Christuskirche (Saarbrücken)

Eingang der Christuskirche
Kirchturm

Die Christuskirche ist ein Kirchengebäude der evangelischen Kirche im Rotenbühler Weg 64 im Saarbrücker Stadtteil Rotenbühl. Sie steht als Einzeldenkmal unter Denkmalschutz.[1]

Sie gehört zur Kirchengemeinde St. Johann im Kirchenkreis Saar-West der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Geschichte

Die Kirche wurde zwischen 1955 und 1958 nach Plänen von Rudolf Krüger errichtet und am 19. April 1959 eingeweiht. Das Gelände war nach dem Abriss des Landhaus Rotenbühl freigeworden, das ab 1916 als Genesungsheim und später als Kindererholungsheim gedient hatte.

Architektur

Die Kirche ist als oktogonaler Zentralbau mit Zeltdach konstruiert. Vier der acht Wände wurden durch wandhohe Glasfenster ersetzt. Im Westen schließt sich ein eingeschossiger abgewinkelter Bau mit Pfarr- und Gemeinderäumen und einer Kindertagesstätte an. Im Nordwesten steht der weiße Kirchturm aus Beton als Solitär.

Ausstattung

Den Altar schuf Albert Schilling aus Basel. Die Glasfenster stammen von dem Heidelberger Künstler Harry MacLean.

Orgel

Die heutige Orgel wurde 1977 von der Firma Muhleisen aus Straßburg erbaut und am 16. Oktober 1977 eingeweiht. Der Prospektentwurf stammt vom damaligen Organisten Kirchenmusikdirektor Friedrich Schäfer. Die Disposition lautet wie folgt:[2]

I Hauptwerk C–g3
Bourdon16′
Prinzipal8′
Rohrflöte8′
Oktave4′
Flöte4′
Schwiegel2′
Mixtur IV113
Trompete8′
Tremulant
II Schwellwerk C–g3
Gedackt8′
Prinzipal4′
Rohrflöte4′
Oktave2′
Sesquialter II
Scharff IV223
Oboe8′
Tremulant
Glockenspiel (F–d3)
Pedal C–f1
Subbass16′
Prinzipal8′
Gedeckt8′
Prinzipal4′
Mixtur IV223
Fagott16′

Literatur

  • Johanna-Martina Rief, Regine Eichholz: Christuskirche Saarbrücken. Geistkirch Verlag, Saarbrücken, 2009
  • Bastian Müller: Architektur der Nachkriegszeit im Saarland. (= Denkmalpflege im Saarland Band 4), Landesdenkmalamt Saarland, Saarbrücken, 2011, S. 151

Weblinks

Commons: Christuskirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesdenkmalliste Saarland, Teildenkmalliste Saarbrücken (Memento des Originals vom 16. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.saarland.de, S. 146
  2. Info Orgeln im Saarland (Memento des Originals vom 1. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.saar-orgelland.de, abgerufen am 31. Mai 2015.

Koordinaten: 49° 14′ 33,7″ N, 7° 1′ 24,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

20110603Christuskirche Saarbruecken1.jpg
Autor/Urheber: AnRo0002, Lizenz: CC0
Christuskirche (Saarbrücken)
20110603Christuskirche Saarbruecken3.jpg
Autor/Urheber: AnRo0002, Lizenz: CC0
Christuskirche (Saarbrücken)