Christoph Pfingsten

Christoph Pfingsten
Christoph Pfingsten (2018)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Christoph Pfingsten (2018)
Zur Person
Geburtsdatum20. November 1987
NationDeutschland Deutschland
DisziplinStraße, Cyclocross
FahrertypAllrounder
Zum Team
Aktuelles TeamJumbo-Visma
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
09/2009–2014
2015–2019
2020–2021
Van Vliet EBH Elshof/Cyclingteam de Rijke
Bora-Argon 18/ Bora-hansgrohe
Jumbo-Visma
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 3. Mai 2020

Christoph Pfingsten (* 20. November 1987 in Potsdam) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer, der im Straßenradsport und Cyclocross aktiv ist. Im Straßenradsport gilt er als zuverlässiger Helfer und Allrounder.[1]

Karriere

Pfingsten wurde 2003 Deutscher Querfeldein-Meister in der Jugendklasse, nachdem er im Vorjahr Dritter wurde. 2004 gewann er die Bronzemedaille bei der Junioren-Europameisterschaft. Im nächsten Jahr wurde er bei den Junioren deutscher Vizemeister und bei der Weltmeisterschaft in Sankt Wendel wurde er Dritter.

Auf der Straße wurde Pfingsten in der Saison 2006 Gesamtzweiter des U23-Etappenrennens Mainfranken-Tour und gewann 2007 eine Etappe beim Grand Prix Cycliste de Gemenc. Auch im Querfeldeinrennen konnte er im Erwachsenenbereich seine Erfolge fortsetzen und wurde bei den Weltmeisterschaften Zweiter der U23; bei den deutschen Meisterschaften der Elite gewann er 2009 Silber und 2011 Gold.

Parallel dazu fuhr Pfingsten seit 2010 für das niederländische Continental Team Van Vliet EBH Elshof. Er gewann 2010 eine Etappe beim Ringerike Grand Prix und 2014 den Prolog der Flèche du Sud, die er als Gesamtvierter abschloss. Nach Ablauf der Saison wechselte er zum deutschen Professional Continental Team Bora-Argon18, dem späteren UCI WorldTeam Bora-hans-grohe, um sich ganz auf die Straße zu konzentrieren.[2]

Für seine neue Mannschaft wurde Pfingsten Zehnter im Massensprint des Scheldeprijs 2015 und wurde Fünfter der Gesamtwertung der Dänemark-Rundfahrt 2016, beides Wettbewerbe der hors categorie. Außerdem bestritt er mit der Vuelta a España 2016 seine erste Grand Tour und beendete die Rundfahrt als 75. der Gesamtwertung. Beim Giro d’Italia 2018 belegte er auf der 18. Etappe aus einer 12-köpfigen Ausreißergruppe heraus, die sich zum Beginn des Tagesabschnitts gebildet hatte, an der Bergankunft am Prato Nevoso den vierten Platz mit etwa einer Minute Rückstand.[3]

Nachdem bereits der zur Saison 2018 auslaufende Vertrag mit Bora-hansgrohe zunächst nicht verlängert werden sollte, endete das Vertragsverhältnis endgültig zum Saisonende 2019 und Pfingsten wechselte zum niederländischen Team Jumbo-Visma,[1] bei dem er nacvh der Saison 2021 seine Laufbahn beendete.

Privates

Christoph Pfingsten ist verheiratet und wohnt in Stahnsdorf.

Erfolge

Cyclocross

2002/2003
2004/2005
2008/2009
2010/2011
2011/2012

Straße

2007
2010
2011
  • Zilveren medaille.svg Universiade - Teamzeitfahren
2013
2014
2018

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour201620172018201920202021
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro58DNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta75142
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise

  1. a b Christoph Adamietz: Pfingsten: “Man kann mich auf jedem Terrain gebrauchen“. In: radsport-news.com. 30. Oktober 2019, abgerufen am 30. Oktober 2019.
  2. radsport-news.com vom 7. November 2014: Für die Chance bei Bora auf die Cross-Rennen verzichtet
  3. Schachmann furioso in Prato Nevoso, Yates zeigt Schwächen. In: radsport-news.com. 24. Mai 2018, abgerufen am 24. Mai 2018.

Weblinks

Commons: Christoph Pfingsten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Rund um Köln 2018 012.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Christoph Pfingsten, deutscher Radsportler
Zilveren medaille.svg
silver medal with number 2