 1859) in die Katakomben von Paris überführt, allerdings nicht markiert (im Gegensatz zu denen des Cimètiere de la Madeleine).

Lage

Alter Plan des Friedhofs, die Rue de Valois ist heute die Rue de Monceau, die Rue des Errancis die heutige Rue de Rocher

Der Cimetière des Errancis lag an der ehemaligen Mauer der Generalpächter und zwischen dem heutigen Boulevard de Courcelles (wo die Mauer langlief), der Rue de Rocher, der Rue de Monceau und dem Parc Monceau.[2] Eine Erinnerungsplakette in der Rue de Monceau 97 erinnert an den Friedhof. Früher soll am Eingang eine Inschrift gewesen sein: Dormir. Enfin ! (Endlich schlafen). Der Name Errancis (für estropiér) stammt vom ehemaligen Namen des Nordteils der Rue de Rocher, wo früher viele Mühlen waren. Er hieß auch Friedhof von Monceau oder Mousseaux.

Bestattungen

Auf dem Cimetière des Errancis wurden unter anderem beerdigt (mit Hinrichtungsdatum):

Literatur

  • Jacques Hillairet: Les 200 cimetières du vieux Paris, Les Éditions de Minuit, Paris, 1958

Weblinks

Commons: Cimetière des Errancis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  1. So die Erinnerungsplakette mit der Anzahl der Opfer. Davon waren 943 unmittelbar Opfer der Terrorherrschaft zwischen dem 25. März und 9. Juni 1794, es folgten 176 Hingerichtete zwischen dem 11. und 29. Juli 1794.
  2. Webseite zu dem Friedhof

Koordinaten: 48° 52′ 50,7″ N, 2° 19′ 0,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cimetiere des Errancis.JPG
Autor/Urheber: JHvW, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Commemorative plaque for the Errancis Cemetery on Rue de Monceau, located at 97 rue de Monceau, Paris 8e.
Cimetière des Errancis A.jpg
Autor/Urheber: Attaleiv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cimetière des Errancis (ou des Mousseaux)