Chur Cölnischer Chor Bonn

Chur Cölnischer Chor Bonn
Logo des Chur Cölnischen Chores Bonn
Sitz:Bonn / Deutschland
Gründung:1968
Gattung:Kammerchor
Gründer:Heribert Beissel
Leitung:Heribert Beissel
Stimmen:25 (SATB)
Website:www.cccbonn.de

Der Chur Cölnische Chor Bonn ist ein Kammerchor aus Bonn.

Geschichte

1968 hatte der Dirigent Heribert Beissel die Idee, einen Kammerchor ins Leben zu rufen, um sein Chur Cölnisches Orchester (heute Klassische Philharmonie Bonn), das er 1959 gegründet hatte, durch den Chur Cölnischen Chor Bonn als Vokalgruppe zu ergänzen.

Der Name nimmt die althergebrachte Schreibweise des ehemaligen Kurfürstentums Köln auf, das vom Mittelalter bis 1803 das Rheinland und Teile Westfalens umfasste und dessen Residenz- und Landeshauptstadt Bonn war.

Beissels Ziel war es, dem Konzertpublikum den großen Umfang der Musik für Chor und Orchester – unter besonderer Berücksichtigung des Oratoriums – zu präsentieren, wobei das Repertoire des Chores ebenfalls A-cappella-Musik aller Epochen umfassen sollte.

Der Chor gibt in Bonn jedes Jahr drei Konzerte mit Orchester und in zwei bis drei weiteren Konzerten präsentiert er a-cappella-Musik. Darüber hinaus finden Konzerte in anderen deutschen Städten statt.

Zusammenarbeit

Seit Bestehen des Chur Cölnischen Chores Bonn verbindet ihn eine feste Partnerschaft mit der Klassischen Philharmonie Bonn (früher: Chur Cölnisches Orchester Bonn). Beide Klangkörper gastieren gemeinschaftlich und regelmäßig im In- und Ausland. Darüber hinaus arbeitete der Chor häufig mit dem Philharmonischen Staatsorchester Halle (heute: Staatskapelle Halle) und dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt zusammen.

Stimmbildner

  • Alastair Thompson (2005, 2006)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

CCC Bonn Logo.svg
Autor/Urheber:

Sven Hansen, Chur Cölnischer Chor Bonn

, Lizenz: Logo

Logo des Chur Cölnischen Chores Bonn