Christoph 23

Christoph 23
D-HRAC[1]

– Christoph 23 –
– Christoph 23 –

Luftrettungszentrum Daten
Betreiber:ADAC Luftrettung, München
Träger:Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Hubschraubertyp:Eurocopter (H)EC 135 P2+
Ehemalige LFZ*:bis 2014: EC 135 P1
bis 1999: Bell UH-1D
Inbetriebnahme:30. Januar 1973
Standort:Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz,
Rübenacher Str. 170,
56072 Koblenz
Einsatzbereitschaft:7 Uhr bis Sonnenuntergang
Besonderheiten:Betrieb als Betreibermodell von ADAC und Bundeswehr seit dem 8. April 1999
Koordinaten:50° 22′ 4,2″ N, 7° 32′ 42,4″ O
Höhe:389 ft
Besatzung
Pilot:ADAC Luftrettung, München
Arzt:Bundeswehrzentralkrankenhaus
HEMS Technical Crew Member:Bundeswehrzentralkrankenhaus
*LFZ = Luftfahrzeuge

Christoph 23 ist der erste von zurzeit 53 Rettungshubschraubern (RTH) deutschlandweit, der im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit von Bundeswehr und ADAC die Notarztversorgung für das nördliche Rheinland-Pfalz sicherstellt. Stationiert ist der Hubschrauber in Koblenz am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz.

Steckbrief

  • Indienststellung: 30. Januar 1973
  • Träger: Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz
  • Alarmierung über: Integrierte Leitstelle Koblenz[2]
  • Standort: Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz
  • Hubschrauber:
  • Betreiber:
    • 1. Bundesminister der Verteidigung (bis 7. April 1999)
    • 2. ADAC Luftrettung GmbH (seit 8. April 1999)
  • Piloten: ADAC Luftrettung GmbH
  • Notarzt: Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Abteilung Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin
  • Einsatzzeiten: täglich von 07:00 Uhr bis Sonnenuntergang
  • Einsatzgebiet: 50 bis 70 km Luftlinie um Koblenz
  • Einsatzzahlen: 0- bis 12-mal am Tag.
  • Gesamteinsätze: 23.230 (Stand zum 31. Dezember 2005)

Einsatzbereich

Einsatzzahlen der Rettungshubschrauber

Der Einsatzbereich des Christoph 23 erstreckt sich von Koblenz aus in einem maximal 70 km großen Radius, welcher in maximal 21 Minuten Flugzeit erreicht werden kann. Dieser Radius erstreckt sich bis nach Siegen im Norden, Gerolstein im Westen, Bad Kreuznach im Süden und Wetzlar im Osten.

An den Einsatzbereich von Christoph 23 grenzen folgende Rettungshubschrauber an:

Geschichte

Luftrettungsstandort Koblenz

Der Luftrettungsstandort Koblenz wurde am 30. Januar 1973 in Betrieb genommen. Damals wurde die Luftrettung in Koblenz noch ausschließlich von der Bundeswehr durchgeführt. Das damals dort stationierte Luftfahrzeug war ein Bell UH-1D Helikopter. Diese Maschine gehörte zu den von der Bundeswehr betriebenen SAR-Maschinen und hatte das Rufzeichen SAR 73. Zusätzlich zu diesem militärischen Rufzeichen hatte die dort stationierte Maschine bereits den zivilen Funkrufnamen Christoph 23. Im Jahre 1990 kam es zu einem schweren Unfall, als am 7. Juni der Hubschrauber nach Kontakt mit einer Hochspannungsleitung abstürzte.

Bis zum Jahr 1996 hatte die in Koblenz stationierte SAR-Maschine lediglich einen Landeplatz und stand nachts im Freien, zum Auftanken flog die Maschine zum nahe gelegenen Heeresflugplatz Mendig. 1996 wurde die bis heute in Betrieb befindliche Luftrettungsstation mit Landeplatz, Hangaranlage mit Bereitschafts- und Ruheräumen sowie einer Tankanlage in Betrieb genommen. Dieser Landeplatz ist im Vergleich zu den meisten Landeplätzen an Krankenhäusern platzmäßig sehr großzügig bemessen; diese Größe ist notwendig, damit im Ernstfall die Großraum-Rettungshubschrauber der Bundeswehr dort landen können. Auf diesem Landeplatz haben zwei Maschinen dieses Typs Platz. Die Betankungsanlage ist so ausgelegt, dass auch diese Hubschrauber betankt werden können.

Zivil-militärische Zusammenarbeit

Im Jahr 1999 kam dann ein weiterer wichtiger Punkt in der Geschichte des Christoph 23. Im April 1999 wurde erstmals die Kooperation zwischen ADAC und der Bundeswehr im Rahmen einer stetig wachsenden zivil-militärischen Zusammenarbeit durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt stellt der ADAC die Maschinen und den Piloten, das medizinische Personal wird weiterhin vom Bundeswehrkrankenhaus gestellt; der Hubschrauber fliegt seitdem nur noch unter dem zivilen Rufnamen Christoph 23.

Das Modell der Zusammenarbeit zwischen dem zivilen Betreiber ADAC und der Bundeswehr wurde als so erfolgreich angesehen, dass am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm am 1. April 2003 ein ähnlich ausgerichtetes Projekt gestartet wurde. Im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg wurde dieses Model am 19. Januar 2006 ebenfalls realisiert, hier wird der Hubschrauber nun vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gestellt.

Die Umstellung der Maschine auf die EC 135 (mit dem einprägsamen Luftfahrzeugkennzeichen D-HRET) brachte auch einige Vorteile mit sich: Die Maschine ist schneller, leiser und leistungsstärker als die Bell UH-1D und benötigt einen kleineren Landebereich (vorteilhaft bei Landungen im Stadtgebiet). Ebenso erfüllt sie die Vorgaben der JAR-OPS 3, die für einen Rettungshubschrauber Maschinen mit zwei Turbinen fordern.

Gerade im Bereich der ärztlichen Aus- und Weiterbildung von Ärzten kommt dem Rettungshubschrauber eine große Bedeutung zu: Oftmals fliegt zusätzlich zum Notarzt ein Arzt in Weiterbildung (z. B. Anästhesie) mit, um Einblicke in die präklinische Versorgung von Notfallpatienten zu erhalten. Diese Ausbildung kommt dann sowohl den Soldaten (vor allem in Auslandseinsätzen), aber auch Zivilisten zugute, die als Patient in das Rettungszentrum Koblenz eingeliefert wurden.

Nicht nur in der Luftrettung, auch im bodengebundenen Rettungsdienst spielt das Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz eine Vorreiterrolle; nachdem parallel zum Hubschrauber ein Notarztwagen bereitgestellt wurde, wurde dieser nach Indienststellung eines Notarzteinsatzfahrzeuges zum Intensivtransportwagen umfunktioniert.

Literatur

  • ADAC Luftrettung GmbH: ADAC-Stationsatlas »Christoph - bitte kommen!«. München, 2006. ISBN 3-933266-46-7.

Weblinks

Commons: Christoph 23 (air ambulance) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. D-HRAC. rth.info, abgerufen am 31. Januar 2018.
  2. http://www.rth.info/news/news.php?id=1003
  3. D-HRAC. helis.com, abgerufen am 1. Februar 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

CHR23 wappen.jpg
Wappen CHR 23
CHR23 D-HRAC.jpg
Autor/Urheber: Rabax63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Rettungshubschrauber (Christoph 23) des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz mit der Kennung D-HRAC
RTH Innenansicht-links.jpg
Autor/Urheber: Florian Thillmann, Lizenz: CC BY 2.0 de
Innenansicht eines RTH (de:Christoph 23), Blick von links (EC 135)
Einsatzzahlen-RTH-RLP.png
Autor/Urheber: Florian Thillmann, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Einsatzzahlen der Rettungshubschrauber in RLP/D
RTH Innenansicht-rechts.jpg
Autor/Urheber: Florian Thillmann de:Benutzer:Flothi, Lizenz: CC BY 2.0 de
Innenansicht eines RTH (de:Christoph23), Blick von rechts (EC 135)
Christoph35 landeanflug1.jpg
Autor/Urheber: Kotofeij K. Bajun, Lizenz: CC BY 3.0
Der Rettungshubschrauber Christoph 25 im Landeanflug auf seinen Stützpunkt Marienberg, Brandenburg an der Havel
DHRET aus station.jpg
D-HRET aus Station geknipst
Cocpit chr23.jpg
Cockpit EC 135 P1 D-HRET
EC 135 Frontansicht.jpg
Autor/Urheber: Florian Thillmann de:Benutzer:Flothi, Lizenz: CC BY 2.0 de
Frontansicht eines RTH (EC 135)