Christopher Scott (Fußballspieler)

Christopher Scott
Personalia
Voller NameChristopher Gavin Scott
Geburtstag7. Juni 2002
GeburtsortKölnDeutschland
Größe179 cm
PositionMittelfeld / Sturm
Junioren
JahreStation
2006–2009SCB Viktoria Köln
2009–2020Bayer 04 Leverkusen
2020FC Bayern München
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2020–2022FC Bayern München II48 (9)
2021FC Bayern München2 (0)
2022–Royal Antwerpen14 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017Deutschland U151 (1)
2017–2018Deutschland U166 (0)
2018Deutschland U177 (0)
2020Deutschland U192 (0)
2021–Deutschland U204 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. März 2023

2 Stand: 23. September 2022

Christopher Gavin Scott (* 7. Juni 2002 in Köln) ist ein deutscher Fußballspieler. Der vielseitig einsetzbare Offensivspieler verbrachte einen Großteil seiner Jugendzeit bei Bayer 04 Leverkusen und wechselte 2020 zum FC Bayern München, bei dem er überwiegend in der zweiten Mannschaft spielte. Seit Sommer 2022 steht Scott bei Royal Antwerpen unter Vertrag.

Karriere

Verein

Scott begann seine fußballerische Ausbildung als Vierjähriger beim SCB Viktoria Köln, Vorgängerverein des heutigen FC Viktoria Köln. Als Siebenjähriger erfolgte der Wechsel in die Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. In der Saison 2017/18 spielte er dort überwiegend in der B-Junioren-Bundesliga, erzielte in 24 Ligaspielen 12 Tore und nahm an der Endrunde teil.[1] Auch in der Saison 2018/19 war er bei der U17 gesetzt und traf elfmal in 20 Spielen, einmal erzielte er einen Hattrick.[2] In der Hinrunde der Saison 2019/20 absolvierte er Spiele für die A-Junioren sowohl in der A-Junioren-Bundesliga als auch im DFB-Pokal der Junioren und in der UEFA Youth League und erzielte dabei neun Tore in 15 Spielen.[3]

Im Januar 2020 wechselte er in die U19 des FC Bayern München.[4] Nach vier Einsätzen, in denen er drei Tore erzielte, wurde die Spielzeit im März 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie unterbrochen und nicht wieder aufgenommen. Die Saison 2020/21 wurde im November 2020 aufgrund der Pandemie-Auswirkungen erneut unterbrochen. Seitdem gehörte der 18-Jährige der Amateurmannschaft an und kam für diese fortan in der 3. Liga zum Einsatz. Nach 19 Einsätzen (12-mal von Beginn), in denen er zwei Tore erzielte, stand Scott unter dem Cheftrainer Hansi Flick am 3. April 2021 erstmals in der Bundesliga im Spieltagskader, ehe er eine Woche später nach Einwechslung gegen Union Berlin debütierte.[5] Es folgte noch eine weitere Einwechslung. Für die zweite Mannschaft kam er in jener Saison auf insgesamt 24 Drittligaeinsätze, stand 16-mal in der Startelf und erzielte zwei Tore. Mit der Amateurmannschaft, die in der Vorsaison noch Drittligameister geworden war, stieg er in die Regionalliga Bayern ab. In der Saison 2021/22 spielte Scott lediglich in der Saisonvorbereitung einmal für die Profimannschaft unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann und war ansonsten ausschließlich für die Amateure in der Regionalliga Bayern im Einsatz.

Daher verließ Scott den FC Bayern nach zweieinhalb Jahren und wechselte zur Saison 2022/23 zum belgischen Erstligisten Royal Antwerpen, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieb.[6]

Nationalmannschaft

Scott spielte bislang für mehrere Juniorennationalmannschaften Deutschlands, bislang jedoch nicht bei einem großen Turnier.

Sonstiges

Auch sein knapp vier Jahre jüngerer Bruder Michael ist Fußballspieler beim FC Bayern München und dort derzeit in der B-Jugend aktiv.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christopher Scott – Leistungsdaten 2017/18 auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. Februar 2021
  2. Christopher Scott – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. Februar 2021
  3. Christopher Scott – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 24. Februar 2021
  4. Ein Zugang und ein Abgang bei der U19 In: fcbayern.com, 31. Januar 2020, abgerufen am 24. Februar 2021
  5. FC Bayern München – 1.FC Union Berlin auf transfermarkt.de, abgerufen am 10. April 2021
  6. Christopher Scott is a RED. Royal Antwerpen, 28. Juni 2022, abgerufen am 29. Juni 2022 (niederländisch).
  7. Michael Scott auf transfermarkt.de, abgerufen am 9. Mai 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo