Christian Stark

Christian Stark (* 9. März 1968 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.

Leben

Christian Stark ist seit 1977 als Hörspiel- und Synchronsprecher tätig. Nach dem Abitur entschied er sich, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und absolvierte eine Schauspielausbildung. Er ist in zahlreichen Hörspielen (z. B. Peter Lundt), Spielfilmen und Fernsehserien (z. B. Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu) zu hören. Zudem arbeitet Stark auch erfolgreich als Dialogbuchautor und Synchronregisseur.

2006 übernahm er eine der Hauptrollen in der Hörspielserie Die Schwarze Sonne von Lausch, von der bis 2010 insgesamt zehn Folgen veröffentlicht wurden.[1] Von 2009 bis 2021 hörte man ihn ebenfalls als Titelcharakter in der erfolgreichen Kinderserie Thomas, die kleine Lokomotive.[2] Er ist auch der Sprecher von Richard Hammond in The Grand Tour.

Starks Vater ist der Schauspieler und Synchronsprecher Horst Stark.

Synchronarbeiten

Hörbücher und Hörspiele (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die schwarze Sonne – Doppelrezension zu den ersten zwei Folgen – Popshot. In: Popshot. Abgerufen am 4. November 2016.
  2. Thomas & seine Freunde. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 14. November 2022.