Christoph Bautz (Aktivist)

Christoph Bautz (2020)

Christoph Bautz (* 29.12.1972 in Darmstadt) ist ein deutscher Biologe. Er ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Organisation Campact.

Leben

Als junger Erwachsener war er beim NABU aktiv. Sein erstes großes Projekt hatte Bautz als 23-Jähriger: Er pachtete mit befreundeten Naturschützern 80 Hektar Obstwiesen und machte daraus ein Naturschutzzentrum.

Bautz studierte Biologie und belegte einen Master in Politikwissenschaft. Nach Ende seines Studiums baute er die Geschäftsstelle von Attac Deutschland mit auf und koordinierte dort die Öffentlichkeitsarbeit. Zusammen mit Felix Kolb gab er den Anstoß zur Gründung der Bewegungsstiftung mit Sitz in Verden an der Aller, die sich die Förderung von Kampagnen und Projekten sozialer Bewegungen zum Ziel gesetzt hat. Gemeinsam mit Günter Metzges initiierte er die Gründung von Campact und arbeitet seit 2004 als Campact-Geschäftsführer. 2010 wurde er mit dem Umweltmedienpreis der Deutschen Umwelthilfe in der Kategorie Neue Medien ausgezeichnet.

Bautz nennt Campact „die inzwischen größte politische Internet-Organisation Deutschlands“.[1]

Er ist Gründungsmitglied[2] und Sprecher des Aufsichtsrats der Bürgerbewegung Finanzwende.[3]

Meinungen

Auf die Frage, nach welchen Kriterien er ein Thema als interessant für Campact hält, antwortete Bautz: Da haben wir verschiedene Kriterien. Können wir was bewirken, weil da was auf der Kippe steht? Beim Thema Gentechnik will die SPD zum Beispiel den Status quo halten, die Union will die Gentechnik in aller Breite in der Landwirtschaft einführen. Da können wir Zünglein an der Waage sein. Dann muss ein Thema halbwegs verständlich sein, also zu Details der Gesundheitsreform eine Aktion zu starten, ist schwierig. Es muss die Leute aufregen und die Leute müssen natürlich dahinterstehen.[4]

Einzelnachweise

  1. Jean-Charles Fays: Christoph Bautz machte Dampf im Internet. Weserkurier, 1. Januar 2010, abgerufen am 23. August 2022.
  2. Gründungsmitglieder. Bürgerbewegung Finanzwende, archiviert vom Original am 6. Juli 2020; abgerufen am 6. Juli 2020.
  3. Das Team der Bürgerbewegung Finanzwende e.V. Abgerufen am 2. Juli 2021.
  4. Archivlink (Memento des Originals vom 2. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.justmag.net

Weblinks

Commons: Bilder von Christoph Bautz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christoph Bautz Campact (50386075346).jpg
Autor/Urheber: Scientists For Future/Stefan Müller, Lizenz: CC BY 2.0
Kein Grad Weiter: Christoph Bautz (Campact) spricht beim globalen Klimastreik von Fridays for Future darüber, dass Investments in die fossile Wirtschaft mit Risiko behaftet sind. Berlin, Brandenburger Tor, 25.09.20