Christine Richter (Journalistin)

Christine Richter in 2019

Christine Richter (* 1964) ist eine deutsche Journalistin. Seit 2018 ist sie Chefredakteurin der Berliner Morgenpost.

Werdegang

Richter studierte 1983 bis 1985 zunächst an der Universität Mainz und von 1985 bis 1989 an der FU Berlin Publizistik, Politikwissenschaften und Geschichte. 1990, zur Zeit des Senats Momper, war sie Pressesprecherin der Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung. Im Februar 1991 wechselte sie zur Berliner Zeitung, wo sie fast 18 Jahre blieb und unter anderem als stellvertretende Ressortleiterin Lokales sowie als Leiterin Landespolitik fungierte. Im Oktober 2008 ging Richter zunächst als Leiterin der Lokalredaktion zur Berliner Morgenpost und wurde 2012 stellvertretende Chefredakteurin.[1] Seit Juni 2018 ist Richter alleinige Chefredakteurin der Berliner Morgenpost.[2] Richter war zu diesem Zeitpunkt laut Kress die einzige Frau an der Spitze einer Berliner Zeitung und die einzige Frau an der Spitze einer Zeitung der Funke Mediengruppe überhaupt.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Foto Christine Richter.jpg
Autor/Urheber: BerlinerMorgenpost, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Foto Christine Richter