Christopher Dibon

Christopher Dibon
Christopher Dibon (2015)
Personalia
Geburtstag2. November 1990
GeburtsortSchwechatÖsterreich
Größe183 cm
PositionInnenverteidiger
Junioren
JahreStation
1998–2002SV Schwechat
2002–2007FC Admira Wacker Mödling
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2012FC Admira Wacker Mödling127 (7)
2008→ ASK Schwadorf (Leihe)12 (2)
2012–2013FC Red Bull Salzburg6 (0)
2013–2023SK Rapid Wien131 (7)
2015–SK Rapid Wien II12 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007Österreich U-181 (0)
2008–2009Österreich U-195 (2)
2009–2012Österreich U-2120 (2)
2011Österreich1 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Oktober 2022

Christopher Dibon (* 2. November 1990 in Schwechat) ist ein österreichischer Fußballspieler. Aktuell steht er beim SK Rapid Wien unter Vertrag.

Karriere

Verein

Dibon durchlief ab 1998 die Jugendabteilung der SV Schwechat, bevor er im Sommer 2002 durch FC Admira Wacker Mödling für das Leistungszentrum Südstadt verpflichtet wurde. Im Herbst 2007 avancierte er zum Stammspieler der ersten Mannschaft des Trägervereins und erzielte trotz seiner Position als Innenverteidiger in 15 Spielen zwei Tore.

Im Frühjahr 2008 wechselte der Innenverteidiger im Rahmen der Kooperation mit dem ASK Schwadorf in die Erste Liga (zweithöchste Spielklasse). Nachdem er sich beim ASK Schwadorf einen Stammplatz erspielen konnte, kehrte er nach 12 Einsätzen und dem Ende der Leihfrist wieder zum FC Admira Wacker Mödling zurück. Dort bestritt Dibon zwischen 2008 und 2012 insgesamt 123 Einsätze, davon 11 im ÖFB-Cup.

In der Saison 2010/11 schaffte er mit der Admira den Aufstieg in die österreichische Bundesliga. Auch in der höchsten Spielklasse war er Kapitän und Abwehrchef der Mannschaft. Auf Grund eines Wadenbeinbruchs musste er die Saison im Februar 2012 vorzeitig beenden.

Mit Ende der Saison 2011/12 wechselt der Innenverteidiger ablösefrei zum FC Red Bull Salzburg, wo er einen langfristigen Vertrag unterschrieb. Nach nur sieben Einsätzen bei den Bullen wechselte er im Sommer 2013 leihweise zum österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien.[1]

In der Saison 2013/14 kam er auf 28 nationale Einsätze in der Meisterschaft und im ÖFB-Cup sowie 9 internationale Einsätze in der Europa League. Zum Ende der Leihe, wechselte der Verteidiger ablösefrei zum SK Rapid Wien und unterschrieb einen Vertrag bis Ende der Saison 2016/17,[2] den er im Mai 2016 bis Sommer 2020 verlängerte. Zwischen 2020 und 2023 kam der Verteidiger verletzungsbedingt kaum mehr zum Einsatz (sieben Einsätze in drei Saisonen). Den Wienern blieb er dennoch erhalten und rückte zur Saison 2023/24 als Führungsspieler in den Kader der Amateure.[3]

Nationalmannschaft

Der Verteidiger debütierte in der österreichischen U18-Fußballnationalmannschaft der Junioren am 24. Oktober 2007 gegen die U18-Auswahl von Dänemark. Es folgten 5 Einsätze und 2 Tore in der österreichischen U19-Fußballnationalmannschaft der Junioren.

Am 11. Februar 2009 hatte er seinen ersten von insgesamt 20 Einsätzen in der U21-Auswahl Österreichs. Er war Stammspieler und Kapitän.[4]

Am 3. Juni 2011 wurde Christopher Dibon vom damaligen Teamchef Dietmar Constantini erstmals in den Kader der österreichischen A-Nationalmannschaft einberufen. Bei seinem Debüt im Freundschaftsspiel gegen Lettland am 7. Juni 2011 erzielte er per Kopf den Ausgleichstreffer zum 1:1. Das Spiel endete 3:1 für Österreich. Dies war bisher auch sein einziges Länderspiel.

Erfolge

Im Verein

Als Spieler

Weblinks

Commons: Christopher Dibon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rapid holt Christopher Dibon auf Leihbasis, abgerufen am 12. Juni 2013.
  2. Nationalmannschaftsprofil Christopher Dibon, abgerufen am 12. August 2014.
  3. News rund um den Trainingsauftakt skrapid.at, am 25. Juni 2023, abgerufen am 25. Juni 2023
  4. Nationalmannschaftsprofil Christopher Dibon, abgerufen am 12. August 2014.
  5. a b Dibon ist Young Star des Jahres bundesliga.at, abgerufen am 16. Juli 2011.
  6. Österreichische Bundesliga: Christopher Dibon – Young Star November (Memento desOriginals vom 23. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesliga.at (abgerufen am 23. November 2009)
  7. Österreichische Bundesliga: Christopher Dibon – Young Star Oktober (Memento desOriginals vom 9. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesliga.at (abgerufen am 23. November 2009)

Auf dieser Seite verwendete Medien

SV Mattersburg vs. SK Rapid Wien 2015-11-21 (061).jpg
Autor/Urheber:

Steindy (Diskussion) 00:10, 30 November 2015 (UTC)

Permission=
Kameraposition47° 44′ 21,66″ N, 16° 24′ 23,13″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

Wikimedia Österreich

Die Herstellung oder Freigabe dieser Datei wurde durch Spenden an Wikimedia Österreich unterstützt.

Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia Österreich hier veröffentlicht wurden, finden sich in der Kategorie Supported by Wikimedia Österreich.

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Match of the Austrian Football BundesligaSV Mattersburg (green shirts) vs. SK Rapid Wien (white shirts) 1-6 (0-5) at 2015-11-21 in Pappelstadion, Mattersburg – The photo shows Christopher Dibon.
Sky Go EL hoch RGB.svg
Autor/Urheber:

ÖFB / Sky Deutschland

, Lizenz: Logo

Neues Logo der Sky Go Ersten Liga