Christopher Drexler

Christopher Drexler (2022)

Christopher Drexler (* 15. März 1971 in Graz) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er ist seit dem 3. Juni 2022 Landesparteiobmann der ÖVP Steiermark und seit dem 4. Juli 2022 Landeshauptmann der Steiermark und führt die Landesregierung Drexler an.[1]

Drexler war von 2000 bis 2014 Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag und von 2003 bis 2014 Klubobmann der ÖVP-Landtagsfraktion. Am 11. März 2014 folgte er Kristina Edlinger-Ploder als Landesrat für die Bereiche Gesundheit, Pflege, Wissenschaft und Forschung sowie Fachhochschulen nach. Nach der Ankündigung des Rücktrittes von Christian Buchmann als Landesrat mit 25. April 2017 wurden die Ressorts neu verteilt: Drexler gab das Wissenschaftsressort an Barbara Eibinger-Miedl ab und übernahm das Kulturressort. Am 3. Juni 2022 wurde er von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer als sein Nachfolger vorgeschlagen und am 4. Juli 2022 vom Landtag zum Landeshauptmann gewählt.[2]

Ausbildung

Drexler maturierte am Bundesrealgymnasium Keplerstraße in Graz und begann danach 1989 das Studium der Rechtswissenschaften, das er 1995 als Magister abschloss.

Politische Laufbahn

Drexler begann seine politische Arbeit bereits in der Schülervertretung, er wurde 1988 bis 1989 als Landesschulsprecher gewählt, von 1988 bis 1990 war er Landesobmann der ÖVP-nahen Union Höherer Schüler. 1991 wurde er Landesobmann der Jungen ÖVP Steiermark, er übte dieses Amt bis 1993 aus. 1992 wurde Drexler Landessekretär des ÖAAB, 1996 wurde er Geschäftsführer des Modells Steiermark. 1999 bis 2000 war Drexler Fraktionsführer der ÖAAB/ÖVP-Fraktion in der steirischen Arbeiterkammer, 2000 wurde er Mitglied des Vorstandes der Bundesarbeitskammer. Bei den Landtagswahlen 2000 wurde er als Landtagsabgeordneter für die ÖVP gewählt, 2003 wurde er Klubobmann der ÖVP-Landtagsfraktion. Ab 2014 war er als Landesrat Mitglied der steirischen Landesregierung.

Nach der Ankündigung des Rückzugs von Landeshauptmann Schützenhöfer am 3. Juni 2022 wurde Drexler zunächst geschäftsführender Landesparteiobmann der ÖVP in der Steiermark. Bei der Wahl des neuen Landeshauptmanns wurde er am 4. Juli 2022 mit den Stimmen der ÖVP und der SPÖ sowie dreier Landtagsabgeordneter der FPÖ gewählt[3], gegen seine Wahl stimmten die Abgeordneten der NEOS, der Grünen und der KPÖ. Drexler erhielt insgesamt 32 von 48 Stimmen.[1] Drexler wurde am selben Tag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in seinem Amt angelobt.[1][3] Am 17. September 2022 wurde Drexler am Landesparteitag der steirischen VP mit 98 Prozent der Stimmen zum Landesparteiobmann gewählt.[4]

Drexler war 17 Jahre lang Landesobmann das Steirischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (ÖAAB), im Juni 2023 folgte ihm Günther Ruprecht in dieser Funktion nach.[5]

Diskurs um politische Positionierungen

Der seit seiner Schülerzeit politisch aktive Drexler gilt laut Wiener Zeitung als „redegewandter Denker“ und Intellektueller, der jedoch aufgrund kontroverser Positionierungen „nicht überall beliebt“ ist. Im Sommer 2003 forderte er die Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf österreichischen Autobahnen auf 160 km/h. Mit einigen seiner Äußerungen brach er innerhalb der ÖVP Tabus. So sprach er sich bereits 2004 für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe aus.[6] Als Mitglied der damaligen ÖVP-Perspektivengruppe plädierte er 2007 für ein Ende der Neutralität Österreichs, die er als „Staatsmärchen“ bezeichnete. Stattdessen sollte sich Österreich zur Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU bekennen und auch einen Beitritt zur NATO erwägen. In diesem Zusammenhang forderte Drexler auch die Verlegung des österreichischen Nationalfeiertags am 26. Oktober, der an den Beschluss des Neutralitätsgesetzes von 1955 erinnert, auf ein anderes Datum.[7]

Privates

Im August 2021 heiratete er in dritter Ehe[8] Iris Müller-Guttenbrunn, die stellvertretende Kabinettschefin des damaligen Finanzministers Gernot Blümel.[9][10] Er ist Vater von vier Kindern[11] und wohnt in Passail.[12]

Weblinks

Commons: Christopher Drexler – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c Drexler als Landeshauptmann angelobt. In: steiermark.orf.at. 4. Juli 2022, abgerufen am 12. Juli 2022.
  2. Christopher Drexler zum neuen steirischen Landeshauptmann gewählt. In: derstandard.at. 4. Juli 2022, abgerufen am 4. Juli 2022.
  3. a b LH Drexler am Ziel: "Will Anwalt der Steiermark sein". In: kleinezeitung.at. 4. Juli 2022, abgerufen am 4. Juli 2022.
  4. Steiermark: Drexler neuer ÖVP-Obmann. In: Kurier.at. 17. September 2022, abgerufen am 17. September 2022.
  5. Günther Ruprecht neuer steirischer ÖAAB-Obmann. In: ORF.at. 24. Juni 2023, abgerufen am 26. Juni 2023.
  6. Der redegewandte Denker, der nicht überall beliebt ist. In: wienerzeitung.at. 3. Juli 2022, abgerufen am 4. Juli 2022.
  7. ÖVP-Perspektivengruppe: Neutralität abschaffen, Nationalfeiertag verlegen. In: derstandard.at. 28. August 2007, abgerufen am 4. Juli 2022.
  8. Der Neue: Christopher Drexler im Portrait. In: orf.at. 5. Juni 2022, abgerufen am 16. Januar 2023.
  9. Hochzeit in Leibnitz: Landesrat Christopher Drexler hat sich getraut. In: kleinezeitung.at. 27. August 2021, abgerufen am 28. August 2021.
  10. Landesrat Drexler hat sich getraut. In: steiermark.orf.at. 27. August 2021, abgerufen am 28. August 2021.
  11. Mag. Christopher Drexler, Landeshauptmann des Landes Steiermark, abgerufen am 16. Januar 2023.
  12. Landesrat Christopher Drexler heiratet Vize-Kabinettschefin von Gernot Blümel. In: meinbezirk.at. 27. August 2021, abgerufen am 3. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Map Austria Landeshauptmann 2015.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landeshauptleute in Österreich seit 2015
STVP-Logo 2007.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Steirischen Volkspartei

Christopher Drexler 2022.jpg
Autor/Urheber: Barbara Majcan, Barbara Majcan Photography, barbaramajcan.com, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A portrait made in 2022 of austrian politician Christopher Drexler (Graz) by Barbara Majcan.