Chytra

Chytra und zugehörige Feuerstelle im Agora-Museum in Athen

Als Chytra (altgriechisch ΧύτραChýtra) wird in der klassischen Archäologie eine Form antiker griechischer Keramik bezeichnet.

Die Chytra war ein wannenähnliches Kochgeschirr. Es ist heute nicht mehr genau bekannt, wie es genau aussah oder um welche Art Artefakt es sich dabei handelt. Bekannt ist die Form aus der schriftlichen Überlieferung bei Athenaios.[1] Er verwendet es dort analog zum Begriff Kakkabe. Anders als dieser Begriff findet diese Bezeichnung jedoch auch eine moderne Verwendung in der Forschung. Hier wird eine etwa 20 Zentimeter hohe Vasenform mit rundem Körper und ein oder zwei Henkeln als Chytra bezeichnet. Die Henkel verbinden die Schulter und Lippe des Gefäßes miteinander. Chytren wurden in zylinder- oder fassförmigen Öfen benutzt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Athenaios 169c

Auf dieser Seite verwendete Medien

3235 - Athens - Pot and brazier - Stoà of Attalus Museum - Photo by Giovanni Dall'Orto, Nov 9 2009.jpg
Autor/Urheber: G.dallorto, Lizenz: Attribution
Pot (Chytra) and brazier (6th/4th century BC) exhibited in the Ancient Agora Museum in Athens, housed in the Stoa of Attalus. Picture by Giovanni Dall'Orto, November 9 2009.