Christoph Zippel

Christoph Zippel, 2016

Christoph Zippel (* 17. Dezember 1982 in Lauchhammer) ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2014 Mitglied des Thüringer Landtags.

Ausbildung und Beruf

Der gebürtige Lausitzer wuchs ab 1988 in Altenburg auf. Hier besuchte er von 1993 bis 2001 das Friedrichgymnasium. Nach Abitur und anschließendem Wehrdienst studierte er von 2002 bis 2011 Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie an der Technischen Universität Chemnitz, was er als Magister Artium abschloss. Anschließend arbeitete er von 2011 bis zu seiner Wahl in den Thüringer Landtag als Dienststellenleiter und Leiter der Ausbildung für den Malteser Hilfsdienst in Chemnitz.

Christoph Zippel ist ledig, wohnt in Altenburg und gehört der römisch-katholischen Kirche an.

Politischer Werdegang

Zippel ist seit 2001 Mitglied der CDU. Er wurde 2004 erstmals in den Altenburger Stadtrat gewählt und 2009, 2014 und 2019 wiedergewählt. Dort ist er Mitglied im Hauptausschuss. Seit 2014 gehört er auch dem Kreistag des Landkreises Altenburger Land an, wo er Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport sowie Mitglied im Kreisausschuss ist. Zur Landtagswahl in Thüringen 2014 gewann er mit 40,2 Prozent der Stimmen das Direktmandat im Wahlkreis Altenburger Land II. Im Thüringer Landtag ist Zippel stellvertretender Ausschussvorsitzender im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit sowie Mitglied im NSU-Untersuchungsausschuss. Zudem ist er gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Er wurde im Mai 2019 zum ehrenamtlichen Vorsitzenden der Lebenshilfe Thüringen gewählt.[1]

Mitgliedschaften

Soziales
Umweltschutz
Bildung/Kultur
  • Kommunalpolitischer Ring Altenburg
  • Ehemalige und Förderer des Friedrichgymnasiums zu Altenburg
Sport
  • Tennis Club Altenburg

Weblinks

Commons: Christoph Zippel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christoph Zippel ist neuer Vorsitzender der Lebenshilfe Thüringen e.V. - Lebenshilfe Landesverband Thüringen e. V. Abgerufen am 2. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Landtagsprojekt Thüringen Christoph Zippel by Olaf Kosinsky-3.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Landtagsprojekt im Thüringer Landtag: