Christian Ulmer

Christian Ulmer
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag19. August 1984
GeburtsortGöppingenDeutschland Bundesrepublik Deutschland
Karriere
DisziplinSkispringen
Nordische Kombination
VereinSC Wiesensteig
Statuszurückgetreten
Karriereende2011
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Silber2004 StrynTeam
 Deutsche Meisterschaften
Silber2006 OberhofMannschaft
Gold2009 Garmisch-PartenkirchenMannschaft
Platzierungen im Skisprung-Weltcup

Debüt im Weltcup24. November 2006
Persönliche Bestweite194 m (Planica 2009)
Gesamtweltcup47. (2006/07)
Skiflug-Weltcup51. (2008/09)
Vierschanzentournee52. (2006/07)
Nordic Tournament55. (2005)
Sommer-Grand-Prix42. (2007)
 

Christian Ulmer (* 19. August 1984 in Göppingen), genannt Ulmi, ist ein ehemaliger deutscher Skispringer und Nordischer Kombinierer und heutiger Skisprungtrainer. Er startete für den SC Wiesensteig. Ulmer war als Aktiver Sportsoldat in der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Fahl.

Werdegang

Ulmer begann seine internationale Karriere als Nordischer Kombinierer und gewann bei der Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaft 2003 gemeinsam mit Christian Beetz, Florian Schillinger und Tino Edelmann die Goldmedaille im Teamwettbewerb.

Nachdem er in der Saison 2006/2007 zu den Skispringern wechselte, erreichte er bei seinem ersten Weltcup-Springen in Kuusamo mit dem achten Platz einen Platz unter den besten Zehn. Dies bliebe seine beste Einzelplatzierung im Weltcup. Mit dieser Platzierung sicherte er sich scheinbar die Teilnahme an der Skisprung-WM. Aufgrund seiner absteigenden Formkurve wurde er von Bundestrainer Peter Rohwein aber schließlich nicht ins endgültige Aufgebot für die WM in Sapporo genommen. Am 17. Januar 2009 gewann er in Bischofshofen zum ersten und einzigen Mal in seiner Karriere ein Springen im Continental Cup.[1]

Anschließend sprang Ulmer vor allem im zweitklassigen Continental-Cup oder im drittklassigen FIS-Cup. Sein letztes Springen im Weltcup absolvierte er am 9. Januar 2011, als er beim Skifliegen in Harrachov den 38. Rang belegte.[2] Bei der Winter-Universiade im Januar 2011 im türkischen Erzurum erreichte er den sechsten Rang von der Großschanze.[3]

Nach seinem Karriereende arbeitete Ulmer als Sport-Marketing-Manager bei der Vermarktungsagentur triceps.[4] Seit 2022 ist er bei der Sportmarketing-Agentur Sportfive für Wintersport zuständig.[5]

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2006/0747.54
2008/0976.7

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnis bei www.berkutschi.com, abgerufen am 11. Dezember 2011.
  2. Ergebnisübersicht bei www.fis-ski.com, abgerufen am 11. Dezember 2011.
  3. Ergebnis bei www.berkutschi.com, abgerufen am 11. Dezember 2011.
  4. Christian Ulmer bei triceps-team.de (Memento vom 11. Februar 2015 im Internet Archive)
  5. Stadionwelt, Brühl, Germany: Christian Ulmer leitet Wintersport-Team. In: stadionwelt.de. 13. Januar 2022, abgerufen am 13. Oktober 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands